Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



fühlen zu lassen, welches ihr Stand ihr über sie gab.
Dieß veranlaßte verschiedene kleine unangenehme
Scenen, die, weil sie Marianen nur kränkten, ohne
sie zu demüthigen, die üble Laune des Fräuleins
nicht vermindern konnten.

Der Oberste war auf das Fräulein nicht wenig
verdrießlich, weil sie seiner Liebe gegen Marianen im
Wege stand, die er gern mit seiner Liebe gegen das
Fräulein vereinigt hätte, zumal, da er die Verbin-
dung mit der letztern auständigerweise nicht ganz
und gar aufheben konnte. Säuglingen war er herz-
lich gram, weil er sich einbildete, daß dieser bey Ma-
rianen
besser gelitten wäre, als er, und mit Maria-
nen
war er auch nicht sonderlich zufrieden, weil
dieses kleine Mädchen, der er die Ehre einer gelegent-
lichen Eroberung zugedacht hatte, sich gegen eine Per-
son von seinen Verdiensten so gar kalt und spröde
bezeigte, daß es noch ungewiß schien, ob sie nicht
auch einer förmlichen Belagerung würde widerste-
hen wollen.

Säugling war auch unglücklich, denn er liebte
Marianen herzlich, daher konnte er ihre Zurückhal-
tung nicht ertragen, die er, weil er ihre Eifersucht
nicht einsahe, bloß nur einer wirklichen Abneigung
gegen ihn zuzuschreiben wußte. Sie kostete ihm viel

Seuf-



fuͤhlen zu laſſen, welches ihr Stand ihr uͤber ſie gab.
Dieß veranlaßte verſchiedene kleine unangenehme
Scenen, die, weil ſie Marianen nur kraͤnkten, ohne
ſie zu demuͤthigen, die uͤble Laune des Fraͤuleins
nicht vermindern konnten.

Der Oberſte war auf das Fraͤulein nicht wenig
verdrießlich, weil ſie ſeiner Liebe gegen Marianen im
Wege ſtand, die er gern mit ſeiner Liebe gegen das
Fraͤulein vereinigt haͤtte, zumal, da er die Verbin-
dung mit der letztern auſtaͤndigerweiſe nicht ganz
und gar aufheben konnte. Saͤuglingen war er herz-
lich gram, weil er ſich einbildete, daß dieſer bey Ma-
rianen
beſſer gelitten waͤre, als er, und mit Maria-
nen
war er auch nicht ſonderlich zufrieden, weil
dieſes kleine Maͤdchen, der er die Ehre einer gelegent-
lichen Eroberung zugedacht hatte, ſich gegen eine Per-
ſon von ſeinen Verdienſten ſo gar kalt und ſproͤde
bezeigte, daß es noch ungewiß ſchien, ob ſie nicht
auch einer foͤrmlichen Belagerung wuͤrde widerſte-
hen wollen.

Saͤugling war auch ungluͤcklich, denn er liebte
Marianen herzlich, daher konnte er ihre Zuruͤckhal-
tung nicht ertragen, die er, weil er ihre Eiferſucht
nicht einſahe, bloß nur einer wirklichen Abneigung
gegen ihn zuzuſchreiben wußte. Sie koſtete ihm viel

