Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Gott, daß ich die tausend Thaler nicht g'won-
nen hab'.
Leim.
Ist der Herr verruckt?
Pantsch.
Könnt's nit sagen. Morgen Vormittag ist die
Hauptziehung, da gewinnt man hunderttausend
Thaler, und das wär' so meine Passion.
Leim.
Na, die Passion wär' freilich nicht schlecht.
Pantsch.
Ich g'winn's auch; denn meiner Frau Ahnl hat
ja 's Nummero traumt.
Leim.
Ah, nachher ist's schon g'wiß. -- Weil aber der
Herr heut noch kein Kapitalist ist, so macht's uns
ein Stroh herein, daß wir uns niederlegen; es wird
so bald Tag.
Pantsch.
Recht gern. O mich macht's Glück nicht stolz.
(Zu den Kellnerinnen.) He! laßt's Stroh bringen.
(Ab mit Hannerl und Sepherl.)
Leim.
Das ist ein recht ein rarer Mann der Wirth,
er ist gar nicht stolz auf den Treffer, der noch gar
nicht gezogen ist.
Gott, daß ich die tauſend Thaler nicht g’won-
nen hab’.
Leim.
Iſt der Herr verruckt?
Pantſch.
Könnt’s nit ſagen. Morgen Vormittag iſt die
Hauptziehung, da gewinnt man hunderttauſend
Thaler, und das wär’ ſo meine Paſſion.
Leim.
Na, die Paſſion wär’ freilich nicht ſchlecht.
Pantſch.
Ich g’winn’s auch; denn meiner Frau Ahnl hat
ja ’s Nummero traumt.
Leim.
Ah, nachher iſt’s ſchon g’wiß. — Weil aber der
Herr heut noch kein Kapitaliſt iſt, ſo macht’s uns
ein Stroh herein, daß wir uns niederlegen; es wird
ſo bald Tag.
Pantſch.
Recht gern. O mich macht’s Glück nicht ſtolz.
(Zu den Kellnerinnen.) He! laßt’s Stroh bringen.
(Ab mit Hannerl und Sepherl.)
Leim.
Das iſt ein recht ein rarer Mann der Wirth,
er iſt gar nicht ſtolz auf den Treffer, der noch gar
nicht gezogen iſt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#PAN">
            <p><pb facs="#f0032" n="26"/>
Gott, daß ich die tau&#x017F;end Thaler nicht g&#x2019;won-<lb/>
nen hab&#x2019;.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>I&#x017F;t der Herr verruckt?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PAN">
            <speaker><hi rendition="#g">Pant&#x017F;ch</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Könnt&#x2019;s nit &#x017F;agen. Morgen Vormittag i&#x017F;t die<lb/>
Hauptziehung, da gewinnt man hunderttau&#x017F;end<lb/>
Thaler, und das wär&#x2019; &#x017F;o meine Pa&#x017F;&#x017F;ion.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Na, die Pa&#x017F;&#x017F;ion wär&#x2019; freilich nicht &#x017F;chlecht.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PAN">
            <speaker><hi rendition="#g">Pant&#x017F;ch</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ich g&#x2019;winn&#x2019;s auch; denn meiner Frau Ahnl hat<lb/>
ja &#x2019;s Nummero traumt.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Ah, nachher i&#x017F;t&#x2019;s &#x017F;chon g&#x2019;wiß. &#x2014; Weil aber der<lb/>
Herr heut noch kein Kapitali&#x017F;t i&#x017F;t, &#x017F;o macht&#x2019;s uns<lb/>
ein Stroh herein, daß wir uns niederlegen; es wird<lb/>
&#x017F;o bald Tag.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#PAN">
            <speaker><hi rendition="#g">Pant&#x017F;ch</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Recht gern. O mich macht&#x2019;s Glück nicht &#x017F;tolz.</p><lb/>
            <stage>(Zu den Kellnerinnen.)</stage>
            <p>He! laßt&#x2019;s Stroh bringen.</p><lb/>
            <stage>(Ab mit Hannerl und Sepherl.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#LEI">
            <speaker><hi rendition="#g">Leim</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Das i&#x017F;t ein recht ein rarer Mann der Wirth,<lb/>
er i&#x017F;t gar nicht &#x017F;tolz auf den Treffer, der noch gar<lb/>
nicht gezogen i&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0032] Gott, daß ich die tauſend Thaler nicht g’won- nen hab’. Leim. Iſt der Herr verruckt? Pantſch. Könnt’s nit ſagen. Morgen Vormittag iſt die Hauptziehung, da gewinnt man hunderttauſend Thaler, und das wär’ ſo meine Paſſion. Leim. Na, die Paſſion wär’ freilich nicht ſchlecht. Pantſch. Ich g’winn’s auch; denn meiner Frau Ahnl hat ja ’s Nummero traumt. Leim. Ah, nachher iſt’s ſchon g’wiß. — Weil aber der Herr heut noch kein Kapitaliſt iſt, ſo macht’s uns ein Stroh herein, daß wir uns niederlegen; es wird ſo bald Tag. Pantſch. Recht gern. O mich macht’s Glück nicht ſtolz. (Zu den Kellnerinnen.) He! laßt’s Stroh bringen. (Ab mit Hannerl und Sepherl.) Leim. Das iſt ein recht ein rarer Mann der Wirth, er iſt gar nicht ſtolz auf den Treffer, der noch gar nicht gezogen iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/32
Zitationshilfe: Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpacivagabundus, oder: Das liederliche Kleeblatt. Wien, 1835, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nestroy_lumpacivagabundus_1835/32>, abgerufen am 23.04.2024.