Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Ertheilung des Bürgerrechts an viele Tausende, welche
auch bezeugt wird 63), konnten die Nachkommen der er-
sten Ansiedler keine Ringmauer von funfzig Stadien 64)
füllen. So bestanden die Oenotrischen Völker wohl nir-
gends mehr selbstständig, noch von den Griechen verschie-
den, als die Lucaner alle Herrlichkeit dieses Landes ver-
tilgten. Falsch sagt Strabo, sie hätten die Choner und
Oenotrer vertrichen 65): sie hatten nicht einmal diese, son-
dern ihre Oberherren zu bekriegen, wo sie noch nicht durch
Bürgerrecht unzertrennlich mit ihnen vereint waren; und
da änderten die Oenotrer ihre Herren; sonst wurden sie
aus freyen Griechen unterthänig. Aristoteles (um 415)
redet von den Chonern als einem erloschenen Volk, wel-
ches allerdings, da die Lucaner damals schon längst groß
geworden waren, nur dann eine frühere allmähliche Um-
wandlung der Nation bewährt, wenn die ganze Stelle,
welches von der alten Völkergeschichte die sie enthält klar
ist, nur, als aus Antiochus entlehnt, auf die Zeit dieses
Historikers bezogen werden muß 66). Dann würden auch
wohl die Italer, welche noch an den alten Gesetzen hiel-
ten 67), keine andre seyn, als die Sikeler, von denen im
äußersten Süden Italiens zu Thukydides Zeit 68) noch

63) Strabo a. a. O. §. 13.
64) 61/4 Millie.
65) Ton Sanniton auxethenton epipolu kai tous Oinotrous ekba-
lonton. Strabo a. a. O. §. 2.
66) Polit. VII. c. 10. esan kai oi Khones Oinotroi to genes.
67) Ebend.
68) Thukydides VI. c. 2.

Ertheilung des Buͤrgerrechts an viele Tauſende, welche
auch bezeugt wird 63), konnten die Nachkommen der er-
ſten Anſiedler keine Ringmauer von funfzig Stadien 64)
fuͤllen. So beſtanden die Oenotriſchen Voͤlker wohl nir-
gends mehr ſelbſtſtaͤndig, noch von den Griechen verſchie-
den, als die Lucaner alle Herrlichkeit dieſes Landes ver-
tilgten. Falſch ſagt Strabo, ſie haͤtten die Choner und
Oenotrer vertrichen 65): ſie hatten nicht einmal dieſe, ſon-
dern ihre Oberherren zu bekriegen, wo ſie noch nicht durch
Buͤrgerrecht unzertrennlich mit ihnen vereint waren; und
da aͤnderten die Oenotrer ihre Herren; ſonſt wurden ſie
aus freyen Griechen unterthaͤnig. Ariſtoteles (um 415)
redet von den Chonern als einem erloſchenen Volk, wel-
ches allerdings, da die Lucaner damals ſchon laͤngſt groß
geworden waren, nur dann eine fruͤhere allmaͤhliche Um-
wandlung der Nation bewaͤhrt, wenn die ganze Stelle,
welches von der alten Voͤlkergeſchichte die ſie enthaͤlt klar
iſt, nur, als aus Antiochus entlehnt, auf die Zeit dieſes
Hiſtorikers bezogen werden muß 66). Dann wuͤrden auch
wohl die Italer, welche noch an den alten Geſetzen hiel-
ten 67), keine andre ſeyn, als die Sikeler, von denen im
aͤußerſten Suͤden Italiens zu Thukydides Zeit 68) noch