Seuf-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0178" n="168"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
fu&#x0364;hlen zu la&#x017F;&#x017F;en, welches ihr Stand ihr u&#x0364;ber &#x017F;ie gab.<lb/>
Dieß veranlaßte ver&#x017F;chiedene kleine unangenehme<lb/>
Scenen, die, weil &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Marianen</hi> nur kra&#x0364;nkten, ohne<lb/>
&#x017F;ie zu demu&#x0364;thigen, die u&#x0364;ble Laune des Fra&#x0364;uleins<lb/>
nicht vermindern konnten.</p><lb/>
          <p>Der Ober&#x017F;te war auf das Fra&#x0364;ulein nicht wenig<lb/>
verdrießlich, weil &#x017F;ie &#x017F;einer Liebe gegen Marianen im<lb/>
Wege &#x017F;tand, die er gern mit &#x017F;einer Liebe gegen das<lb/>
Fra&#x0364;ulein vereinigt ha&#x0364;tte, zumal, da er die Verbin-<lb/>
dung mit der letztern au&#x017F;ta&#x0364;ndigerwei&#x017F;e nicht ganz<lb/>
und gar aufheben konnte. <hi rendition="#fr">Sa&#x0364;uglingen</hi> war er herz-<lb/>
lich gram, weil er &#x017F;ich einbildete, daß die&#x017F;er bey <hi rendition="#fr">Ma-<lb/>
rianen</hi> be&#x017F;&#x017F;er gelitten wa&#x0364;re, als er, und mit <hi rendition="#fr">Maria-<lb/>
nen</hi> war er auch nicht &#x017F;onderlich zufrieden, weil<lb/>
die&#x017F;es kleine Ma&#x0364;dchen, der er die Ehre einer gelegent-<lb/>
lichen Eroberung zugedacht hatte, &#x017F;ich gegen eine Per-<lb/>
&#x017F;on von &#x017F;einen Verdien&#x017F;ten &#x017F;o gar kalt und &#x017F;pro&#x0364;de<lb/>
bezeigte, daß es noch ungewiß &#x017F;chien, ob &#x017F;ie nicht<lb/>
auch einer fo&#x0364;rmlichen Belagerung wu&#x0364;rde wider&#x017F;te-<lb/>
hen wollen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Sa&#x0364;ugling</hi> war auch unglu&#x0364;cklich, denn er liebte<lb/><hi rendition="#fr">Marianen</hi> herzlich, daher konnte er ihre Zuru&#x0364;ckhal-<lb/>
tung nicht ertragen, die er, weil er ihre Eifer&#x017F;ucht<lb/>
nicht ein&#x017F;ahe, bloß nur einer wirklichen Abneigung<lb/>
gegen ihn zuzu&#x017F;chreiben wußte. Sie ko&#x017F;tete ihm viel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Seuf-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0178] fuͤhlen zu laſſen, welches ihr Stand ihr uͤber ſie gab. Dieß veranlaßte verſchiedene kleine unangenehme Scenen, die, weil ſie Marianen nur kraͤnkten, ohne ſie zu demuͤthigen, die uͤble Laune des Fraͤuleins nicht vermindern konnten. Der Oberſte war auf das Fraͤulein nicht wenig verdrießlich, weil ſie ſeiner Liebe gegen Marianen im Wege ſtand, die er gern mit ſeiner Liebe gegen das Fraͤulein vereinigt haͤtte, zumal, da er die Verbin- dung mit der letztern auſtaͤndigerweiſe nicht ganz und gar aufheben konnte. Saͤuglingen war er herz- lich gram, weil er ſich einbildete, daß dieſer bey Ma- rianen beſſer gelitten waͤre, als er, und mit Maria- nen war er auch nicht ſonderlich zufrieden, weil dieſes kleine Maͤdchen, der er die Ehre einer gelegent- lichen Eroberung zugedacht hatte, ſich gegen eine Per- ſon von ſeinen Verdienſten ſo gar kalt und ſproͤde bezeigte, daß es noch ungewiß ſchien, ob ſie nicht auch einer foͤrmlichen Belagerung wuͤrde widerſte- hen wollen. Saͤugling war auch ungluͤcklich, denn er liebte Marianen herzlich, daher konnte er ihre Zuruͤckhal- tung nicht ertragen, die er, weil er ihre Eiferſucht nicht einſahe, bloß nur einer wirklichen Abneigung gegen ihn zuzuſchreiben wußte. Sie koſtete ihm viel Seuf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/178
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/178>, abgerufen am 24.04.2024.