Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



allenfalls die Religion für wahr, ohne sie je untersucht zu
haben; haben falsche Vorstellungen von ihren Vorschrif-
ten; machen sich über diese und jene Sünden, die ihnen
die liebsten sind, Entschuldigungen, welche sie wohl gar
durch Lehren der Religion bestätigen zu können glauben;
oder hoffen zu der Güte Gottes, daß sie es so genau
nicht nehmen werde. Seichte oder falsche Erkenntniß
kann man allemahl sicher bey demjenigen annehmen, der
die Lehre des Evangelii für wahr und göttlich hält, und
es sich doch erlaubt, ihre Vorschriften zu übertreten. Jch
habe in diesen Tagen, fuhr der Graf fort, mit jemand
eine Unterredung gehabt, die mich veranlaßt Jhnen diese
Frage vorzulegen. Dieser Mann gestund, daß er das
Christenthum für wahr erkenne, aber es doch nicht für
möglich halte die Gesetze desselben zu erfüllen. Die Sitten
der Zeit, die Zerstreuungen des Lebens, die einmahl ange-
nommenen und allgemein respectirten Vorurtheile, und
tausend andere Umstände erlaubten das nicht. Jch ant-
wortete ihm, daß ich mir davon keine Vorstellung zu ma-
chen wüßte, wie man Grundsätze für wahr halten könnte,
ohne sie befolgen zu wollen. So lange ich von der Wahr-
heit derjenigen überzeugt gewesen wäre, die ich vormals
gehabt hätte, wäre ich mich ihrer bey meinen Handlun-
gen meistentheils bewußt gewesen und ihnen treu geblieben.
Und nun würde ich auch gewiß denen gemäß handeln die
ich itzt aus Ueberzeugung angenommen hätte. Jch zeigte
ihm über dieses, daß der Vorwand von den Schwürig-
keiten, die die Beobachtung der Vorschriften des Evan-
gelii unmöglich machen sollten, sehr ungegründet sey.
Wenn Jhnen, zum Exempel, sagte ich, Jhr Oberster eine
Compagnie verspräche, mit der Bedingung, daß Sie sich
ein Jahrlang gänzlich nach seinen Vorschriften richten
sollten, würden Sie diese Bedingung nicht willig erfüllen,
wenn auch der Oberste noch so sonderbar und eigensinnig
in seinen Forderungen wäre? Er bejahete dieses. Nun,

fuhr



allenfalls die Religion fuͤr wahr, ohne ſie je unterſucht zu
haben; haben falſche Vorſtellungen von ihren Vorſchrif-
ten; machen ſich uͤber dieſe und jene Suͤnden, die ihnen
die liebſten ſind, Entſchuldigungen, welche ſie wohl gar
durch Lehren der Religion beſtaͤtigen zu koͤnnen glauben;
oder hoffen zu der Guͤte Gottes, daß ſie es ſo genau
nicht nehmen werde. Seichte oder falſche Erkenntniß
kann man allemahl ſicher bey demjenigen annehmen, der
die Lehre des Evangelii fuͤr wahr und goͤttlich haͤlt, und
es ſich doch erlaubt, ihre Vorſchriften zu uͤbertreten. Jch
habe in dieſen Tagen, fuhr der Graf fort, mit jemand
eine Unterredung gehabt, die mich veranlaßt Jhnen dieſe
Frage vorzulegen. Dieſer Mann geſtund, daß er das
Chriſtenthum fuͤr wahr erkenne, aber es doch nicht fuͤr
moͤglich halte die Geſetze deſſelben zu erfuͤllen. Die Sitten
der Zeit, die Zerſtreuungen des Lebens, die einmahl ange-
nommenen und allgemein reſpectirten Vorurtheile, und
tauſend andere Umſtaͤnde erlaubten das nicht. Jch ant-
wortete ihm, daß ich mir davon keine Vorſtellung zu ma-
chen wuͤßte, wie man Grundſaͤtze fuͤr wahr halten koͤnnte,
ohne ſie befolgen zu wollen. So lange ich von der Wahr-
heit derjenigen uͤberzeugt geweſen waͤre, die ich vormals
gehabt haͤtte, waͤre ich mich ihrer bey meinen Handlun-
gen meiſtentheils bewußt geweſen und ihnen treu geblieben.
