Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Kunde gewährt haben würden, wenn das Schicksal uns ih-
ren Besitz vergönnt hätte, vermissen wir vorzüglich schmerz-
lich Aristoteles Politieen, und Catos Origines. Jene
Sammlung, welche eine Darstellung der Verfassung und
der Geschichte von hundert acht und funfzig Staaten ent-
hielt, versäumte, wie aus angeführten Stellen klar her-
vorgeht, auch die Italischen nicht, wenn es gleich zwei-
felhaft ist daß Aristoteles ausführlich über Rom geredet
hat. Wie hell und scharf dieser Meister der Gelehrten
sah; wie sorgfältig er strebte die Vollständigkeit der
Nachrichten zu erreichen ohne welche er, der Erfinder
der Kategorieen und der Topik, sich unbefriedigt fühlte;
und wie glücklich er Irrthümer aus seinen Berichten zu
scheiden wußte; davon zeugen für alle Zeiten seine natur-
historischen Schriften, deren reiche und tiefe Wahrheit
jetzt wie in seinen Tagen geprüft werden kann. Alle An-
gaben der alten Grammatiker, des Julius Pollux, Harpo-
krations, und des Scholiasten des Aristophanes, über die
Verfassung und Verwaltung der Atheniensischen Republik,
sind aus seiner Politie Athens entnommen: ihre Richtig-
keit bewährt sich ohne Ausnahme, und wir erkennen, daß
jenes Ganze, aus dem sie entlehnt sind, ein ganz einziges
Meisterwerk der Darstellung einer höchst verwickelten Or-
ganisation bis in das kleinste Einzelne war.

Eben so vortrefflich ist in der Politik die Uebersicht
der Verfassungen welche er einer Auszeichnung werth
fand. Aber wie niemand je weniger einseitig war als er;
wie für ihn alles was die Welt befaßt und in der Welt ge-
schehen war, Interesse hatte; so erforschte er auch, nicht

Kunde gewaͤhrt haben wuͤrden, wenn das Schickſal uns ih-
ren Beſitz vergoͤnnt haͤtte, vermiſſen wir vorzuͤglich ſchmerz-
lich Ariſtoteles Politieen, und Catos Origines. Jene
Sammlung, welche eine Darſtellung der Verfaſſung und
der Geſchichte von hundert acht und funfzig Staaten ent-
hielt, verſaͤumte, wie aus angefuͤhrten Stellen klar her-
vorgeht, auch die Italiſchen nicht, wenn es gleich zwei-
felhaft iſt daß Ariſtoteles ausfuͤhrlich uͤber Rom geredet
hat. Wie hell und ſcharf dieſer Meiſter der Gelehrten
ſah; wie ſorgfaͤltig er ſtrebte die Vollſtaͤndigkeit der
Nachrichten zu erreichen ohne welche er, der Erfinder
der Kategorieen und der Topik, ſich unbefriedigt fuͤhlte;
und wie gluͤcklich er Irrthuͤmer aus ſeinen Berichten zu
ſcheiden wußte; davon zeugen fuͤr alle Zeiten ſeine natur-
hiſtoriſchen Schriften, deren reiche und tiefe Wahrheit
jetzt wie in ſeinen Tagen gepruͤft werden kann. Alle An-
gaben der alten Grammatiker, des Julius Pollux, Harpo-
krations, und des Scholiaſten des Ariſtophanes, uͤber die
Verfaſſung und Verwaltung der Athenienſiſchen Republik,
ſind aus ſeiner Politie Athens entnommen: ihre Richtig-
keit bewaͤhrt ſich ohne Ausnahme, und wir erkennen, daß
jenes Ganze, aus dem ſie entlehnt ſind, ein ganz einziges
Meiſterwerk der Darſtellung einer hoͤchſt verwickelten Or-
ganiſation bis in das kleinſte Einzelne war.

