Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite



öffentlichen Schulen erhält: doch war es meine Schuld,
daß ich mir die besondern Unterweisungen und das Beyspiel
meiner Eltern nicht besser zu Nutze machte. Seit meinem
vierzehenden Jahre beschäfftigte ich mich bloß mit der Erler-
nung der Arzneywissenschaft. Wenn ich nachher viele Zeit
auf die Lectür anderer Art gewendet habe: so geschah es
allein zu meinem Vergnügen, und um die Kenntnisse, mein
Glück zu machen, zu erweitern. Die Heftigkeit der Begier-
den, mit welcher ich mich allen sinnlichen Vergnügen und
Ausschweifungen in meiner Jugend überließ, erlaubte mir
kaum an die Sittlichkeit, noch viel weniger an die Reli-
gion, zu denken.

Als die Erfahrung mich nachher lehrte, wie wenige
Zufriedenheit in dem unordentlichen Genuß dergleichen
Vergnügungen zu finden sey, und ich durch Nachdenken
überzeugt ward, daß meine Glückseeligkeit eine gewisse in-
nere Befriedigung erfordere, die weder durch die Erfül-
lung einzelner Pflichten, noch durch die Unterlassung grö-
berer Laster erhalten werden könne: so suchte ich mir gewisse
Grundsätze einzuprägen, die ich diesem Endzweck gemäß
hielt. Allein mit was für einer Verfassung unternahm ich
dieß? Mein Gedächtniß, angefüllt mit moralischen
Grundsätzen, aber auch zugleich mit den Entschuldigungen
einer gefälligen Vernunft gegen die Schwachheiten und
Fehler des menschlichen Herzens; mein Verstand einge-
nommen mit Zweifeln und Schwierigkeiten gegen die Unsi-
cherheit der Hülfsmittel zur Wahrheit und Gewißheit zu
kommen; und mein Wille, wo nicht fest entschlossen, doch
heimlich sehr geneigt, meine Pflichten so zu bestimmen, daß
ich nicht genöthigt seyn möchte meine Lieblingsneigungen
dabey aufzuopfern: das waren die Führer bey den Untersu-
chungen, so ich anstellte.

Jch setzte zum Voraus, daß in einer Sache, so die
einzelne Glückseeligkeit eines Menschen betraf, weder Tief-
sinnigkeit, noch Scharfsinnigkeit oder Gelehrsamkeit, son-

dern



oͤffentlichen Schulen erhaͤlt: doch war es meine Schuld,
daß ich mir die beſondern Unterweiſungen und das Beyſpiel
meiner Eltern nicht beſſer zu Nutze machte. Seit meinem
vierzehenden Jahre beſchaͤfftigte ich mich bloß mit der Erler-
nung der Arzneywiſſenſchaft. Wenn ich nachher viele Zeit
auf die Lectuͤr anderer Art gewendet habe: ſo geſchah es
allein zu meinem Vergnuͤgen, und um die Kenntniſſe, mein
Gluͤck zu machen, zu erweitern. Die Heftigkeit der Begier-
den, mit welcher ich mich allen ſinnlichen Vergnuͤgen und
Ausſchweifungen in meiner Jugend uͤberließ, erlaubte mir
kaum an die Sittlichkeit, noch viel weniger an die Reli-
gion, zu denken.