Und nun wuͤrde ich auch gewiß denen gemaͤß handeln die
ich itzt aus Ueberzeugung angenommen haͤtte. Jch zeigte
ihm uͤber dieſes, daß der Vorwand von den Schwuͤrig-
keiten, die die Beobachtung der Vorſchriften des Evan-
gelii unmoͤglich machen ſollten, ſehr ungegruͤndet ſey.
Wenn Jhnen, zum Exempel, ſagte ich, Jhr Oberſter eine
Compagnie verſpraͤche, mit der Bedingung, daß Sie ſich
ein Jahrlang gaͤnzlich nach ſeinen Vorſchriften richten
ſollten, wuͤrden Sie dieſe Bedingung nicht willig erfuͤllen,
wenn auch der Oberſte noch ſo ſonderbar und eigenſinnig
in ſeinen Forderungen waͤre? Er bejahete dieſes. Nun,

fuhr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0258" n="246"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
allenfalls die Religion fu&#x0364;r wahr, ohne &#x017F;ie je unter&#x017F;ucht zu<lb/>
haben; haben fal&#x017F;che Vor&#x017F;tellungen von ihren Vor&#x017F;chrif-<lb/>
ten; machen &#x017F;ich u&#x0364;ber die&#x017F;e und jene Su&#x0364;nden, die ihnen<lb/>
die lieb&#x017F;ten &#x017F;ind, Ent&#x017F;chuldigungen, welche &#x017F;ie wohl gar<lb/>
durch Lehren der Religion be&#x017F;ta&#x0364;tigen zu ko&#x0364;nnen glauben;<lb/>
oder hoffen zu der Gu&#x0364;te Gottes, daß &#x017F;ie es &#x017F;o genau<lb/>
nicht nehmen werde. Seichte oder fal&#x017F;che Erkenntniß<lb/>
kann man allemahl &#x017F;icher bey demjenigen annehmen, der<lb/>
die Lehre des Evangelii fu&#x0364;r wahr und go&#x0364;ttlich ha&#x0364;lt, und<lb/>
es &#x017F;ich doch erlaubt, ihre Vor&#x017F;chriften zu u&#x0364;bertreten. Jch<lb/>
habe in die&#x017F;en Tagen, fuhr der Graf fort, mit jemand<lb/>
eine Unterredung gehabt, die mich veranlaßt Jhnen die&#x017F;e<lb/>
Frage vorzulegen. Die&#x017F;er Mann ge&#x017F;tund, daß er das<lb/>
Chri&#x017F;tenthum fu&#x0364;r wahr erkenne, aber es doch nicht fu&#x0364;r<lb/>
mo&#x0364;glich halte die Ge&#x017F;etze de&#x017F;&#x017F;elben zu erfu&#x0364;llen. Die Sitten<lb/>
der Zeit, die Zer&#x017F;treuungen des Lebens, die einmahl ange-<lb/>
nommenen und allgemein re&#x017F;pectirten Vorurtheile, und<lb/>
tau&#x017F;end andere Um&#x017F;ta&#x0364;nde erlaubten das nicht. Jch ant-<lb/>
wortete ihm, daß ich mir davon keine Vor&#x017F;tellung zu ma-<lb/>
chen wu&#x0364;ßte, wie man Grund&#x017F;a&#x0364;tze fu&#x0364;r wahr halten ko&#x0364;nnte,<lb/>
ohne &#x017F;ie befolgen zu wollen. So lange ich von der Wahr-<lb/>
heit derjenigen u&#x0364;berzeugt gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, die ich vormals<lb/>
gehabt ha&#x0364;tte, wa&#x0364;re ich mich ihrer bey meinen Handlun-<lb/>
gen mei&#x017F;tentheils bewußt gewe&#x017F;en und ihnen treu geblieben.<lb/>
Und nun wu&#x0364;rde ich auch gewiß denen gema&#x0364;ß handeln die<lb/>
ich itzt aus Ueberzeugung angenommen ha&#x0364;tte. Jch zeigte<lb/>
ihm u&#x0364;ber die&#x017F;es, daß der Vorwand von den Schwu&#x0364;rig-<lb/>
