Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite


Er schrieb ihr also, daß sie Marianen, die sie, aus
weisen Absichten, von ihrem Schlosse entlernt hätte,
auch hier wegschaffen müßte, weil ihr Neffe, so lange
er ihren Auffenthalt wüßte, auch nach seiner Abreise,
nicht von ihr ablassen würde. Sein unmaßgeblicher
Vorschlag war, sie solle insgeheim einen Wagen mit
drey starken Kerlen senden, und er nahm es auf sich,
Marianen, ohne großes Aufsehen, in derselben
Hände zu liefern. Zuletzt gab er zu verstehen, daß
wenn nur erst die bewußte Pfarre vakant wäre, sich
auch ein auständiger Ehemann für Marianen fin-
den würde, wodurch Säuglings unbedachtsamer
Liebe und ihrer Furcht auf einmal würde ein Ende
gemacht werden.

Er schmeichelte sich, es so einzurichten, daß Ma-
riane
es nicht merken könne, daß er an der Entfüh-
rung Theil habe, und nahm sich vor, sobald er nur
seinen jungen Herrn nach Hause gebracht hätte, zu-
rückzukehren, und aus den Händen der Frau von
Hohenauf eine reiche Pfarre und eine schöne Frau
zu erhalten; denn daß sich Mariane weigern könnte
seine Hand anzunehmen, schien ihm gar nicht wahr-
scheinlich.

Vier-


Er ſchrieb ihr alſo, daß ſie Marianen, die ſie, aus
weiſen Abſichten, von ihrem Schloſſe entlernt haͤtte,
auch hier wegſchaffen muͤßte, weil ihr Neffe, ſo lange
er ihren Auffenthalt wuͤßte, auch nach ſeiner Abreiſe,
nicht von ihr ablaſſen wuͤrde. Sein unmaßgeblicher
Vorſchlag war, ſie ſolle insgeheim einen Wagen mit
drey ſtarken Kerlen ſenden, und er nahm es auf ſich,
Marianen, ohne großes Aufſehen, in derſelben
Haͤnde zu liefern. Zuletzt gab er zu verſtehen, daß
wenn nur erſt die bewußte Pfarre vakant waͤre, ſich
auch ein auſtaͤndiger Ehemann fuͤr Marianen fin-
den wuͤrde, wodurch Saͤuglings unbedachtſamer
Liebe und ihrer Furcht auf einmal wuͤrde ein Ende
gemacht werden.

Er ſchmeichelte ſich, es ſo einzurichten, daß Ma-
riane
es nicht merken koͤnne, daß er an der Entfuͤh-
rung Theil habe, und nahm ſich vor, ſobald er nur
ſeinen jungen Herrn nach Hauſe gebracht haͤtte, zu-
ruͤckzukehren, und aus den Haͤnden der Frau von
Hohenauf eine reiche Pfarre und eine ſchoͤne Frau
zu erhalten; denn daß ſich Mariane weigern koͤnnte
ſeine Hand anzunehmen, ſchien ihm gar nicht wahr-
ſcheinlich.

Vier-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0176" n="166"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Er &#x017F;chrieb ihr al&#x017F;o, daß &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Marianen,</hi> die &#x017F;ie, aus<lb/>
wei&#x017F;en Ab&#x017F;ichten, von ihrem Schlo&#x017F;&#x017F;e entlernt ha&#x0364;tte,<lb/>
auch hier weg&#x017F;chaffen mu&#x0364;ßte, weil ihr Neffe, &#x017F;o lange<lb/>
er ihren Auffenthalt wu&#x0364;ßte, auch nach &#x017F;einer Abrei&#x017F;e,<lb/>
nicht von ihr abla&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;rde. Sein unmaßgeblicher<lb/>
Vor&#x017F;chlag war, &#x017F;ie &#x017F;olle insgeheim einen Wagen mit<lb/>
drey &#x017F;tarken Kerlen &#x017F;enden, und er nahm es auf &#x017F;ich,<lb/><hi rendition="#fr">Marianen,</hi> ohne großes Auf&#x017F;ehen, in der&#x017F;elben<lb/>
Ha&#x0364;nde zu liefern. Zuletzt gab er zu ver&#x017F;tehen, daß<lb/>
wenn nur er&#x017F;t die bewußte Pfarre vakant wa&#x0364;re, &#x017F;ich<lb/>
auch ein au&#x017F;ta&#x0364;ndiger Ehemann fu&#x0364;r <hi rendition="#fr">Marianen</hi> fin-<lb/>
den wu&#x0364;rde, wodurch <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;uglings</hi> unbedacht&#x017F;amer<lb/>
Liebe und ihrer Furcht auf einmal wu&#x0364;rde ein Ende<lb/>
gemacht werden.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;chmeichelte &#x017F;ich, es &#x017F;o einzurichten, daß <hi rendition="#fr">Ma-<lb/>
riane</hi> es nicht merken ko&#x0364;nne, daß er an der Entfu&#x0364;h-<lb/>
rung Theil habe, und nahm &#x017F;ich vor, &#x017F;obald er nur<lb/>
&#x017F;einen jungen Herrn nach Hau&#x017F;e gebracht ha&#x0364;tte, zu-<lb/>
ru&#x0364;ckzukehren, und aus den Ha&#x0364;nden der Frau von<lb/><hi rendition="#fr">Hohenauf</hi> eine reiche Pfarre und eine &#x017F;cho&#x0364;ne Frau<lb/>
zu erhalten; denn daß &#x017F;ich <hi rendition="#fr">Mariane</hi> weigern ko&#x0364;nnte<lb/>
&#x017F;eine Hand anzunehmen, &#x017F;chien ihm gar nicht wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Vier-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0176] Er ſchrieb ihr alſo, daß ſie Marianen, die ſie, aus weiſen Abſichten, von ihrem Schloſſe entlernt haͤtte, auch hier wegſchaffen muͤßte, weil ihr Neffe, ſo lange er ihren Auffenthalt wuͤßte, auch nach ſeiner Abreiſe, nicht von ihr ablaſſen wuͤrde. Sein unmaßgeblicher Vorſchlag war, ſie ſolle insgeheim einen Wagen mit drey ſtarken Kerlen ſenden, und er nahm es auf ſich, Marianen, ohne großes Aufſehen, in derſelben Haͤnde zu liefern. Zuletzt gab er zu verſtehen, daß wenn nur erſt die bewußte Pfarre vakant waͤre, ſich auch ein auſtaͤndiger Ehemann fuͤr Marianen fin- den wuͤrde, wodurch Saͤuglings unbedachtſamer Liebe und ihrer Furcht auf einmal wuͤrde ein Ende gemacht werden. Er ſchmeichelte ſich, es ſo einzurichten, daß Ma- riane es nicht merken koͤnne, daß er an der Entfuͤh- rung Theil habe, und nahm ſich vor, ſobald er nur ſeinen jungen Herrn nach Hauſe gebracht haͤtte, zu- ruͤckzukehren, und aus den Haͤnden der Frau von Hohenauf eine reiche Pfarre und eine ſchoͤne Frau zu erhalten; denn daß ſich Mariane weigern koͤnnte ſeine Hand anzunehmen, ſchien ihm gar nicht wahr- ſcheinlich. Vier-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/176
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/176>, abgerufen am 28.03.2024.