Als die Erfahrung mich nachher lehrte, wie wenige
Zufriedenheit in dem unordentlichen Genuß dergleichen
Vergnuͤgungen zu finden ſey, und ich durch Nachdenken
uͤberzeugt ward, daß meine Gluͤckſeeligkeit eine gewiſſe in-
nere Befriedigung erfordere, die weder durch die Erfuͤl-
lung einzelner Pflichten, noch durch die Unterlaſſung groͤ-
berer Laſter erhalten werden koͤnne: ſo ſuchte ich mir gewiſſe
Grundſaͤtze einzupraͤgen, die ich dieſem Endzweck gemaͤß
hielt. Allein mit was fuͤr einer Verfaſſung unternahm ich
dieß? Mein Gedaͤchtniß, angefuͤllt mit moraliſchen
Grundſaͤtzen, aber auch zugleich mit den Entſchuldigungen
einer gefaͤlligen Vernunft gegen die Schwachheiten und
Fehler des menſchlichen Herzens; mein Verſtand einge-
nommen mit Zweifeln und Schwierigkeiten gegen die Unſi-
cherheit der Huͤlfsmittel zur Wahrheit und Gewißheit zu
kommen; und mein Wille, wo nicht feſt entſchloſſen, doch
heimlich ſehr geneigt, meine Pflichten ſo zu beſtimmen, daß
ich nicht genoͤthigt ſeyn moͤchte meine Lieblingsneigungen
dabey aufzuopfern: das waren die Fuͤhrer bey den Unterſu-
chungen, ſo ich anſtellte.

Jch ſetzte zum Voraus, daß in einer Sache, ſo die
einzelne Gluͤckſeeligkeit eines Menſchen betraf, weder Tief-
ſinnigkeit, noch Scharfſinnigkeit oder Gelehrſamkeit, ſon-