Eben ſo vortrefflich iſt in der Politik die Ueberſicht
der Verfaſſungen welche er einer Auszeichnung werth
fand. Aber wie niemand je weniger einſeitig war als er;
wie fuͤr ihn alles was die Welt befaßt und in der Welt ge-
ſchehen war, Intereſſe hatte; ſo erforſchte er auch, nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="20"/>
Kunde gewa&#x0364;hrt haben wu&#x0364;rden, wenn das Schick&#x017F;al uns ih-<lb/>
ren Be&#x017F;itz vergo&#x0364;nnt ha&#x0364;tte, vermi&#x017F;&#x017F;en wir vorzu&#x0364;glich &#x017F;chmerz-<lb/>
lich Ari&#x017F;toteles Politieen, und Catos Origines. Jene<lb/>
Sammlung, welche eine Dar&#x017F;tellung der Verfa&#x017F;&#x017F;ung und<lb/>
der Ge&#x017F;chichte von hundert acht und funfzig Staaten ent-<lb/>
hielt, ver&#x017F;a&#x0364;umte, wie aus angefu&#x0364;hrten Stellen klar her-<lb/>
vorgeht, auch die Itali&#x017F;chen nicht, wenn es gleich zwei-<lb/>
felhaft i&#x017F;t daß Ari&#x017F;toteles ausfu&#x0364;hrlich u&#x0364;ber Rom geredet<lb/>
hat. Wie hell und &#x017F;charf die&#x017F;er Mei&#x017F;ter der Gelehrten<lb/>
&#x017F;ah; wie &#x017F;orgfa&#x0364;ltig er &#x017F;trebte die Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit der<lb/>
Nachrichten zu erreichen ohne welche er, der Erfinder<lb/>
der Kategorieen und der Topik, &#x017F;ich unbefriedigt fu&#x0364;hlte;<lb/>
und wie glu&#x0364;cklich er Irrthu&#x0364;mer aus &#x017F;einen Berichten zu<lb/>
&#x017F;cheiden wußte; davon zeugen fu&#x0364;r alle Zeiten &#x017F;eine natur-<lb/>
hi&#x017F;tori&#x017F;chen Schriften, deren reiche und tiefe Wahrheit<lb/>
jetzt wie in &#x017F;einen Tagen gepru&#x0364;ft werden kann. Alle An-<lb/>
gaben der alten Grammatiker, des Julius Pollux, Harpo-<lb/>
krations, und des Scholia&#x017F;ten des Ari&#x017F;tophanes, u&#x0364;ber die<lb/>
Verfa&#x017F;&#x017F;ung und Verwaltung der Athenien&#x017F;i&#x017F;chen Republik,<lb/>
&#x017F;ind aus &#x017F;einer Politie Athens entnommen: ihre Richtig-<lb/>
keit bewa&#x0364;hrt &#x017F;ich ohne Ausnahme, und wir erkennen, daß<lb/>
jenes Ganze, aus dem &#x017F;ie entlehnt &#x017F;ind, ein ganz einziges<lb/>
Mei&#x017F;terwerk der Dar&#x017F;tellung einer ho&#x0364;ch&#x017F;t verwickelten Or-<lb/>
gani&#x017F;ation bis in das klein&#x017F;te Einzelne war.</p><lb/>
        <p>Eben &#x017F;o vortrefflich i&#x017F;t in der Politik die Ueber&#x017F;icht<lb/>
der Verfa&#x017F;&#x017F;ungen welche er einer Auszeichnung werth<lb/>
fand. Aber wie niemand je weniger ein&#x017F;eitig war als er;<lb/>
wie fu&#x0364;r ihn alles was die Welt befaßt und in der Welt ge-<lb/>
&#x017F;chehen war, Intere&#x017F;&#x017F;e hatte; &#x017F;o erfor&#x017F;chte er auch, nicht<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0042] Kunde gewaͤhrt haben wuͤrden, wenn das Schickſal uns ih- ren Beſitz vergoͤnnt haͤtte, vermiſſen wir vorzuͤglich ſchmerz- lich Ariſtoteles Politieen, und Catos Origines. Jene Sammlung, welche eine Darſtellung der Verfaſſung und der Geſchichte von hundert acht und funfzig Staaten ent- hielt, verſaͤumte, wie aus angefuͤhrten Stellen klar her- vorgeht, auch die Italiſchen nicht, wenn es gleich zwei- felhaft iſt daß Ariſtoteles ausfuͤhrlich uͤber Rom geredet hat. Wie hell und ſcharf dieſer Meiſter der Gelehrten ſah; wie ſorgfaͤltig er ſtrebte die Vollſtaͤndigkeit der Nachrichten zu erreichen ohne welche er, der Erfinder der Kategorieen und der Topik, ſich unbefriedigt fuͤhlte; und wie gluͤcklich er Irrthuͤmer aus ſeinen Berichten zu ſcheiden wußte; davon zeugen fuͤr alle Zeiten ſeine natur- hiſtoriſchen Schriften, deren reiche und tiefe Wahrheit jetzt wie in ſeinen Tagen gepruͤft werden kann. Alle An- gaben der alten Grammatiker, des Julius Pollux, Harpo- krations, und des Scholiaſten des Ariſtophanes, uͤber die Verfaſſung und Verwaltung der Athenienſiſchen Republik, ſind aus ſeiner Politie Athens entnommen: ihre Richtig- keit bewaͤhrt ſich ohne Ausnahme, und wir erkennen, daß jenes Ganze, aus dem ſie entlehnt ſind, ein ganz einziges Meiſterwerk der Darſtellung einer hoͤchſt verwickelten Or- ganiſation bis in das kleinſte Einzelne war. Eben ſo vortrefflich iſt in der Politik die Ueberſicht der Verfaſſungen welche er einer Auszeichnung werth fand. Aber wie niemand je weniger einſeitig war als er; wie fuͤr ihn alles was die Welt befaßt und in der Welt ge- ſchehen war, Intereſſe hatte; ſo erforſchte er auch, nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/42
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/42>, abgerufen am 29.03.2024.