Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



Zügel an der Mähne hinabhieng, sich kurz darauf an
einen vier Schritt vom Wege stehenden Heuschober
machte. Sebaldus merkte, nach einigen Minuten,
daß das Pferd stille stand, und spornte es an, ohne
es zu lenken. Es trabte daher gerade fort, über Wie-
sen und Brachfelder, bis es wieder auf einen Weg
kam. Nachdem Pferd und Mann auf demselben ein
Paar Stunden fortgeeilt hatten, wunderte sich Se-
baldus,
daß er noch kein Dorf vor sich sahe; doch
ließ er sichs gar nicht träumen, daß er den rechten
Weg könnte verfehlt haben. Nach einiger Zeit er-
blickte er ein Dorf. Er zweifelte gar nicht, daß es
das rechte wäre; ritt vor den Krug, stieg vom Pferde,
und übergab es einem vor dem Hause stehenden
Knechte, der es seitwärts nach dem Stalle zu, führte.
Er selbst gieng sogleich ins Haus, bestellte die Mit-
tagsmahlzeit für vier Personen, und setzte sich in die
Gaststube, um sich auszuruhen. Nachdem er so eine
Weile unter einem Geräusche von vielen Menschen
gesessen hatte, stand er auf, um seiner Gesellschaft
entgegen zu gehen, weil er aus der Länge der ver-
floßnen Zeit schloß, daß sie schon dicht vor dem Dorfe
seyn müßte. Er wanderte fort, das Gemüth voll von
dem doppelten Vergnügen, seine Tochter bald wieder
zu sehen, und eine neue Erklärung der zweyten Po-

saune



Zuͤgel an der Maͤhne hinabhieng, ſich kurz darauf an
einen vier Schritt vom Wege ſtehenden Heuſchober
machte. Sebaldus merkte, nach einigen Minuten,
daß das Pferd ſtille ſtand, und ſpornte es an, ohne
es zu lenken. Es trabte daher gerade fort, uͤber Wie-
ſen und Brachfelder, bis es wieder auf einen Weg
kam. Nachdem Pferd und Mann auf demſelben ein
Paar Stunden fortgeeilt hatten, wunderte ſich Se-
baldus,
daß er noch kein Dorf vor ſich ſahe; doch
ließ er ſichs gar nicht traͤumen, daß er den rechten
Weg koͤnnte verfehlt haben. Nach einiger Zeit er-
blickte er ein Dorf. Er zweifelte gar nicht, daß es
das rechte waͤre; ritt vor den Krug, ſtieg vom Pferde,
und uͤbergab es einem vor dem Hauſe ſtehenden
Knechte, der es ſeitwaͤrts nach dem Stalle zu, fuͤhrte.
Er ſelbſt gieng ſogleich ins Haus, beſtellte die Mit-
tagsmahlzeit fuͤr vier Perſonen, und ſetzte ſich in die
Gaſtſtube, um ſich auszuruhen. Nachdem er ſo eine
Weile unter einem Geraͤuſche von vielen Menſchen
geſeſſen hatte, ſtand er auf, um ſeiner Geſellſchaft
entgegen zu gehen, weil er aus der Laͤnge der ver-
floßnen Zeit ſchloß, daß ſie ſchon dicht vor dem Dorfe
ſeyn muͤßte. Er wanderte fort, das Gemuͤth voll von
dem doppelten Vergnuͤgen, ſeine Tochter bald wieder
zu ſehen, und eine neue Erklaͤrung der zweyten Po-

