Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



lein zu Stande käme. Dieß war aber, bey seinem
itzigen ganz neuen Schmerze über Marianens
Verlust, eine Sache, daran er gar nicht denken konnte
und wollte Die Frau von Hohenauf schrieb zu
gleicher Zeit einen Brief an die Frau von Ehren-
kolb,
worinn sie derselben die Absichten ihres Nef-
fen auf das Fräulein ziemlich deutlich zu verstehen gab.
Aber auch dieser Brief kam sehr zur Unzeit. Denn
theils hatte sich die Frau von Ehrenkolb niemals
vorgestellt, daß die Absichten eines Menschen, wie
Säugling, der nicht von Familie war, so hoch
gehen sollten, daß er an ihre Tochter denken dürfte,
theils hatte sie itzt ein viel nothwendiger Geschäfft im
Sinne. Das Fräulein von Ehrenkolb, die zu allen
Launen einer verfehlten Petitemaitresse noch allen
Eigensinn eines verzärtelten Muttertöchterchens hinzu-
that, hatte den vorigen Abend dem Obersten, der
ihrer beständigen Eifersucht ohnedieß überdrüßig war,
und den Marianens unvermuthete Entfernung noch
verdrießlicher gemacht hatte, so übel mitgespielt, daß
er ganz kurz mit ihr abbrach, den andern Mor-
gen sich der Gesellschaft empfahl, und nach seinem
Gute zurückreisete. Das Fräulein vermißte in ihm
mir einen Anbeter, dessen Verlust sie zwar in der itzi-
gen Einsamkeit empfand, aber künftig bald zu erset-

zen



lein zu Stande kaͤme. Dieß war aber, bey ſeinem
itzigen ganz neuen Schmerze uͤber Marianens
Verluſt, eine Sache, daran er gar nicht denken konnte
und wollte Die Frau von Hohenauf ſchrieb zu
gleicher Zeit einen Brief an die Frau von Ehren-
kolb,
worinn ſie derſelben die Abſichten ihres Nef-
fen auf das Fraͤulein ziemlich deutlich zu verſtehen gab.
Aber auch dieſer Brief kam ſehr zur Unzeit. Denn
theils hatte ſich die Frau von Ehrenkolb niemals
vorgeſtellt, daß die Abſichten eines Menſchen, wie
Saͤugling, der nicht von Familie war, ſo hoch
gehen ſollten, daß er an ihre Tochter denken duͤrfte,
theils hatte ſie itzt ein viel nothwendiger Geſchaͤfft im
Sinne. Das Fraͤulein von Ehrenkolb, die zu allen
Launen einer verfehlten Petitemaitreſſe noch allen
Eigenſinn eines verzaͤrtelten Muttertoͤchterchens hinzu-
that, hatte den vorigen Abend dem Oberſten, der
ihrer beſtaͤndigen Eiferſucht ohnedieß uͤberdruͤßig war,
und den Marianens unvermuthete Entfernung noch
verdrießlicher gemacht hatte, ſo uͤbel mitgeſpielt, daß
er ganz kurz mit ihr abbrach, den andern Mor-
gen ſich der Geſellſchaft empfahl, und nach ſeinem
Gute zuruͤckreiſete. Das Fraͤulein vermißte in ihm
mir einen Anbeter, deſſen Verluſt ſie zwar in der itzi-
gen Einſamkeit empfand, aber kuͤnftig bald zu erſet-

