Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

kritischer Alterthumsforscher war, welcher seine vaterlän-
dische Geschichte durch Untersuchung alter Denkmähler er-
hellte. Er verfuhr dabey mit eben so großer Wahrhaftig-
keit als Fleiß: denn es sind Fragmente aus ihm, welche
allein mit klaren Worten das Verhältniß von Rom und
Latium in einer Zeit darstellen, wo in allen Annalen rö-
mischer Nationalstolz sie verfälscht hat. Er war Senator,
und im hannibalischen Kriege Prätor, obgleich er am An-
fang desselben das Unglück gehabt hatte Gefangener der
Pöner zu werden. Daß er kein alltäglicher Mann war ist
vor allem dadurch klar, daß Hannibal, der die Römi-
schen Gefangenen sehr rauh zu behandeln pflegte, ihn aus-
zeichnete, und ihm den Zug durch Gallien über die Alpen
so erzählte wie Cincius ihn nachher in seiner Geschichte
niederschrieb. Seine sehr abweichende Angabe, von der
Varronischen um nicht weniger als 25 Jahre verschieden,
darf also weniger als irgend eine andere als die Folge
flüchtiger Zusammenstellung mangelhafter Fasten verach-
tet werden.

Daß Cincius ein Buch über den alten Römischen Ka-
lender geschrieben hatte, wissen wir aus Macrobius47):
daß er den ältesten etruskischen und römischen Cyclus un-
tersucht hat, erhellt aus Livius48). Und eben daher daß
er Rücksicht auf sie nahm, zu einer Zeit in der sie schon
ganz außer Gebrauch gekommen waren, erklärt sich seine
Zeitbestimmung.

Ich kann im Lauf der älteren Zeiten dieser Geschichte
nicht vermeiden Untersuchungen als Episoden einzuschie-

47) Saturnal. I. c. 12.
48) VII. c. 3.

kritiſcher Alterthumsforſcher war, welcher ſeine vaterlaͤn-
diſche Geſchichte durch Unterſuchung alter Denkmaͤhler er-
hellte. Er verfuhr dabey mit eben ſo großer Wahrhaftig-
keit als Fleiß: denn es ſind Fragmente aus ihm, welche
allein mit klaren Worten das Verhaͤltniß von Rom und
Latium in einer Zeit darſtellen, wo in allen Annalen roͤ-
miſcher Nationalſtolz ſie verfaͤlſcht hat. Er war Senator,
und im hannibaliſchen Kriege Praͤtor, obgleich er am An-
fang deſſelben das Ungluͤck gehabt hatte Gefangener der
Poͤner zu werden. Daß er kein alltaͤglicher Mann war iſt
vor allem dadurch klar, daß Hannibal, der die Roͤmi-
ſchen Gefangenen ſehr rauh zu behandeln pflegte, ihn aus-
zeichnete, und ihm den Zug durch Gallien uͤber die Alpen
ſo erzaͤhlte wie Cincius ihn nachher in ſeiner Geſchichte
niederſchrieb. Seine ſehr abweichende Angabe, von der
Varroniſchen um nicht weniger als 25 Jahre verſchieden,
darf alſo weniger als irgend eine andere als die Folge
fluͤchtiger Zuſammenſtellung mangelhafter Faſten verach-
tet werden.

Daß Cincius ein Buch uͤber den alten Roͤmiſchen Ka-
lender geſchrieben hatte, wiſſen wir aus Macrobius47):
daß er den aͤlteſten etruskiſchen und roͤmiſchen Cyclus un-
terſucht hat, erhellt aus Livius48). Und eben daher daß
er Ruͤckſicht auf ſie nahm, zu einer Zeit in der ſie ſchon
ganz außer Gebrauch gekommen waren, erklaͤrt ſich ſeine
Zeitbeſtimmung.

Ich kann im Lauf der aͤlteren Zeiten dieſer Geſchichte
nicht vermeiden Unterſuchungen als Epiſoden einzuſchie-

