Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Korallen ausgeglichen. Wieviel es übrigens,
bis zum gewünschten Abschluß, des Streitens,
Fluchens und Lärmens bei diesem Handel
gegeben habe, bedarf kaum einer besondern
Erwähnung: denn wenn der eigentlichen
Wortführer bei den Negern auch nur 2 oder
3 seyn mochten, so gab es doch immer un-
aufhörliche Rücksprache und Verständigung
mit ihren Gefährten in den Kanots, die bei
dem Erfolg der Unterhandlung Alle gleich
sehr interessirt waren. Hatten sie dann end-
lich die eingetauschten Waaren in Empfang
genommen, so packten sie sich wieder in ihre
Fahrzeuge und eilten lustig, wohlbenebelt und
unter lautem Halloh wieder dem Strande zu.

Während dieser ganzen geräuschvollen
Scene saß nun der arme Sklave, um wel-
chen es gegolten hatte, auf dem Verdeck
und sah sich, mit steigender Angst, in eine
neue unbekannte Hand übergehen, ohne zu
wissen, welchem Schicksal er aufbehalten sey.
Man konnte den Unglücklichen, so zu sagen,
das Herz in der Brust schlagen sehen: denn
eben so wenig, als die Meisten von ihnen je
zuvor das Weltmeer, auf dem sie nun schwam-
men, erblickt, hatten sie auch früherhin die
weissen und bärtigen Menschen gesehen, in
deren Gewalt sie gerathen waren. Nur zu
gewiß waren sie des Glaubens, wir hätten
sie nur gekauft, um uns an ihrem Fleische

Korallen ausgeglichen. Wieviel es uͤbrigens,
bis zum gewuͤnſchten Abſchluß, des Streitens,
Fluchens und Laͤrmens bei dieſem Handel
gegeben habe, bedarf kaum einer beſondern
Erwaͤhnung: denn wenn der eigentlichen
Wortfuͤhrer bei den Negern auch nur 2 oder
3 ſeyn mochten, ſo gab es doch immer un-
aufhoͤrliche Ruͤckſprache und Verſtaͤndigung
mit ihren Gefaͤhrten in den Kanots, die bei
dem Erfolg der Unterhandlung Alle gleich
ſehr intereſſirt waren. Hatten ſie dann end-
lich die eingetauſchten Waaren in Empfang
genommen, ſo packten ſie ſich wieder in ihre
Fahrzeuge und eilten luſtig, wohlbenebelt und
unter lautem Halloh wieder dem Strande zu.

