Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

dienst des Capitols zu beginnen ist die ganze Religion
etruskisch. Der etruskische Lucumo welcher den Nahmen
Tarquinius empfing, wäre in einer ganz latinischen
Stadt wohl nicht von den Patriciern aufgenommen wor-
den. Auch wohnte diese Nation damals gegen Latium
am linken Ufer der Tiber: Fidenä war tuskisch 31), und
von Tusculum macht es der Nahme höchst wahrscheinlich.
Gabiis reine Latinität ist sehr zweifelhaft 32).

Aber die Sabiner waren um die Zeit, welche als die
der Gründung Roms angegeben wird, wie noch lange
nachher, in vordrängender Bewegung den Strohm hinab:
es ist schon bemerkt daß mitten im späteren Latium sabini-
sche Orte genannt werden 33). Eine solche sabinische
Niederlassung, hart an dem etruskischen Rom, auf dem
capitolinischen und quirinalischen Berge, war, scheint
es, die Stadt des Tatius. So war Rom eine Doppel-
stadt wie das griechische und hispanische Emporiä, wie
Altstadt und Neustadt Danzig, und die drey unabhängigen
Städte Königsbergs, welche, Mauer an Mauer stoßend,
sich bekriegten. Aber vor Tulius schon war aus dem zwie-
fachen Staat eine einzige Republik geworden. Von diesen

31) Livius I. c. 15.
32) Ich habe an einer früheren Stelle, S. 53., die Vermu-
thung daß die etruskische Colonie in Campanien sich dort über
die See her niedergelassen habe, durch die Meinung daß Rom
ursprünglich eine latinische Stadt gewesen wäre, begründen
wollen. Ohne jener Ansicht zu entsagen muß ich dieses Ar-
gument allerdings zurücknehmen.
33) oben S. 61.

dienſt des Capitols zu beginnen iſt die ganze Religion
etruskiſch. Der etruskiſche Lucumo welcher den Nahmen
Tarquinius empfing, waͤre in einer ganz latiniſchen
Stadt wohl nicht von den Patriciern aufgenommen wor-
den. Auch wohnte dieſe Nation damals gegen Latium
am linken Ufer der Tiber: Fidenaͤ war tuskiſch 31), und
von Tusculum macht es der Nahme hoͤchſt wahrſcheinlich.
Gabiis reine Latinitaͤt iſt ſehr zweifelhaft 32).

Aber die Sabiner waren um die Zeit, welche als die
der Gruͤndung Roms angegeben wird, wie noch lange
nachher, in vordraͤngender Bewegung den Strohm hinab:
es iſt ſchon bemerkt daß mitten im ſpaͤteren Latium ſabini-
ſche Orte genannt werden 33). Eine ſolche ſabiniſche
Niederlaſſung, hart an dem etruskiſchen Rom, auf dem
capitoliniſchen und quirinaliſchen Berge, war, ſcheint
es, die Stadt des Tatius. So war Rom eine Doppel-
ſtadt wie das griechiſche und hiſpaniſche Emporiaͤ, wie
Altſtadt und Neuſtadt Danzig, und die drey unabhaͤngigen
Staͤdte Koͤnigsbergs, welche, Mauer an Mauer ſtoßend,
ſich bekriegten. Aber vor Tulius ſchon war aus dem zwie-
fachen Staat eine einzige Republik geworden. Von dieſen

