Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

derungen annahm, und diese fernen Bilder verwechselten
sich oder wichen dem der spätesten Zeit. Die älteren An-
nalen, geschrieben ehe der Nation und der Verfassung
Grundzüge verblichen waren, als von dem schon abgestor-
benen doch die äußere Gestalt oder eine sehr bestimmte Er-
innerung noch bestand: und auch unter den jüngeren die
Bücher solcher Verfasser, die, wie Licinius Macer, alte
Urkunden benutzt hatten, und, als Staatsmänner, das
alte Staatsrecht historisch kannten: diese hatte er freylich
vor Augen, und hat aus ihnen an nicht wenigen Stellen
durch überraschende Bestimmtheit ausgezeichnete Anga-
ben entlehnt die so unverkennbar das Gepräge der Zuver-
lässigkeit tragen als sie folgenreich sind. Wo aber Livius,
sey es daß er forteilend abkürze, oder daß er rhetorisch
ausbilde, sich von dem Buchstaben der Aelteren entfernt,
da irrt er ohne einen Pfad zu erkennen, durch Nahmen
und Worte verführt. So redet er in diesem Zeitraum
von Ackergesetzen die von den Tribunen mit Ungestüm und
Gewaltsamkeit promulgirt seyn sollen.

Mit weit größerem Fleiß und mühseligerer Sorg-
falt, so wie mit ungleich weniger Geist als Livius hat Dio-
nysius geschrieben. Ist es an ihm sehr zu tadeln daß er
auf den Glauben der weitschweifigeren Annalen den Bege-
benheiten einen trügerischen Anschein von historischer Be-
stimmtheit giebt, und durch Ausführlichkeit täuscht, so
faßt er dagegen die ihm zugänglichen Nachrichten viel
sorgfältiger auf, und widerspricht sich nicht, wie es Li-
vius so oft thut, vergessend welche Darstellung er früher
gewählt hatte. Ihm verdanken wir die ganz bestimmte

Zweiter Theil. B

derungen annahm, und dieſe fernen Bilder verwechſelten
ſich oder wichen dem der ſpaͤteſten Zeit. Die aͤlteren An-
nalen, geſchrieben ehe der Nation und der Verfaſſung
Grundzuͤge verblichen waren, als von dem ſchon abgeſtor-
benen doch die aͤußere Geſtalt oder eine ſehr beſtimmte Er-
innerung noch beſtand: und auch unter den juͤngeren die
Buͤcher ſolcher Verfaſſer, die, wie Licinius Macer, alte
Urkunden benutzt hatten, und, als Staatsmaͤnner, das
alte Staatsrecht hiſtoriſch kannten: dieſe hatte er freylich
vor Augen, und hat aus ihnen an nicht wenigen Stellen
durch uͤberraſchende Beſtimmtheit ausgezeichnete Anga-
ben entlehnt die ſo unverkennbar das Gepraͤge der Zuver-
laͤſſigkeit tragen als ſie folgenreich ſind. Wo aber Livius,
ſey es daß er forteilend abkuͤrze, oder daß er rhetoriſch
ausbilde, ſich von dem Buchſtaben der Aelteren entfernt,
da irrt er ohne einen Pfad zu erkennen, durch Nahmen
und Worte verfuͤhrt. So redet er in dieſem Zeitraum
von Ackergeſetzen die von den Tribunen mit Ungeſtuͤm und
Gewaltſamkeit promulgirt ſeyn ſollen.

Mit weit groͤßerem Fleiß und muͤhſeligerer Sorg-
falt, ſo wie mit ungleich weniger Geiſt als Livius hat Dio-
nyſius geſchrieben. Iſt es an ihm ſehr zu tadeln daß er
auf den Glauben der weitſchweifigeren Annalen den Bege-
benheiten einen truͤgeriſchen Anſchein von hiſtoriſcher Be-
ſtimmtheit giebt, und durch Ausfuͤhrlichkeit taͤuſcht, ſo
faßt er dagegen die ihm zugaͤnglichen Nachrichten viel
ſorgfaͤltiger auf, und widerſpricht ſich nicht, wie es Li-
vius ſo oft thut, vergeſſend welche Darſtellung er fruͤher
gewaͤhlt hatte. Ihm verdanken wir die ganz beſtimmte