keiten, die die Beobachtung der Vor&#x017F;chriften des Evan-<lb/>
gelii unmo&#x0364;glich machen &#x017F;ollten, &#x017F;ehr ungegru&#x0364;ndet &#x017F;ey.<lb/>
Wenn Jhnen, zum Exempel, &#x017F;agte ich, Jhr Ober&#x017F;ter eine<lb/>
Compagnie ver&#x017F;pra&#x0364;che, mit der Bedingung, daß Sie &#x017F;ich<lb/>
ein Jahrlang ga&#x0364;nzlich nach &#x017F;einen Vor&#x017F;chriften richten<lb/>
&#x017F;ollten, wu&#x0364;rden Sie die&#x017F;e Bedingung nicht willig erfu&#x0364;llen,<lb/>
wenn auch der Ober&#x017F;te noch &#x017F;o &#x017F;onderbar und eigen&#x017F;innig<lb/>
in &#x017F;einen Forderungen wa&#x0364;re? Er bejahete die&#x017F;es. Nun,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fuhr</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0258] allenfalls die Religion fuͤr wahr, ohne ſie je unterſucht zu haben; haben falſche Vorſtellungen von ihren Vorſchrif- ten; machen ſich uͤber dieſe und jene Suͤnden, die ihnen die liebſten ſind, Entſchuldigungen, welche ſie wohl gar durch Lehren der Religion beſtaͤtigen zu koͤnnen glauben; oder hoffen zu der Guͤte Gottes, daß ſie es ſo genau nicht nehmen werde. Seichte oder falſche Erkenntniß kann man allemahl ſicher bey demjenigen annehmen, der die Lehre des Evangelii fuͤr wahr und goͤttlich haͤlt, und es ſich doch erlaubt, ihre Vorſchriften zu uͤbertreten. Jch habe in dieſen Tagen, fuhr der Graf fort, mit jemand eine Unterredung gehabt, die mich veranlaßt Jhnen dieſe Frage vorzulegen. Dieſer Mann geſtund, daß er das Chriſtenthum fuͤr wahr erkenne, aber es doch nicht fuͤr moͤglich halte die Geſetze deſſelben zu erfuͤllen. Die Sitten der Zeit, die Zerſtreuungen des Lebens, die einmahl ange- nommenen und allgemein reſpectirten Vorurtheile, und tauſend andere Umſtaͤnde erlaubten das nicht. Jch ant- wortete ihm, daß ich mir davon keine Vorſtellung zu ma- chen wuͤßte, wie man Grundſaͤtze fuͤr wahr halten koͤnnte, ohne ſie befolgen zu wollen. So lange ich von der Wahr- heit derjenigen uͤberzeugt geweſen waͤre, die ich vormals gehabt haͤtte, waͤre ich mich ihrer bey meinen Handlun- gen meiſtentheils bewußt geweſen und ihnen treu geblieben. Und nun wuͤrde ich auch gewiß denen gemaͤß handeln die ich itzt aus Ueberzeugung angenommen haͤtte. Jch zeigte ihm uͤber dieſes, daß der Vorwand von den Schwuͤrig- keiten, die die Beobachtung der Vorſchriften des Evan- gelii unmoͤglich machen ſollten, ſehr ungegruͤndet ſey. Wenn Jhnen, zum Exempel, ſagte ich, Jhr Oberſter eine Compagnie verſpraͤche, mit der Bedingung, daß Sie ſich ein Jahrlang gaͤnzlich nach ſeinen Vorſchriften richten ſollten, wuͤrden Sie dieſe Bedingung nicht willig erfuͤllen, wenn auch der Oberſte noch ſo ſonderbar und eigenſinnig in ſeinen Forderungen waͤre? Er bejahete dieſes. Nun, fuhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/258
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/258>, abgerufen am 20.04.2024.