31) Livius I. c. 15.
32) Ich habe an einer fruͤheren Stelle, S. 53., die Vermu-
thung daß die etruskiſche Colonie in Campanien ſich dort uͤber
die See her niedergelaſſen habe, durch die Meinung daß Rom
urſpruͤnglich eine latiniſche Stadt geweſen waͤre, begruͤnden
wollen. Ohne jener Anſicht zu entſagen muß ich dieſes Ar-
gument allerdings zuruͤcknehmen.
33) oben S. 61.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0204" n="182"/>
dien&#x017F;t des Capitols zu beginnen i&#x017F;t die ganze Religion<lb/>
etruski&#x017F;ch. Der etruski&#x017F;che Lucumo welcher den Nahmen<lb/>
Tarquinius empfing, wa&#x0364;re in einer ganz latini&#x017F;chen<lb/>
Stadt wohl nicht von den Patriciern aufgenommen wor-<lb/>
den. Auch wohnte die&#x017F;e Nation damals gegen Latium<lb/>
am linken Ufer der Tiber: Fidena&#x0364; war tuski&#x017F;ch <note place="foot" n="31)">Livius <hi rendition="#aq">I. c.</hi> 15.</note>, und<lb/>
von Tusculum macht es der Nahme ho&#x0364;ch&#x017F;t wahr&#x017F;cheinlich.<lb/>
Gabiis reine Latinita&#x0364;t i&#x017F;t &#x017F;ehr zweifelhaft <note place="foot" n="32)">Ich habe an einer fru&#x0364;heren Stelle, S. 53., die Vermu-<lb/>
thung daß die etruski&#x017F;che Colonie in Campanien &#x017F;ich dort u&#x0364;ber<lb/>
die See her niedergela&#x017F;&#x017F;en habe, durch die Meinung daß Rom<lb/>
ur&#x017F;pru&#x0364;nglich eine latini&#x017F;che Stadt gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, begru&#x0364;nden<lb/>
wollen. Ohne jener An&#x017F;icht zu ent&#x017F;agen muß ich die&#x017F;es Ar-<lb/>
gument allerdings zuru&#x0364;cknehmen.</note>.</p><lb/>
          <p>Aber die Sabiner waren um die Zeit, welche als die<lb/>
der Gru&#x0364;ndung Roms angegeben wird, wie noch lange<lb/>
nachher, in vordra&#x0364;ngender Bewegung den Strohm hinab:<lb/>
es i&#x017F;t &#x017F;chon bemerkt daß mitten im &#x017F;pa&#x0364;teren Latium &#x017F;abini-<lb/>
&#x017F;che Orte genannt werden <note place="foot" n="33)">oben S. 61.</note>. Eine &#x017F;olche &#x017F;abini&#x017F;che<lb/>
Niederla&#x017F;&#x017F;ung, hart an dem etruski&#x017F;chen Rom, auf dem<lb/>
capitolini&#x017F;chen und quirinali&#x017F;chen Berge, war, &#x017F;cheint<lb/>
es, die Stadt des Tatius. So war Rom eine Doppel-<lb/>
&#x017F;tadt wie das griechi&#x017F;che und hi&#x017F;pani&#x017F;che Emporia&#x0364;, wie<lb/>
Alt&#x017F;tadt und Neu&#x017F;tadt Danzig, und die drey unabha&#x0364;ngigen<lb/>
Sta&#x0364;dte Ko&#x0364;nigsbergs, welche, Mauer an Mauer &#x017F;toßend,<lb/>
&#x017F;ich bekriegten. Aber vor Tulius &#x017F;chon war aus dem zwie-<lb/>
fachen Staat eine einzige Republik geworden. Von die&#x017F;en<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0204] dienſt des Capitols zu beginnen iſt die ganze Religion etruskiſch. Der etruskiſche Lucumo welcher den Nahmen Tarquinius empfing, waͤre in einer ganz latiniſchen Stadt wohl nicht von den Patriciern aufgenommen wor- den. Auch wohnte dieſe Nation damals gegen Latium am linken Ufer der Tiber: Fidenaͤ war tuskiſch 31), und von Tusculum macht es der Nahme hoͤchſt wahrſcheinlich. Gabiis reine Latinitaͤt iſt ſehr zweifelhaft 32). Aber die Sabiner waren um die Zeit, welche als die der Gruͤndung Roms angegeben wird, wie noch lange nachher, in vordraͤngender Bewegung den Strohm hinab: es iſt ſchon bemerkt daß mitten im ſpaͤteren Latium ſabini- ſche Orte genannt werden 33). Eine ſolche ſabiniſche Niederlaſſung, hart an dem etruskiſchen Rom, auf dem capitoliniſchen und quirinaliſchen Berge, war, ſcheint es, die Stadt des Tatius. So war Rom eine Doppel- ſtadt wie das griechiſche und hiſpaniſche Emporiaͤ, wie Altſtadt und Neuſtadt Danzig, und die drey unabhaͤngigen Staͤdte Koͤnigsbergs, welche, Mauer an Mauer ſtoßend, ſich bekriegten. Aber vor Tulius ſchon war aus dem zwie- fachen Staat eine einzige Republik geworden. Von dieſen 31) Livius I. c. 15. 32) Ich habe an einer fruͤheren Stelle, S. 53., die Vermu- thung daß die etruskiſche Colonie in Campanien ſich dort uͤber die See her niedergelaſſen habe, durch die Meinung daß Rom urſpruͤnglich eine latiniſche Stadt geweſen waͤre, begruͤnden wollen. Ohne jener Anſicht zu entſagen muß ich dieſes Ar- gument allerdings zuruͤcknehmen. 33) oben S. 61.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/204
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/204>, abgerufen am 28.03.2024.