Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Umfange heran zu wachsen. Wie lange mußte
indeß dies Glas nicht bereits in den Wogen
umhergetrieben seyn, bevor die Natur nach
und nach alle diese Erscheinungen an demsel-
ben hervorbringen konnte! Es hätte verdient,
mit all diesen Anhängseln von Muscheln und
Tang in einem Naturalien-Kabinette aufbe-
wahrt zu werden; und darum reut mich jetzt
um so mehr meine Unachtsamkeit, die diese
Seltenheit, nachdem ich sie noch einige Zeit
aufgehoben, endlich doch dem zufälligen Schick-
sal des Zerbrechens preißgab.

Meinen Kapitain mit dem Schiffe fand
ich noch bei Cap Mesurado, nachdem ich
länger, als vier Wochen, abwesend ge-
wesen. Bevor ich jedoch zu einer neuen
Handelsfahrt abgehen konnte, ward es für
nöthig befunden, neue Vorräthe von Wasser
einzunehmen, und dieses Geschäft mir zur
Ausrichtung übertragen. Bei dem gegensei-
tigen Mißtrauen aber, welches zwischen den
europäischen Schiffen und den Eingebohrnen
herrscht und tief in der Natur des hier be-
triebenen Handels liegt, ist ein solcher Auf-
trag ebensowohl mit Beschwerde, als mit
Gefahr verknüpft, und erfordert die genaueste
Vorsicht, um nicht von den treulosen Afri-
kanern überwältigt, ausgeplündert und er-
mordet zu werden.

Umfange heran zu wachſen. Wie lange mußte
indeß dies Glas nicht bereits in den Wogen
umhergetrieben ſeyn, bevor die Natur nach
und nach alle dieſe Erſcheinungen an demſel-
ben hervorbringen konnte! Es haͤtte verdient,
mit all dieſen Anhaͤngſeln von Muſcheln und
Tang in einem Naturalien-Kabinette aufbe-
wahrt zu werden; und darum reut mich jetzt
um ſo mehr meine Unachtſamkeit, die dieſe
Seltenheit, nachdem ich ſie noch einige Zeit
aufgehoben, endlich doch dem zufaͤlligen Schick-
ſal des Zerbrechens preißgab.

Meinen Kapitain mit dem Schiffe fand
ich noch bei Cap Meſurado, nachdem ich
laͤnger, als vier Wochen, abweſend ge-
weſen. Bevor ich jedoch zu einer neuen
Handelsfahrt abgehen konnte, ward es fuͤr
noͤthig befunden, neue Vorraͤthe von Waſſer
einzunehmen, und dieſes Geſchaͤft mir zur
Ausrichtung uͤbertragen. Bei dem gegenſei-
tigen Mißtrauen aber, welches zwiſchen den
europaͤiſchen Schiffen und den Eingebohrnen
herrſcht und tief in der Natur des hier be-
triebenen Handels liegt, iſt ein ſolcher Auf-
trag ebenſowohl mit Beſchwerde, als mit
Gefahr verknuͤpft, und erfordert die genaueſte
Vorſicht, um nicht von den treuloſen Afri-
kanern uͤberwaͤltigt, ausgepluͤndert und er-
mordet zu werden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="30"/>
Umfange heran zu wach&#x017F;en. Wie lange mußte<lb/>
indeß dies Glas nicht bereits in den Wogen<lb/>
umhergetrieben &#x017F;eyn, bevor die Natur nach<lb/>
und nach alle die&#x017F;e Er&#x017F;cheinungen an dem&#x017F;el-<lb/>
ben hervorbringen konnte! Es ha&#x0364;tte verdient,<lb/>
mit all die&#x017F;en Anha&#x0364;ng&#x017F;eln von Mu&#x017F;cheln und<lb/>
Tang in einem Naturalien-Kabinette aufbe-<lb/>
wahrt zu werden; und darum reut mich jetzt<lb/>
um &#x017F;o mehr meine Unacht&#x017F;amkeit, die die&#x017F;e<lb/>
Seltenheit, nachdem ich &#x017F;ie noch einige Zeit<lb/>
aufgehoben, endlich doch dem zufa&#x0364;lligen Schick-<lb/>
&#x017F;al des Zerbrechens preißgab.</p><lb/>
        <p>Meinen Kapitain mit dem Schiffe fand<lb/>
ich noch bei Cap Me&#x017F;urado, nachdem ich<lb/>
la&#x0364;nger, als vier Wochen, abwe&#x017F;end ge-<lb/>
we&#x017F;en. Bevor ich jedoch zu einer neuen<lb/>
Handelsfahrt abgehen konnte, ward es fu&#x0364;r<lb/>
no&#x0364;thig befunden, neue Vorra&#x0364;the von Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
einzunehmen, und die&#x017F;es Ge&#x017F;cha&#x0364;ft mir zur<lb/>
Ausrichtung u&#x0364;bertragen. Bei dem gegen&#x017F;ei-<lb/>
tigen Mißtrauen aber, welches zwi&#x017F;chen den<lb/>
europa&#x0364;i&#x017F;chen Schiffen und den Eingebohrnen<lb/>
herr&#x017F;cht und tief in der Natur des hier be-<lb/>
triebenen Handels liegt, i&#x017F;t ein &#x017F;olcher Auf-<lb/>
trag eben&#x017F;owohl mit Be&#x017F;chwerde, als mit<lb/>
Gefahr verknu&#x0364;pft, und erfordert die genaue&#x017F;te<lb/>
Vor&#x017F;icht, um nicht von den treulo&#x017F;en Afri-<lb/>
kanern u&#x0364;berwa&#x0364;ltigt, ausgeplu&#x0364;ndert und er-<lb/>
mordet zu werden.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0034] Umfange heran zu wachſen. Wie lange mußte indeß dies Glas nicht bereits in den Wogen umhergetrieben ſeyn, bevor die Natur nach und nach alle dieſe Erſcheinungen an demſel- ben hervorbringen konnte! Es haͤtte verdient, mit all dieſen Anhaͤngſeln von Muſcheln und Tang in einem Naturalien-Kabinette aufbe- wahrt zu werden; und darum reut mich jetzt um ſo mehr meine Unachtſamkeit, die dieſe Seltenheit, nachdem ich ſie noch einige Zeit aufgehoben, endlich doch dem zufaͤlligen Schick- ſal des Zerbrechens preißgab. Meinen Kapitain mit dem Schiffe fand ich noch bei Cap Meſurado, nachdem ich laͤnger, als vier Wochen, abweſend ge- weſen. Bevor ich jedoch zu einer neuen Handelsfahrt abgehen konnte, ward es fuͤr noͤthig befunden, neue Vorraͤthe von Waſſer einzunehmen, und dieſes Geſchaͤft mir zur Ausrichtung uͤbertragen. Bei dem gegenſei- tigen Mißtrauen aber, welches zwiſchen den europaͤiſchen Schiffen und den Eingebohrnen herrſcht und tief in der Natur des hier be- triebenen Handels liegt, iſt ein ſolcher Auf- trag ebenſowohl mit Beſchwerde, als mit Gefahr verknuͤpft, und erfordert die genaueſte Vorſicht, um nicht von den treuloſen Afri- kanern uͤberwaͤltigt, ausgepluͤndert und er- mordet zu werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/34
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/34>, abgerufen am 25.04.2024.