Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite


Sebaldus schauete ungeduldig einigemal rechts
und links um sich.

,O Stadt! fuhr der Pietist fort: die du bist wie
"Sodom und Gomorrha, wie bald wird Gott seinen
"feurigen Schweselregen über dich ergießen! Und dieß
"wäre schon lange geschehen, wenn nicht wenige Ge-
"rechten in dir wären, um derentwillen dich der Herr
"schonet! Ja, mein Freund! (hier fieng er an zu wei-
"nen,) es giebt hier einige erwählte Seelen, die bis
"über den Kopf in den Wunden des Lammes sitzen,
"die zu einem Pünktlein, zu einem Stänblein, zu
"einem Nichts geworden sind, und sich nur in das
"blutige Lamm verliebt haben, diese halten noch die
"verworfene Stadt, daß sie nicht fällt.'

Jndem er dieses sagte, blieb er plötzlich an einer
Ecke stehen, zog des Sebaldus alten Ueberrock aus,
und gab ihn zurück. Sebaldus bat ihn, denselben
so lange zu behalten, als er ihn brauchte. ,Nein,
"sagte er, ich trete nunmehr bey einem lieben Bruder
"ab. Wie wird dem sein Herz seyn, wenn er mich in
"meiner Nacktheit siehet, wenn er siehet, was ich
"um des Heilandes willen gelitten habe. Er wird
"dann thun, so viel ihn der Heiland heißt.' Hier
drückte er dem Sebaldus die Hand, wünschte ihm
den Segen des Herrn, verließ ihn, klopfte an ein

vier-


Sebaldus ſchauete ungeduldig einigemal rechts
und links um ſich.

‚O Stadt! fuhr der Pietiſt fort: die du biſt wie
”Sodom und Gomorrha, wie bald wird Gott ſeinen
”feurigen Schweſelregen uͤber dich ergießen! Und dieß
”waͤre ſchon lange geſchehen, wenn nicht wenige Ge-
”rechten in dir waͤren, um derentwillen dich der Herr
”ſchonet! Ja, mein Freund! (hier fieng er an zu wei-
”nen,) es giebt hier einige erwaͤhlte Seelen, die bis
”uͤber den Kopf in den Wunden des Lammes ſitzen,
”die zu einem Puͤnktlein, zu einem Staͤnblein, zu
”einem Nichts geworden ſind, und ſich nur in das
”blutige Lamm verliebt haben, dieſe halten noch die
”verworfene Stadt, daß ſie nicht faͤllt.‛

Jndem er dieſes ſagte, blieb er ploͤtzlich an einer
Ecke ſtehen, zog des Sebaldus alten Ueberrock aus,
und gab ihn zuruͤck. Sebaldus bat ihn, denſelben
ſo lange zu behalten, als er ihn brauchte. ‚Nein,
”ſagte er, ich trete nunmehr bey einem lieben Bruder
”ab. Wie wird dem ſein Herz ſeyn, wenn er mich in
”meiner Nacktheit ſiehet, wenn er ſiehet, was ich
”um des Heilandes willen gelitten habe. Er wird
”dann thun, ſo viel ihn der Heiland heißt.‛ Hier
druͤckte er dem Sebaldus die Hand, wuͤnſchte ihm
den Segen des Herrn, verließ ihn, klopfte an ein