dern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0294" n="282"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
o&#x0364;ffentlichen Schulen erha&#x0364;lt: doch war es meine Schuld,<lb/>
daß ich mir die be&#x017F;ondern Unterwei&#x017F;ungen und das Bey&#x017F;piel<lb/>
meiner Eltern nicht be&#x017F;&#x017F;er zu Nutze machte. Seit meinem<lb/>
vierzehenden Jahre be&#x017F;cha&#x0364;fftigte ich mich bloß mit der Erler-<lb/>
nung der Arzneywi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft. Wenn ich nachher viele Zeit<lb/>
auf die Lectu&#x0364;r anderer Art gewendet habe: &#x017F;o ge&#x017F;chah es<lb/>
allein zu meinem Vergnu&#x0364;gen, und um die Kenntni&#x017F;&#x017F;e, mein<lb/>
Glu&#x0364;ck zu machen, zu erweitern. Die Heftigkeit der Begier-<lb/>
den, mit welcher ich mich allen &#x017F;innlichen Vergnu&#x0364;gen und<lb/>
Aus&#x017F;chweifungen in meiner Jugend u&#x0364;berließ, erlaubte mir<lb/>
kaum an die Sittlichkeit, noch viel weniger an die Reli-<lb/>
gion, zu denken.</p><lb/>
          <p>Als die Erfahrung mich nachher lehrte, wie wenige<lb/>
Zufriedenheit in dem unordentlichen Genuß dergleichen<lb/>
Vergnu&#x0364;gungen zu finden &#x017F;ey, und ich durch Nachdenken<lb/>
u&#x0364;berzeugt ward, daß meine Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit eine gewi&#x017F;&#x017F;e in-<lb/>
nere Befriedigung erfordere, die weder durch die Erfu&#x0364;l-<lb/>
lung einzelner Pflichten, noch durch die Unterla&#x017F;&#x017F;ung gro&#x0364;-<lb/>
berer La&#x017F;ter erhalten werden ko&#x0364;nne: &#x017F;o &#x017F;uchte ich mir gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze einzupra&#x0364;gen, die ich die&#x017F;em Endzweck gema&#x0364;ß<lb/>
hielt. Allein mit was fu&#x0364;r einer Verfa&#x017F;&#x017F;ung unternahm ich<lb/>
dieß? Mein Geda&#x0364;chtniß, angefu&#x0364;llt mit morali&#x017F;chen<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tzen, aber auch zugleich mit den Ent&#x017F;chuldigungen<lb/>
einer gefa&#x0364;lligen Vernunft gegen die Schwachheiten und<lb/>
Fehler des men&#x017F;chlichen Herzens; mein Ver&#x017F;tand einge-<lb/>
nommen mit Zweifeln und Schwierigkeiten gegen die Un&#x017F;i-<lb/>
cherheit der Hu&#x0364;lfsmittel zur Wahrheit und Gewißheit zu<lb/>
kommen; und mein Wille, wo nicht fe&#x017F;t ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, doch<lb/>
heimlich &#x017F;ehr geneigt, meine Pflichten &#x017F;o zu be&#x017F;timmen, daß<lb/>
ich nicht geno&#x0364;thigt &#x017F;eyn mo&#x0364;chte meine Lieblingsneigungen<lb/>
dabey aufzuopfern: das waren die Fu&#x0364;hrer bey den Unter&#x017F;u-<lb/>
chungen, &#x017F;o ich an&#x017F;tellte.</p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;etzte zum Voraus, daß in einer Sache, &#x017F;o die<lb/>
einzelne Glu&#x0364;ck&#x017F;eeligkeit eines Men&#x017F;chen betraf, weder Tief-<lb/>
&#x017F;innigkeit, noch Scharf&#x017F;innigkeit oder Gelehr&#x017F;amkeit, &#x017F;on-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dern</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[282/0294] oͤffentlichen Schulen erhaͤlt: doch war es meine Schuld, daß ich mir die beſondern Unterweiſungen und das Beyſpiel meiner Eltern nicht beſſer zu Nutze machte. Seit meinem vierzehenden Jahre beſchaͤfftigte ich mich bloß mit der Erler- nung der Arzneywiſſenſchaft. Wenn ich nachher viele Zeit auf die Lectuͤr anderer Art gewendet habe: ſo geſchah es allein zu meinem Vergnuͤgen, und um die Kenntniſſe, mein Gluͤck zu machen, zu erweitern. Die Heftigkeit der Begier- den, mit welcher ich mich allen ſinnlichen Vergnuͤgen und Ausſchweifungen in meiner Jugend uͤberließ, erlaubte mir kaum an die Sittlichkeit, noch viel weniger an die Reli- gion, zu denken. Als die Erfahrung mich nachher lehrte, wie wenige Zufriedenheit in dem unordentlichen Genuß dergleichen Vergnuͤgungen zu finden ſey, und ich durch Nachdenken uͤberzeugt ward, daß meine Gluͤckſeeligkeit eine gewiſſe in- nere Befriedigung erfordere, die weder durch die Erfuͤl- lung einzelner Pflichten, noch durch die Unterlaſſung groͤ- berer Laſter erhalten werden koͤnne: ſo ſuchte ich mir gewiſſe Grundſaͤtze einzupraͤgen, die ich dieſem Endzweck gemaͤß hielt. Allein mit was fuͤr einer Verfaſſung unternahm ich dieß? Mein Gedaͤchtniß, angefuͤllt mit moraliſchen Grundſaͤtzen, aber auch zugleich mit den Entſchuldigungen einer gefaͤlligen Vernunft gegen die Schwachheiten und Fehler des menſchlichen Herzens; mein Verſtand einge- nommen mit Zweifeln und Schwierigkeiten gegen die Unſi- cherheit der Huͤlfsmittel zur Wahrheit und Gewißheit zu kommen; und mein Wille, wo nicht feſt entſchloſſen, doch heimlich ſehr geneigt, meine Pflichten ſo zu beſtimmen, daß ich nicht genoͤthigt ſeyn moͤchte meine Lieblingsneigungen dabey aufzuopfern: das waren die Fuͤhrer bey den Unterſu- chungen, ſo ich anſtellte. Jch ſetzte zum Voraus, daß in einer Sache, ſo die einzelne Gluͤckſeeligkeit eines Menſchen betraf, weder Tief- ſinnigkeit, noch Scharfſinnigkeit oder Gelehrſamkeit, ſon- dern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/294
Zitationshilfe: Münter, Balthasar: Bekehrungsgeschichte des vormaligen Grafen [...] Johann Friederich Struensee. Kopenhagen, 1772, S. 282. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/muenter_bekehren_1772/294>, abgerufen am 29.03.2024.