Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Aber verkleidet will ich euch sehn, ihr Nächsten
und Mitmenschen, und gut geputzt, und eitel, und
würdig, als "die Guten und Gerechten," --

Und verkleidet will ich selber unter euch sitzen,
-- dass ich euch und mich verkenne: das ist nämlich
meine letzte Menschen-Klugheit.

Also sprach Zarathustra.


Aber verkleidet will ich euch sehn, ihr Nächsten
und Mitmenschen, und gut geputzt, und eitel, und
würdig, als „die Guten und Gerechten,“ —

Und verkleidet will ich selber unter euch sitzen,
— dass ich euch und mich verkenne: das ist nämlich
meine letzte Menschen-Klugheit.

Also sprach Zarathustra.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0106" n="96"/>
        <p>Aber verkleidet will ich <hi rendition="#g">euch</hi> sehn, ihr Nächsten<lb/>
und Mitmenschen, und gut geputzt, und eitel, und<lb/>
würdig, als &#x201E;die Guten und Gerechten,&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und verkleidet will ich selber unter euch sitzen,<lb/>
&#x2014; dass ich euch und mich <hi rendition="#g">verkenne</hi>: das ist nämlich<lb/>
meine letzte Menschen-Klugheit.</p><lb/>
        <p>Also sprach Zarathustra.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0106] Aber verkleidet will ich euch sehn, ihr Nächsten und Mitmenschen, und gut geputzt, und eitel, und würdig, als „die Guten und Gerechten,“ — Und verkleidet will ich selber unter euch sitzen, — dass ich euch und mich verkenne: das ist nämlich meine letzte Menschen-Klugheit. Also sprach Zarathustra.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/106
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/106>, abgerufen am 19.04.2024.