vier-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0036" n="30"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> &#x017F;chauete ungeduldig einigemal rechts<lb/>
und links um &#x017F;ich.</p><lb/>
          <p>&#x201A;O Stadt! fuhr der Pieti&#x017F;t fort: die du bi&#x017F;t wie<lb/>
&#x201D;Sodom und Gomorrha, wie bald wird Gott &#x017F;einen<lb/>
&#x201D;feurigen Schwe&#x017F;elregen u&#x0364;ber dich ergießen! Und dieß<lb/>
&#x201D;wa&#x0364;re &#x017F;chon lange ge&#x017F;chehen, wenn nicht wenige Ge-<lb/>
&#x201D;rechten in dir wa&#x0364;ren, um derentwillen dich der Herr<lb/>
&#x201D;&#x017F;chonet! Ja, mein Freund! (hier fieng er an zu wei-<lb/>
&#x201D;nen,) es giebt hier einige erwa&#x0364;hlte Seelen, die bis<lb/>
&#x201D;u&#x0364;ber den Kopf in den Wunden des Lammes &#x017F;itzen,<lb/>
&#x201D;die zu einem Pu&#x0364;nktlein, zu einem Sta&#x0364;nblein, zu<lb/>
&#x201D;einem Nichts geworden &#x017F;ind, und &#x017F;ich nur in das<lb/>
&#x201D;blutige Lamm verliebt haben, die&#x017F;e halten noch die<lb/>
&#x201D;verworfene Stadt, daß &#x017F;ie nicht fa&#x0364;llt.&#x201B;</p><lb/>
          <p>Jndem er die&#x017F;es &#x017F;agte, blieb er plo&#x0364;tzlich an einer<lb/>
Ecke &#x017F;tehen, zog des <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> alten Ueberrock aus,<lb/>
und gab ihn zuru&#x0364;ck. <hi rendition="#fr">Sebaldus</hi> bat ihn, den&#x017F;elben<lb/>
&#x017F;o lange zu behalten, als er ihn brauchte. &#x201A;Nein,<lb/>
&#x201D;&#x017F;agte er, ich trete nunmehr bey einem lieben Bruder<lb/>
&#x201D;ab. Wie wird dem &#x017F;ein Herz &#x017F;eyn, wenn er mich in<lb/>
&#x201D;meiner Nacktheit &#x017F;iehet, wenn er &#x017F;iehet, was ich<lb/>
&#x201D;um des Heilandes willen gelitten habe. Er wird<lb/>
&#x201D;dann thun, &#x017F;o viel ihn der Heiland heißt.&#x201B; Hier<lb/>
dru&#x0364;ckte er dem Sebaldus die Hand, wu&#x0364;n&#x017F;chte ihm<lb/>
den Segen des Herrn, verließ ihn, klopfte an ein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vier-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0036] Sebaldus ſchauete ungeduldig einigemal rechts und links um ſich. ‚O Stadt! fuhr der Pietiſt fort: die du biſt wie ”Sodom und Gomorrha, wie bald wird Gott ſeinen ”feurigen Schweſelregen uͤber dich ergießen! Und dieß ”waͤre ſchon lange geſchehen, wenn nicht wenige Ge- ”rechten in dir waͤren, um derentwillen dich der Herr ”ſchonet! Ja, mein Freund! (hier fieng er an zu wei- ”nen,) es giebt hier einige erwaͤhlte Seelen, die bis ”uͤber den Kopf in den Wunden des Lammes ſitzen, ”die zu einem Puͤnktlein, zu einem Staͤnblein, zu ”einem Nichts geworden ſind, und ſich nur in das ”blutige Lamm verliebt haben, dieſe halten noch die ”verworfene Stadt, daß ſie nicht faͤllt.‛ Jndem er dieſes ſagte, blieb er ploͤtzlich an einer Ecke ſtehen, zog des Sebaldus alten Ueberrock aus, und gab ihn zuruͤck. Sebaldus bat ihn, denſelben ſo lange zu behalten, als er ihn brauchte. ‚Nein, ”ſagte er, ich trete nunmehr bey einem lieben Bruder ”ab. Wie wird dem ſein Herz ſeyn, wenn er mich in ”meiner Nacktheit ſiehet, wenn er ſiehet, was ich ”um des Heilandes willen gelitten habe. Er wird ”dann thun, ſo viel ihn der Heiland heißt.‛ Hier druͤckte er dem Sebaldus die Hand, wuͤnſchte ihm den Segen des Herrn, verließ ihn, klopfte an ein vier-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/36
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/36>, abgerufen am 25.04.2024.