63) Strabo a. a. O. §. 13.
64) 6¼ Millie.
65) Τῶν Σαννιτῶν αὐξηϑέντων ἐπιπολὺ καὶ τȣ̀ς Οἰνωτϱȣ̀ς ἐκβα-
λόντων. Strabo a. a. O. §. 2.
66) Polit. VII. c. 10. ἦσαν καὶ οἱ Χῶνες Οἰνωτϱοὶ τὸ γένες.
67) Ebend.
68) Thukydides VI. c. 2.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0069" n="47"/>
Ertheilung des Bu&#x0364;rgerrechts an viele Tau&#x017F;ende, welche<lb/>
auch bezeugt wird <note place="foot" n="63)">Strabo a. a. O. §. 13.</note>, konnten die Nachkommen der er-<lb/>
&#x017F;ten An&#x017F;iedler keine Ringmauer von funfzig Stadien <note place="foot" n="64)">6¼ Millie.</note><lb/>
fu&#x0364;llen. So be&#x017F;tanden die Oenotri&#x017F;chen Vo&#x0364;lker wohl nir-<lb/>
gends mehr &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;ndig, noch von den Griechen ver&#x017F;chie-<lb/>
den, als die Lucaner alle Herrlichkeit die&#x017F;es Landes ver-<lb/>
tilgten. Fal&#x017F;ch &#x017F;agt Strabo, &#x017F;ie ha&#x0364;tten die Choner und<lb/>
Oenotrer vertrichen <note place="foot" n="65)">&#x03A4;&#x1FF6;&#x03BD; &#x03A3;&#x03B1;&#x03BD;&#x03BD;&#x03B9;&#x03C4;&#x1FF6;&#x03BD; &#x03B1;&#x1F50;&#x03BE;&#x03B7;&#x03D1;&#x03AD;&#x03BD;&#x03C4;&#x03C9;&#x03BD; &#x1F10;&#x03C0;&#x03B9;&#x03C0;&#x03BF;&#x03BB;&#x1F7A; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03C4;&#x0223;&#x0300;&#x03C2; &#x039F;&#x1F30;&#x03BD;&#x03C9;&#x03C4;&#x03F1;&#x0223;&#x0300;&#x03C2; &#x1F10;&#x03BA;&#x03B2;&#x03B1;-<lb/>
&#x03BB;&#x03CC;&#x03BD;&#x03C4;&#x03C9;&#x03BD;. Strabo a. a. O. §. 2.</note>: &#x017F;ie hatten nicht einmal die&#x017F;e, &#x017F;on-<lb/>
dern ihre Oberherren zu bekriegen, wo &#x017F;ie noch nicht durch<lb/>
Bu&#x0364;rgerrecht unzertrennlich mit ihnen vereint waren; und<lb/>
da a&#x0364;nderten die Oenotrer ihre Herren; &#x017F;on&#x017F;t wurden &#x017F;ie<lb/>
aus freyen Griechen untertha&#x0364;nig. Ari&#x017F;toteles (um 415)<lb/>
redet von den Chonern als einem erlo&#x017F;chenen Volk, wel-<lb/>
ches allerdings, da die Lucaner damals &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t groß<lb/>
geworden waren, nur dann eine fru&#x0364;here allma&#x0364;hliche Um-<lb/>
wandlung der Nation bewa&#x0364;hrt, wenn die ganze Stelle,<lb/>
welches von der alten Vo&#x0364;lkerge&#x017F;chichte die &#x017F;ie entha&#x0364;lt klar<lb/>
i&#x017F;t, nur, als aus Antiochus entlehnt, auf die Zeit die&#x017F;es<lb/>
Hi&#x017F;torikers bezogen werden muß <note place="foot" n="66)"><hi rendition="#aq">Polit. VII. c.</hi> 10. <hi rendition="#g">&#x1F26;&#x03C3;&#x03B1;&#x03BD;</hi> &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03BF;&#x1F31; &#x03A7;&#x1FF6;&#x03BD;&#x03B5;&#x03C2; &#x039F;&#x1F30;&#x03BD;&#x03C9;&#x03C4;&#x03F1;&#x03BF;&#x1F76; &#x03C4;&#x1F78; &#x03B3;&#x03AD;&#x03BD;&#x03B5;&#x03C2;.</note>. Dann wu&#x0364;rden auch<lb/>
wohl die Italer, welche noch an den alten Ge&#x017F;etzen hiel-<lb/>
ten <note place="foot" n="67)">Ebend.</note>, keine andre &#x017F;eyn, als die Sikeler, von denen im<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;ten Su&#x0364;den Italiens zu Thukydides Zeit <note place="foot" n="68)">Thukydides <hi rendition="#aq">VI. c.</hi> 2.</note> noch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0069] Ertheilung des Buͤrgerrechts an viele Tauſende, welche auch bezeugt wird 63), konnten die Nachkommen der er- ſten Anſiedler keine Ringmauer von funfzig Stadien 64) fuͤllen. So beſtanden die Oenotriſchen Voͤlker wohl nir- gends mehr ſelbſtſtaͤndig, noch von den Griechen verſchie- den, als die Lucaner alle Herrlichkeit dieſes Landes ver- tilgten. Falſch ſagt Strabo, ſie haͤtten die Choner und Oenotrer vertrichen 65): ſie hatten nicht einmal dieſe, ſon- dern ihre Oberherren zu bekriegen, wo ſie noch nicht durch Buͤrgerrecht unzertrennlich mit ihnen vereint waren; und da aͤnderten die Oenotrer ihre Herren; ſonſt wurden ſie aus freyen Griechen unterthaͤnig. Ariſtoteles (um 415) redet von den Chonern als einem erloſchenen Volk, wel- ches allerdings, da die Lucaner damals ſchon laͤngſt groß geworden waren, nur dann eine fruͤhere allmaͤhliche Um- wandlung der Nation bewaͤhrt, wenn die ganze Stelle, welches von der alten Voͤlkergeſchichte die ſie enthaͤlt klar iſt, nur, als aus Antiochus entlehnt, auf die Zeit dieſes Hiſtorikers bezogen werden muß 66). Dann wuͤrden auch wohl die Italer, welche noch an den alten Geſetzen hiel- ten 67), keine andre ſeyn, als die Sikeler, von denen im aͤußerſten Suͤden Italiens zu Thukydides Zeit 68) noch 63) Strabo a. a. O. §. 13. 64) 6¼ Millie. 65) Τῶν Σαννιτῶν αὐξηϑέντων ἐπιπολὺ καὶ τȣ̀ς Οἰνωτϱȣ̀ς ἐκβα- λόντων. Strabo a. a. O. §. 2. 66) Polit. VII. c. 10. ἦσαν καὶ οἱ Χῶνες Οἰνωτϱοὶ τὸ γένες. 67) Ebend. 68) Thukydides VI. c. 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/69
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 1. Berlin, 1811, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische01_1811/69>, abgerufen am 29.03.2024.