Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



bolisch hielt, unbesehen beschworen, und was in der
besondern Formula committendi dieses Städtchens von
ihm verlangt wurde, ohne Umstände unterschrieben.
Er war dabey sehr beruhigt, weil er nunmehr, durch
einen heiligen Eid, der Mühe überhoben zu seyn
glaubte, über die sämmtlichen in den symbolischen
Büchern enthaltenen Lehren weiter nachzudenken.
Er wußte zwar wohl, daß es noch erlaubt sey, diesel-
ben in der Absicht ferner zu untersuchen, um mehrere
Beweisgründe dazu aufzufinden; er fand aber weis-
lich für gut, dieses zu unterlassen, weil er gar nicht
einsehen konnte, wozu noch mehrere Beweisgründe
nöthig seyn sollten, da alle Geistlichen, durch einen
schweren Eid, sie zu lehren verpflichtet waren, und
da man, seit mehr als hundert Jahren, in den
Marschländern kein Beyspiel wußte, daß ein Laye
einen Zweifel darüber gehabt hätte; auch in unver-
muthetem Falle leicht abzusehen war, daß man einen
solchen, durch Versagung der Absolution und Weg-
weisung vom Abendmahl, genugsam würde im Zau-
me halten können. Er hielt sich also im Gewissen
verbunden, die Zweifel, die ihm zuweilen, obwohl
sehr selten, aufstießen, denen zur Verantwortung zu
überlassen, von denen er war vereidet worden. Da
er nun also bloß zu lehren, nicht aber zu untersuchen

hatte,



boliſch hielt, unbeſehen beſchworen, und was in der
beſondern Formula committendi dieſes Staͤdtchens von
ihm verlangt wurde, ohne Umſtaͤnde unterſchrieben.
Er war dabey ſehr beruhigt, weil er nunmehr, durch
einen heiligen Eid, der Muͤhe uͤberhoben zu ſeyn
glaubte, uͤber die ſaͤmmtlichen in den ſymboliſchen
Buͤchern enthaltenen Lehren weiter nachzudenken.
Er wußte zwar wohl, daß es noch erlaubt ſey, dieſel-
ben in der Abſicht ferner zu unterſuchen, um mehrere
Beweisgruͤnde dazu aufzufinden; er fand aber weis-
lich fuͤr gut, dieſes zu unterlaſſen, weil er gar nicht
einſehen konnte, wozu noch mehrere Beweisgruͤnde
noͤthig ſeyn ſollten, da alle Geiſtlichen, durch einen
ſchweren Eid, ſie zu lehren verpflichtet waren, und
da man, ſeit mehr als hundert Jahren, in den
Marſchlaͤndern kein Beyſpiel wußte, daß ein Laye
einen Zweifel daruͤber gehabt haͤtte; auch in unver-
muthetem Falle leicht abzuſehen war, daß man einen
ſolchen, durch Verſagung der Abſolution und Weg-
weiſung vom Abendmahl, genugſam wuͤrde im Zau-
me halten koͤnnen. Er hielt ſich alſo im Gewiſſen
verbunden, die Zweifel, die ihm zuweilen, obwohl
ſehr ſelten, aufſtießen, denen zur Verantwortung zu
uͤberlaſſen, von denen er war vereidet worden. Da
er nun alſo bloß zu lehren, nicht aber zu unterſuchen