Waͤhrend dieſer ganzen geraͤuſchvollen
Scene ſaß nun der arme Sklave, um wel-
chen es gegolten hatte, auf dem Verdeck
und ſah ſich, mit ſteigender Angſt, in eine
neue unbekannte Hand uͤbergehen, ohne zu
wiſſen, welchem Schickſal er aufbehalten ſey.
Man konnte den Ungluͤcklichen, ſo zu ſagen,
das Herz in der Bruſt ſchlagen ſehen: denn
eben ſo wenig, als die Meiſten von ihnen je
zuvor das Weltmeer, auf dem ſie nun ſchwam-
men, erblickt, hatten ſie auch fruͤherhin die
weiſſen und baͤrtigen Menſchen geſehen, in
deren Gewalt ſie gerathen waren. Nur zu
gewiß waren ſie des Glaubens, wir haͤtten
ſie nur gekauft, um uns an ihrem Fleiſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="8"/>
Korallen ausgeglichen. Wieviel es u&#x0364;brigens,<lb/>
bis zum gewu&#x0364;n&#x017F;chten Ab&#x017F;chluß, des Streitens,<lb/>
Fluchens und La&#x0364;rmens bei die&#x017F;em Handel<lb/>
gegeben habe, bedarf kaum einer be&#x017F;ondern<lb/>
Erwa&#x0364;hnung: denn wenn der eigentlichen<lb/>
Wortfu&#x0364;hrer bei den Negern auch nur 2 oder<lb/>
3 &#x017F;eyn mochten, &#x017F;o gab es doch immer un-<lb/>
aufho&#x0364;rliche Ru&#x0364;ck&#x017F;prache und Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigung<lb/>
mit ihren Gefa&#x0364;hrten in den Kanots, die bei<lb/>
dem Erfolg der Unterhandlung Alle gleich<lb/>
&#x017F;ehr intere&#x017F;&#x017F;irt waren. Hatten &#x017F;ie dann end-<lb/>
lich die eingetau&#x017F;chten Waaren in Empfang<lb/>
genommen, &#x017F;o packten &#x017F;ie &#x017F;ich wieder in ihre<lb/>
Fahrzeuge und eilten lu&#x017F;tig, wohlbenebelt und<lb/>
unter lautem Halloh wieder dem Strande zu.</p><lb/>
        <p>Wa&#x0364;hrend die&#x017F;er ganzen gera&#x0364;u&#x017F;chvollen<lb/>
Scene &#x017F;aß nun der arme Sklave, um wel-<lb/>
chen es gegolten hatte, auf dem Verdeck<lb/>
und &#x017F;ah &#x017F;ich, mit &#x017F;teigender Ang&#x017F;t, in eine<lb/>
neue unbekannte Hand u&#x0364;bergehen, ohne zu<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, welchem Schick&#x017F;al er aufbehalten &#x017F;ey.<lb/>
Man konnte den Unglu&#x0364;cklichen, &#x017F;o zu &#x017F;agen,<lb/>
das Herz in der Bru&#x017F;t &#x017F;chlagen &#x017F;ehen: denn<lb/>
eben &#x017F;o wenig, als die Mei&#x017F;ten von ihnen je<lb/>
zuvor das Weltmeer, auf dem &#x017F;ie nun &#x017F;chwam-<lb/>
men, erblickt, hatten &#x017F;ie auch fru&#x0364;herhin die<lb/>
wei&#x017F;&#x017F;en und ba&#x0364;rtigen Men&#x017F;chen ge&#x017F;ehen, in<lb/>
deren Gewalt &#x017F;ie gerathen waren. Nur zu<lb/>
gewiß waren &#x017F;ie des Glaubens, wir ha&#x0364;tten<lb/>
&#x017F;ie nur gekauft, um uns an ihrem Flei&#x017F;che<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0012] Korallen ausgeglichen. Wieviel es uͤbrigens, bis zum gewuͤnſchten Abſchluß, des Streitens, Fluchens und Laͤrmens bei dieſem Handel gegeben habe, bedarf kaum einer beſondern Erwaͤhnung: denn wenn der eigentlichen Wortfuͤhrer bei den Negern auch nur 2 oder 3 ſeyn mochten, ſo gab es doch immer un- aufhoͤrliche Ruͤckſprache und Verſtaͤndigung mit ihren Gefaͤhrten in den Kanots, die bei dem Erfolg der Unterhandlung Alle gleich ſehr intereſſirt waren. Hatten ſie dann end- lich die eingetauſchten Waaren in Empfang genommen, ſo packten ſie ſich wieder in ihre Fahrzeuge und eilten luſtig, wohlbenebelt und unter lautem Halloh wieder dem Strande zu. Waͤhrend dieſer ganzen geraͤuſchvollen Scene ſaß nun der arme Sklave, um wel- chen es gegolten hatte, auf dem Verdeck und ſah ſich, mit ſteigender Angſt, in eine neue unbekannte Hand uͤbergehen, ohne zu wiſſen, welchem Schickſal er aufbehalten ſey. Man konnte den Ungluͤcklichen, ſo zu ſagen, das Herz in der Bruſt ſchlagen ſehen: denn eben ſo wenig, als die Meiſten von ihnen je zuvor das Weltmeer, auf dem ſie nun ſchwam- men, erblickt, hatten ſie auch fruͤherhin die weiſſen und baͤrtigen Menſchen geſehen, in deren Gewalt ſie gerathen waren. Nur zu gewiß waren ſie des Glaubens, wir haͤtten ſie nur gekauft, um uns an ihrem Fleiſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/12
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/12>, abgerufen am 28.03.2024.