47) Saturnal. I. c. 12.
48) VII. c. 3.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0213" n="191"/>
kriti&#x017F;cher Alterthumsfor&#x017F;cher war, welcher &#x017F;eine vaterla&#x0364;n-<lb/>
di&#x017F;che Ge&#x017F;chichte durch Unter&#x017F;uchung alter Denkma&#x0364;hler er-<lb/>
hellte. Er verfuhr dabey mit eben &#x017F;o großer Wahrhaftig-<lb/>
keit als Fleiß: denn es &#x017F;ind Fragmente aus ihm, welche<lb/>
allein mit klaren Worten das Verha&#x0364;ltniß von Rom und<lb/>
Latium in einer Zeit dar&#x017F;tellen, wo in allen Annalen ro&#x0364;-<lb/>
mi&#x017F;cher National&#x017F;tolz &#x017F;ie verfa&#x0364;l&#x017F;cht hat. Er war Senator,<lb/>
und im hannibali&#x017F;chen Kriege Pra&#x0364;tor, obgleich er am An-<lb/>
fang de&#x017F;&#x017F;elben das Unglu&#x0364;ck gehabt hatte Gefangener der<lb/>
Po&#x0364;ner zu werden. Daß er kein allta&#x0364;glicher Mann war i&#x017F;t<lb/>
vor allem dadurch klar, daß Hannibal, der die Ro&#x0364;mi-<lb/>
&#x017F;chen Gefangenen &#x017F;ehr rauh zu behandeln pflegte, ihn aus-<lb/>
zeichnete, und ihm den Zug durch Gallien u&#x0364;ber die Alpen<lb/>
&#x017F;o erza&#x0364;hlte wie Cincius ihn nachher in &#x017F;einer Ge&#x017F;chichte<lb/>
nieder&#x017F;chrieb. Seine &#x017F;ehr abweichende Angabe, von der<lb/>
Varroni&#x017F;chen um nicht weniger als 25 Jahre ver&#x017F;chieden,<lb/>
darf al&#x017F;o weniger als irgend eine andere als die Folge<lb/>
flu&#x0364;chtiger Zu&#x017F;ammen&#x017F;tellung mangelhafter Fa&#x017F;ten verach-<lb/>
tet werden.</p><lb/>
          <p>Daß Cincius ein Buch u&#x0364;ber den alten Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Ka-<lb/>
lender ge&#x017F;chrieben hatte, wi&#x017F;&#x017F;en wir aus Macrobius<note place="foot" n="47)"><hi rendition="#aq">Saturnal. I. c. 12.</hi></note>:<lb/>
daß er den a&#x0364;lte&#x017F;ten etruski&#x017F;chen und ro&#x0364;mi&#x017F;chen Cyclus un-<lb/>
ter&#x017F;ucht hat, erhellt aus Livius<note place="foot" n="48)"><hi rendition="#aq">VII. c. 3.</hi></note>. Und eben daher daß<lb/>
er Ru&#x0364;ck&#x017F;icht auf &#x017F;ie nahm, zu einer Zeit in der &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
ganz außer Gebrauch gekommen waren, erkla&#x0364;rt &#x017F;ich &#x017F;eine<lb/>
Zeitbe&#x017F;timmung.</p><lb/>
          <p>Ich kann im Lauf der a&#x0364;lteren Zeiten die&#x017F;er Ge&#x017F;chichte<lb/>
nicht vermeiden Unter&#x017F;uchungen als Epi&#x017F;oden einzu&#x017F;chie-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[191/0213] kritiſcher Alterthumsforſcher war, welcher ſeine vaterlaͤn- diſche Geſchichte durch Unterſuchung alter Denkmaͤhler er- hellte. Er verfuhr dabey mit eben ſo großer Wahrhaftig- keit als Fleiß: denn es ſind Fragmente aus ihm, welche allein mit klaren Worten das Verhaͤltniß von Rom und Latium in einer Zeit darſtellen, wo in allen Annalen roͤ- miſcher Nationalſtolz ſie verfaͤlſcht hat. Er war Senator, und im hannibaliſchen Kriege Praͤtor, obgleich er am An- fang deſſelben das Ungluͤck gehabt hatte Gefangener der Poͤner zu werden. Daß er kein alltaͤglicher Mann war iſt vor allem dadurch klar, daß Hannibal, der die Roͤmi- ſchen Gefangenen ſehr rauh zu behandeln pflegte, ihn aus- zeichnete, und ihm den Zug durch Gallien uͤber die Alpen ſo erzaͤhlte wie Cincius ihn nachher in ſeiner Geſchichte niederſchrieb. Seine ſehr abweichende Angabe, von der Varroniſchen um nicht weniger als 25 Jahre verſchieden, darf alſo weniger als irgend eine andere als die Folge fluͤchtiger Zuſammenſtellung mangelhafter Faſten verach- tet werden. Daß Cincius ein Buch uͤber den alten Roͤmiſchen Ka- lender geſchrieben hatte, wiſſen wir aus Macrobius 47): daß er den aͤlteſten etruskiſchen und roͤmiſchen Cyclus un- terſucht hat, erhellt aus Livius 48). Und eben daher daß er Ruͤckſicht auf ſie nahm, zu einer Zeit in der ſie ſchon ganz außer Gebrauch gekommen waren, erklaͤrt ſich ſeine Zeitbeſtimmung. Ich kann im Lauf der aͤlteren Zeiten dieſer Geſchichte nicht vermeiden Unterſuchungen als Epiſoden einzuſchie- 47) Saturnal. I. c. 12. 48) VII. c. 3.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/213
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811, S. 191. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/213>, abgerufen am 25.04.2024.