zen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0196" n="184"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
lein zu Stande ka&#x0364;me. Dieß war aber, bey &#x017F;einem<lb/>
itzigen ganz neuen Schmerze u&#x0364;ber <hi rendition="#fr">Marianens</hi><lb/>
Verlu&#x017F;t, eine Sache, daran er gar nicht denken konnte<lb/>
und wollte Die Frau von <hi rendition="#fr">Hohenauf</hi> &#x017F;chrieb zu<lb/>
gleicher Zeit einen Brief an die Frau von <hi rendition="#fr">Ehren-<lb/>
kolb,</hi> worinn &#x017F;ie der&#x017F;elben die Ab&#x017F;ichten ihres Nef-<lb/>
fen auf das Fra&#x0364;ulein ziemlich deutlich zu ver&#x017F;tehen gab.<lb/>
Aber auch die&#x017F;er Brief kam &#x017F;ehr zur Unzeit. Denn<lb/>
theils hatte &#x017F;ich die Frau von <hi rendition="#fr">Ehrenkolb</hi> niemals<lb/>
vorge&#x017F;tellt, daß die Ab&#x017F;ichten eines Men&#x017F;chen, wie<lb/><hi rendition="#fr">Sa&#x0364;ugling,</hi> der nicht <hi rendition="#fr">von Familie</hi> war, &#x017F;o hoch<lb/>
gehen &#x017F;ollten, daß er an ihre Tochter denken du&#x0364;rfte,<lb/>
theils hatte &#x017F;ie itzt ein viel nothwendiger Ge&#x017F;cha&#x0364;fft im<lb/>
Sinne. Das Fra&#x0364;ulein von <hi rendition="#fr">Ehrenkolb,</hi> die zu allen<lb/>
Launen einer verfehlten Petitemaitre&#x017F;&#x017F;e noch allen<lb/>
Eigen&#x017F;inn eines verza&#x0364;rtelten Mutterto&#x0364;chterchens hinzu-<lb/>
that, hatte den vorigen Abend dem Ober&#x017F;ten, der<lb/>
ihrer be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Eifer&#x017F;ucht ohnedieß u&#x0364;berdru&#x0364;ßig war,<lb/>
und den <hi rendition="#fr">Marianens</hi> unvermuthete Entfernung noch<lb/>
verdrießlicher gemacht hatte, &#x017F;o u&#x0364;bel mitge&#x017F;pielt, daß<lb/>
er ganz kurz mit ihr abbrach, den andern Mor-<lb/>
gen &#x017F;ich der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft empfahl, und nach &#x017F;einem<lb/>
Gute zuru&#x0364;ckrei&#x017F;ete. Das Fra&#x0364;ulein vermißte in ihm<lb/>
mir einen Anbeter, de&#x017F;&#x017F;en Verlu&#x017F;t &#x017F;ie zwar in der itzi-<lb/>
gen Ein&#x017F;amkeit empfand, aber ku&#x0364;nftig bald zu er&#x017F;et-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0196] lein zu Stande kaͤme. Dieß war aber, bey ſeinem itzigen ganz neuen Schmerze uͤber Marianens Verluſt, eine Sache, daran er gar nicht denken konnte und wollte Die Frau von Hohenauf ſchrieb zu gleicher Zeit einen Brief an die Frau von Ehren- kolb, worinn ſie derſelben die Abſichten ihres Nef- fen auf das Fraͤulein ziemlich deutlich zu verſtehen gab. Aber auch dieſer Brief kam ſehr zur Unzeit. Denn theils hatte ſich die Frau von Ehrenkolb niemals vorgeſtellt, daß die Abſichten eines Menſchen, wie Saͤugling, der nicht von Familie war, ſo hoch gehen ſollten, daß er an ihre Tochter denken duͤrfte, theils hatte ſie itzt ein viel nothwendiger Geſchaͤfft im Sinne. Das Fraͤulein von Ehrenkolb, die zu allen Launen einer verfehlten Petitemaitreſſe noch allen Eigenſinn eines verzaͤrtelten Muttertoͤchterchens hinzu- that, hatte den vorigen Abend dem Oberſten, der ihrer beſtaͤndigen Eiferſucht ohnedieß uͤberdruͤßig war, und den Marianens unvermuthete Entfernung noch verdrießlicher gemacht hatte, ſo uͤbel mitgeſpielt, daß er ganz kurz mit ihr abbrach, den andern Mor- gen ſich der Geſellſchaft empfahl, und nach ſeinem Gute zuruͤckreiſete. Das Fraͤulein vermißte in ihm mir einen Anbeter, deſſen Verluſt ſie zwar in der itzi- gen Einſamkeit empfand, aber kuͤnftig bald zu erſet- zen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/196
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/196>, abgerufen am 29.03.2024.