Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite

Da hier Menschen nun einmal als
Waare angesehen wurden, um gegen die
Erzeugnisse des europäischen Kunstfleißes
ausgetauscht zu werden, so kam es haupt-
sächlich darauf an, solche Artikel zu wählen,
welche das Bedürfniß oder der Luxus den
Schwarzen am unentbehrlichsten gemacht
hatte. Schießgewehre aller Art, und Schieß-
pulver in kleinen Fässern von 32, 16 bis
8 Pfund, nahmen hierunter die erste Stelle
ein. Fast eben so begehrt war Taback, so-
wohl geschnitten, als in Blättern, sammt
irdenen Pfeifen, und Branntwein, entweder
in halben Ankern, oder in Flaschenkellern
von 12, 8 bis 6 Gemäßen. Kattune von
allen Sorten und Farben, lagen in Stücken
von 21 bis 24 Ellen; so wie auch der-
gleichen, oder leinene und seidene Tücher,
deren 6 bis 12 zusammengewirkt waren.
Eben so wenig durfte ein guter Vorrath
von linnenen Lappen, 3 Ellen lang und halb
so breit, fehlen, die dort als Leibschurz
getragen werden. Den Rest der Ladung
füllten allerlei kurze Waaren; als kleine
Spiegel, Messer aller Art, bunte Korallen,
Nähnadeln und Zwirn, Fayence, Feuersteine,
Fischangeln und dergl.

Einmal gewöhnt, diese verschiedenen
Artikel von den Europäern zu erhalten,
können und wollen die Afrikaner, sowohl an

Da hier Menſchen nun einmal als
Waare angeſehen wurden, um gegen die
Erzeugniſſe des europaͤiſchen Kunſtfleißes
ausgetauſcht zu werden, ſo kam es haupt-
ſaͤchlich darauf an, ſolche Artikel zu waͤhlen,
welche das Beduͤrfniß oder der Luxus den
Schwarzen am unentbehrlichſten gemacht
hatte. Schießgewehre aller Art, und Schieß-
pulver in kleinen Faͤſſern von 32, 16 bis
8 Pfund, nahmen hierunter die erſte Stelle
ein. Faſt eben ſo begehrt war Taback, ſo-
wohl geſchnitten, als in Blaͤttern, ſammt
irdenen Pfeifen, und Branntwein, entweder
in halben Ankern, oder in Flaſchenkellern
von 12, 8 bis 6 Gemaͤßen. Kattune von
allen Sorten und Farben, lagen in Stuͤcken
von 21 bis 24 Ellen; ſo wie auch der-
gleichen, oder leinene und ſeidene Tuͤcher,
deren 6 bis 12 zuſammengewirkt waren.
Eben ſo wenig durfte ein guter Vorrath
von linnenen Lappen, 3 Ellen lang und halb
ſo breit, fehlen, die dort als Leibſchurz
getragen werden. Den Reſt der Ladung
fuͤllten allerlei kurze Waaren; als kleine
Spiegel, Meſſer aller Art, bunte Korallen,
Naͤhnadeln und Zwirn, Fayence, Feuerſteine,
Fiſchangeln und dergl.