hatte,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0231" n="219"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
boli&#x017F;ch hielt, unbe&#x017F;ehen be&#x017F;chworen, und was in der<lb/>
be&#x017F;ondern <hi rendition="#aq">Formula committendi</hi> die&#x017F;es Sta&#x0364;dtchens von<lb/>
ihm verlangt wurde, ohne Um&#x017F;ta&#x0364;nde unter&#x017F;chrieben.<lb/>
Er war dabey &#x017F;ehr beruhigt, weil er nunmehr, durch<lb/>
einen heiligen Eid, der Mu&#x0364;he u&#x0364;berhoben zu &#x017F;eyn<lb/>
glaubte, u&#x0364;ber die &#x017F;a&#x0364;mmtlichen in den &#x017F;ymboli&#x017F;chen<lb/>
Bu&#x0364;chern enthaltenen Lehren weiter nachzudenken.<lb/>
Er wußte zwar wohl, daß es noch erlaubt &#x017F;ey, die&#x017F;el-<lb/>
ben in der Ab&#x017F;icht ferner zu unter&#x017F;uchen, um mehrere<lb/>
Beweisgru&#x0364;nde dazu aufzufinden; er fand aber weis-<lb/>
lich fu&#x0364;r gut, die&#x017F;es zu unterla&#x017F;&#x017F;en, weil er gar nicht<lb/>
ein&#x017F;ehen konnte, wozu noch mehrere Beweisgru&#x0364;nde<lb/>
no&#x0364;thig &#x017F;eyn &#x017F;ollten, da alle Gei&#x017F;tlichen, durch einen<lb/>
&#x017F;chweren Eid, &#x017F;ie zu lehren verpflichtet waren, und<lb/>
da man, &#x017F;eit mehr als hundert Jahren, in den<lb/>
Mar&#x017F;chla&#x0364;ndern kein Bey&#x017F;piel wußte, daß ein Laye<lb/>
einen Zweifel daru&#x0364;ber gehabt ha&#x0364;tte; auch in unver-<lb/>
muthetem Falle leicht abzu&#x017F;ehen war, daß man einen<lb/>
&#x017F;olchen, durch Ver&#x017F;agung der Ab&#x017F;olution und Weg-<lb/>
wei&#x017F;ung vom Abendmahl, genug&#x017F;am wu&#x0364;rde im Zau-<lb/>
me halten ko&#x0364;nnen. Er hielt &#x017F;ich al&#x017F;o im Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
verbunden, die Zweifel, die ihm zuweilen, obwohl<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;elten, auf&#x017F;tießen, denen zur Verantwortung zu<lb/>
u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en, von denen er war vereidet worden. Da<lb/>
er nun al&#x017F;o bloß zu lehren, nicht aber zu unter&#x017F;uchen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hatte,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0231] boliſch hielt, unbeſehen beſchworen, und was in der beſondern Formula committendi dieſes Staͤdtchens von ihm verlangt wurde, ohne Umſtaͤnde unterſchrieben. Er war dabey ſehr beruhigt, weil er nunmehr, durch einen heiligen Eid, der Muͤhe uͤberhoben zu ſeyn glaubte, uͤber die ſaͤmmtlichen in den ſymboliſchen Buͤchern enthaltenen Lehren weiter nachzudenken. Er wußte zwar wohl, daß es noch erlaubt ſey, dieſel- ben in der Abſicht ferner zu unterſuchen, um mehrere Beweisgruͤnde dazu aufzufinden; er fand aber weis- lich fuͤr gut, dieſes zu unterlaſſen, weil er gar nicht einſehen konnte, wozu noch mehrere Beweisgruͤnde noͤthig ſeyn ſollten, da alle Geiſtlichen, durch einen ſchweren Eid, ſie zu lehren verpflichtet waren, und da man, ſeit mehr als hundert Jahren, in den Marſchlaͤndern kein Beyſpiel wußte, daß ein Laye einen Zweifel daruͤber gehabt haͤtte; auch in unver- muthetem Falle leicht abzuſehen war, daß man einen ſolchen, durch Verſagung der Abſolution und Weg- weiſung vom Abendmahl, genugſam wuͤrde im Zau- me halten koͤnnen. Er hielt ſich alſo im Gewiſſen verbunden, die Zweifel, die ihm zuweilen, obwohl ſehr ſelten, aufſtießen, denen zur Verantwortung zu uͤberlaſſen, von denen er war vereidet worden. Da er nun alſo bloß zu lehren, nicht aber zu unterſuchen hatte,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/231
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/231>, abgerufen am 19.04.2024.