Zweiter Theil. B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="17"/>
derungen annahm, und die&#x017F;e fernen Bilder verwech&#x017F;elten<lb/>
&#x017F;ich oder wichen dem der &#x017F;pa&#x0364;te&#x017F;ten Zeit. Die a&#x0364;lteren An-<lb/>
nalen, ge&#x017F;chrieben ehe der Nation und der Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
Grundzu&#x0364;ge verblichen waren, als von dem &#x017F;chon abge&#x017F;tor-<lb/>
benen doch die a&#x0364;ußere Ge&#x017F;talt oder eine &#x017F;ehr be&#x017F;timmte Er-<lb/>
innerung noch be&#x017F;tand: und auch unter den ju&#x0364;ngeren die<lb/>
Bu&#x0364;cher &#x017F;olcher Verfa&#x017F;&#x017F;er, die, wie Licinius Macer, alte<lb/>
Urkunden benutzt hatten, und, als Staatsma&#x0364;nner, das<lb/>
alte Staatsrecht hi&#x017F;tori&#x017F;ch kannten: die&#x017F;e hatte er freylich<lb/>
vor Augen, und hat aus ihnen an nicht wenigen Stellen<lb/>
durch u&#x0364;berra&#x017F;chende Be&#x017F;timmtheit ausgezeichnete Anga-<lb/>
ben entlehnt die &#x017F;o unverkennbar das Gepra&#x0364;ge der Zuver-<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit tragen als &#x017F;ie folgenreich &#x017F;ind. Wo aber Livius,<lb/>
&#x017F;ey es daß er forteilend abku&#x0364;rze, oder daß er rhetori&#x017F;ch<lb/>
ausbilde, &#x017F;ich von dem Buch&#x017F;taben der Aelteren entfernt,<lb/>
da irrt er ohne einen Pfad zu erkennen, durch Nahmen<lb/>
und Worte verfu&#x0364;hrt. So redet er in die&#x017F;em Zeitraum<lb/>
von Ackerge&#x017F;etzen die von den Tribunen mit Unge&#x017F;tu&#x0364;m und<lb/>
Gewalt&#x017F;amkeit promulgirt &#x017F;eyn &#x017F;ollen.</p><lb/>
        <p>Mit weit gro&#x0364;ßerem Fleiß und mu&#x0364;h&#x017F;eligerer Sorg-<lb/>
falt, &#x017F;o wie mit ungleich weniger Gei&#x017F;t als Livius hat Dio-<lb/>
ny&#x017F;ius ge&#x017F;chrieben. I&#x017F;t es an ihm &#x017F;ehr zu tadeln daß er<lb/>
auf den Glauben der weit&#x017F;chweifigeren Annalen den Bege-<lb/>
benheiten einen tru&#x0364;geri&#x017F;chen An&#x017F;chein von hi&#x017F;tori&#x017F;cher Be-<lb/>
&#x017F;timmtheit giebt, und durch Ausfu&#x0364;hrlichkeit ta&#x0364;u&#x017F;cht, &#x017F;o<lb/>
faßt er dagegen die ihm zuga&#x0364;nglichen Nachrichten viel<lb/>
&#x017F;orgfa&#x0364;ltiger auf, und wider&#x017F;pricht &#x017F;ich nicht, wie es Li-<lb/>
vius &#x017F;o oft thut, verge&#x017F;&#x017F;end welche Dar&#x017F;tellung er fru&#x0364;her<lb/>
gewa&#x0364;hlt hatte. Ihm verdanken wir die ganz be&#x017F;timmte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zweiter Theil. B</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0033] derungen annahm, und dieſe fernen Bilder verwechſelten ſich oder wichen dem der ſpaͤteſten Zeit. Die aͤlteren An- nalen, geſchrieben ehe der Nation und der Verfaſſung Grundzuͤge verblichen waren, als von dem ſchon abgeſtor- benen doch die aͤußere Geſtalt oder eine ſehr beſtimmte Er- innerung noch beſtand: und auch unter den juͤngeren die Buͤcher ſolcher Verfaſſer, die, wie Licinius Macer, alte Urkunden benutzt hatten, und, als Staatsmaͤnner, das alte Staatsrecht hiſtoriſch kannten: dieſe hatte er freylich vor Augen, und hat aus ihnen an nicht wenigen Stellen durch uͤberraſchende Beſtimmtheit ausgezeichnete Anga- ben entlehnt die ſo unverkennbar das Gepraͤge der Zuver- laͤſſigkeit tragen als ſie folgenreich ſind. Wo aber Livius, ſey es daß er forteilend abkuͤrze, oder daß er rhetoriſch ausbilde, ſich von dem Buchſtaben der Aelteren entfernt, da irrt er ohne einen Pfad zu erkennen, durch Nahmen und Worte verfuͤhrt. So redet er in dieſem Zeitraum von Ackergeſetzen die von den Tribunen mit Ungeſtuͤm und Gewaltſamkeit promulgirt ſeyn ſollen. Mit weit groͤßerem Fleiß und muͤhſeligerer Sorg- falt, ſo wie mit ungleich weniger Geiſt als Livius hat Dio- nyſius geſchrieben. Iſt es an ihm ſehr zu tadeln daß er auf den Glauben der weitſchweifigeren Annalen den Bege- benheiten einen truͤgeriſchen Anſchein von hiſtoriſcher Be- ſtimmtheit giebt, und durch Ausfuͤhrlichkeit taͤuſcht, ſo faßt er dagegen die ihm zugaͤnglichen Nachrichten viel ſorgfaͤltiger auf, und widerſpricht ſich nicht, wie es Li- vius ſo oft thut, vergeſſend welche Darſtellung er fruͤher gewaͤhlt hatte. Ihm verdanken wir die ganz beſtimmte Zweiter Theil. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812/33
Zitationshilfe: Niebuhr, Barthold Georg: Römische Geschichte. T. 2. Berlin, 1812, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/niebuhr_roemische02_1812/33>, abgerufen am 28.03.2024.