Einmal gewoͤhnt, dieſe verſchiedenen
Artikel von den Europaͤern zu erhalten,
koͤnnen und wollen die Afrikaner, ſowohl an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0007" n="3"/>
        <p>Da hier <hi rendition="#g">Men&#x017F;chen</hi> nun einmal als<lb/><hi rendition="#g">Waare</hi> ange&#x017F;ehen wurden, um gegen die<lb/>
Erzeugni&#x017F;&#x017F;e des europa&#x0364;i&#x017F;chen Kun&#x017F;tfleißes<lb/>
ausgetau&#x017F;cht zu werden, &#x017F;o kam es haupt-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;chlich darauf an, &#x017F;olche Artikel zu wa&#x0364;hlen,<lb/>
welche das Bedu&#x0364;rfniß oder der Luxus den<lb/>
Schwarzen am unentbehrlich&#x017F;ten gemacht<lb/>
hatte. Schießgewehre aller Art, und Schieß-<lb/>
pulver in kleinen Fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern von 32, 16 bis<lb/>
8 Pfund, nahmen hierunter die er&#x017F;te Stelle<lb/>
ein. Fa&#x017F;t eben &#x017F;o begehrt war Taback, &#x017F;o-<lb/>
wohl ge&#x017F;chnitten, als in Bla&#x0364;ttern, &#x017F;ammt<lb/>
irdenen Pfeifen, und Branntwein, entweder<lb/>
in halben Ankern, oder in Fla&#x017F;chenkellern<lb/>
von 12, 8 bis 6 Gema&#x0364;ßen. Kattune von<lb/>
allen Sorten und Farben, lagen in Stu&#x0364;cken<lb/>
von 21 bis 24 Ellen; &#x017F;o wie auch der-<lb/>
gleichen, oder leinene und &#x017F;eidene Tu&#x0364;cher,<lb/>
deren 6 bis 12 zu&#x017F;ammengewirkt waren.<lb/>
Eben &#x017F;o wenig durfte ein guter Vorrath<lb/>
von linnenen Lappen, 3 Ellen lang und halb<lb/>
&#x017F;o breit, fehlen, die dort als Leib&#x017F;churz<lb/>
getragen werden. Den Re&#x017F;t der Ladung<lb/>
fu&#x0364;llten allerlei kurze Waaren; als kleine<lb/>
Spiegel, Me&#x017F;&#x017F;er aller Art, bunte Korallen,<lb/>
Na&#x0364;hnadeln und Zwirn, Fayence, Feuer&#x017F;teine,<lb/>
Fi&#x017F;changeln und dergl.</p><lb/>
        <p>Einmal gewo&#x0364;hnt, die&#x017F;e ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Artikel von den Europa&#x0364;ern zu erhalten,<lb/>
ko&#x0364;nnen und wollen die Afrikaner, &#x017F;owohl an<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0007] Da hier Menſchen nun einmal als Waare angeſehen wurden, um gegen die Erzeugniſſe des europaͤiſchen Kunſtfleißes ausgetauſcht zu werden, ſo kam es haupt- ſaͤchlich darauf an, ſolche Artikel zu waͤhlen, welche das Beduͤrfniß oder der Luxus den Schwarzen am unentbehrlichſten gemacht hatte. Schießgewehre aller Art, und Schieß- pulver in kleinen Faͤſſern von 32, 16 bis 8 Pfund, nahmen hierunter die erſte Stelle ein. Faſt eben ſo begehrt war Taback, ſo- wohl geſchnitten, als in Blaͤttern, ſammt irdenen Pfeifen, und Branntwein, entweder in halben Ankern, oder in Flaſchenkellern von 12, 8 bis 6 Gemaͤßen. Kattune von allen Sorten und Farben, lagen in Stuͤcken von 21 bis 24 Ellen; ſo wie auch der- gleichen, oder leinene und ſeidene Tuͤcher, deren 6 bis 12 zuſammengewirkt waren. Eben ſo wenig durfte ein guter Vorrath von linnenen Lappen, 3 Ellen lang und halb ſo breit, fehlen, die dort als Leibſchurz getragen werden. Den Reſt der Ladung fuͤllten allerlei kurze Waaren; als kleine Spiegel, Meſſer aller Art, bunte Korallen, Naͤhnadeln und Zwirn, Fayence, Feuerſteine, Fiſchangeln und dergl. Einmal gewoͤhnt, dieſe verſchiedenen Artikel von den Europaͤern zu erhalten, koͤnnen und wollen die Afrikaner, ſowohl an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/7
Zitationshilfe: Nettelbeck, Joachim: Joachim Nettelbeck, Bürger zu Colberg. Bd. 2. Hrsg. v. Johann Christian Ludwig Haken. Leipzig, 1821, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nettelbeck_lebensbeschreibung02_1821/7>, abgerufen am 19.04.2024.