ſaune
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0220" n="208"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Zu&#x0364;gel an der Ma&#x0364;hne hinabhieng, &#x017F;ich kurz darauf an<lb/>
einen vier Schritt vom Wege &#x017F;tehenden Heu&#x017F;chober<lb/>
machte. <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> merkte, nach einigen Minuten,<lb/>
daß das Pferd &#x017F;tille &#x017F;tand, und &#x017F;pornte es an, ohne<lb/>
es zu lenken. Es trabte daher gerade fort, u&#x0364;ber Wie-<lb/>
&#x017F;en und Brachfelder, bis es wieder auf einen Weg<lb/>
kam. Nachdem Pferd und Mann auf dem&#x017F;elben ein<lb/>
Paar Stunden fortgeeilt hatten, wunderte &#x017F;ich <hi rendition="#fr">Se-<lb/>
baldus,</hi> daß er noch kein Dorf vor &#x017F;ich &#x017F;ahe; doch<lb/>
ließ er &#x017F;ichs gar nicht tra&#x0364;umen, daß er den rechten<lb/>
Weg ko&#x0364;nnte verfehlt haben. Nach einiger Zeit er-<lb/>
blickte er ein Dorf. Er zweifelte gar nicht, daß es<lb/>
das rechte wa&#x0364;re; ritt vor den Krug, &#x017F;tieg vom Pferde,<lb/>
und u&#x0364;bergab es einem vor dem Hau&#x017F;e &#x017F;tehenden<lb/>
Knechte, der es &#x017F;eitwa&#x0364;rts nach dem Stalle zu, fu&#x0364;hrte.<lb/>
Er &#x017F;elb&#x017F;t gieng &#x017F;ogleich ins Haus, be&#x017F;tellte die Mit-<lb/>
tagsmahlzeit fu&#x0364;r vier Per&#x017F;onen, und &#x017F;etzte &#x017F;ich in die<lb/>
Ga&#x017F;t&#x017F;tube, um &#x017F;ich auszuruhen. Nachdem er &#x017F;o eine<lb/>
Weile unter einem Gera&#x0364;u&#x017F;che von vielen Men&#x017F;chen<lb/>
ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en hatte, &#x017F;tand er auf, um &#x017F;einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
entgegen zu gehen, weil er aus der La&#x0364;nge der ver-<lb/>
floßnen Zeit &#x017F;chloß, daß &#x017F;ie &#x017F;chon dicht vor dem Dorfe<lb/>
&#x017F;eyn mu&#x0364;ßte. Er wanderte fort, das Gemu&#x0364;th voll von<lb/>
dem doppelten Vergnu&#x0364;gen, &#x017F;eine Tochter bald wieder<lb/>
zu &#x017F;ehen, und eine neue Erkla&#x0364;rung der zweyten Po-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;aune</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[208/0220] Zuͤgel an der Maͤhne hinabhieng, ſich kurz darauf an einen vier Schritt vom Wege ſtehenden Heuſchober machte. Sebaldus merkte, nach einigen Minuten, daß das Pferd ſtille ſtand, und ſpornte es an, ohne es zu lenken. Es trabte daher gerade fort, uͤber Wie- ſen und Brachfelder, bis es wieder auf einen Weg kam. Nachdem Pferd und Mann auf demſelben ein Paar Stunden fortgeeilt hatten, wunderte ſich Se- baldus, daß er noch kein Dorf vor ſich ſahe; doch ließ er ſichs gar nicht traͤumen, daß er den rechten Weg koͤnnte verfehlt haben. Nach einiger Zeit er- blickte er ein Dorf. Er zweifelte gar nicht, daß es das rechte waͤre; ritt vor den Krug, ſtieg vom Pferde, und uͤbergab es einem vor dem Hauſe ſtehenden Knechte, der es ſeitwaͤrts nach dem Stalle zu, fuͤhrte. Er ſelbſt gieng ſogleich ins Haus, beſtellte die Mit- tagsmahlzeit fuͤr vier Perſonen, und ſetzte ſich in die Gaſtſtube, um ſich auszuruhen. Nachdem er ſo eine Weile unter einem Geraͤuſche von vielen Menſchen geſeſſen hatte, ſtand er auf, um ſeiner Geſellſchaft entgegen zu gehen, weil er aus der Laͤnge der ver- floßnen Zeit ſchloß, daß ſie ſchon dicht vor dem Dorfe ſeyn muͤßte. Er wanderte fort, das Gemuͤth voll von dem doppelten Vergnuͤgen, ſeine Tochter bald wieder zu ſehen, und eine neue Erklaͤrung der zweyten Po- ſaune

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/220
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 208. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/220>, abgerufen am 29.03.2024.