Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahrlich, am hellen Tage schlief er mir ein, der
Tagedieb! Haschte er wohl zu viel nach Schmetter¬
lingen?

Zürnt mir nicht, ihr schönen Tanzenden, wenn
ich den kleinen Gott ein Wenig züchtige! Schreien
wird er wohl und weinen, -- aber zum Lachen ist er
noch im Weinen!

Und mit Thränen im Auge soll er euch um einen
Tanz bitten; und ich selber will ein Lied zu seinem
Tanze singen:

Ein Tanz- und Spottlied auf den Geist der Schwere,
meinen allerhöchsten grossmächtigsten Teufel, von
dem sie sagen, dass er "der Herr der Welt" sei." --

Und diess ist das Lied, welches Zarathustra sang,
als Cupido und die Mädchen zusammen tanzten.

"In dein Auge schaute ich jüngst, oh Leben! Und
in's Unergründliche schien ich mir da zu sinken.

Aber du zogst mich mit goldner Angel heraus;
spöttisch lachtest du, als ich dich unergründlich nannte.

"So geht die Rede aller Fische, sprachst du; was
sie nicht ergründen, ist unergründlich.

"Aber veränderlich bin ich nur und wild und in
Allem ein Weib, und kein tugendhaftes:

"Ob ich schon euch Männern "die Tiefe" heisse oder
"die Treue", "die Ewige", die "Geheimnissvolle."

"Doch ihr Männer beschenkt uns stets mit den
eignen Tugenden -- ach, ihr Tugendhaften!"

Also lachte sie, die Unglaubliche; aber ich glaube
ihr niemals und ihrem Lachen, wenn sie bös von sich
selber spricht.

Wahrlich, am hellen Tage schlief er mir ein, der
Tagedieb! Haschte er wohl zu viel nach Schmetter¬
lingen?

Zürnt mir nicht, ihr schönen Tanzenden, wenn
ich den kleinen Gott ein Wenig züchtige! Schreien
wird er wohl und weinen, — aber zum Lachen ist er
noch im Weinen!

Und mit Thränen im Auge soll er euch um einen
Tanz bitten; und ich selber will ein Lied zu seinem
Tanze singen:

Ein Tanz- und Spottlied auf den Geist der Schwere,
meinen allerhöchsten grossmächtigsten Teufel, von
dem sie sagen, dass er „der Herr der Welt“ sei.“ —

Und diess ist das Lied, welches Zarathustra sang,
als Cupido und die Mädchen zusammen tanzten.

„In dein Auge schaute ich jüngst, oh Leben! Und
in's Unergründliche schien ich mir da zu sinken.

Aber du zogst mich mit goldner Angel heraus;
spöttisch lachtest du, als ich dich unergründlich nannte.

„So geht die Rede aller Fische, sprachst du; was
sie nicht ergründen, ist unergründlich.

„Aber veränderlich bin ich nur und wild und in
Allem ein Weib, und kein tugendhaftes:

„Ob ich schon euch Männern „die Tiefe“ heisse oder
„die Treue“, „die Ewige“, die „Geheimnissvolle.“

„Doch ihr Männer beschenkt uns stets mit den
eignen Tugenden — ach, ihr Tugendhaften!“

Also lachte sie, die Unglaubliche; aber ich glaube
ihr niemals und ihrem Lachen, wenn sie bös von sich
selber spricht.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0049" n="39"/>
        <p>Wahrlich, am hellen Tage schlief er mir ein, der<lb/>
Tagedieb! Haschte er wohl zu viel nach Schmetter¬<lb/>
lingen?</p><lb/>
        <p>Zürnt mir nicht, ihr schönen Tanzenden, wenn<lb/>
ich den kleinen Gott ein Wenig züchtige! Schreien<lb/>
wird er wohl und weinen, &#x2014; aber zum Lachen ist er<lb/>
noch im Weinen!</p><lb/>
        <p>Und mit Thränen im Auge soll er euch um einen<lb/>
Tanz bitten; und ich selber will ein Lied zu seinem<lb/>
Tanze singen:</p><lb/>
        <p>Ein Tanz- und Spottlied auf den Geist der Schwere,<lb/>
meinen allerhöchsten grossmächtigsten Teufel, von<lb/>
dem sie sagen, dass er &#x201E;der Herr der Welt&#x201C; sei.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Und diess ist das Lied, welches Zarathustra sang,<lb/>
als Cupido und die Mädchen zusammen tanzten.</p><lb/>
        <p>&#x201E;In dein Auge schaute ich jüngst, oh Leben! Und<lb/>
in's Unergründliche schien ich mir da zu sinken.</p><lb/>
        <p>Aber du zogst mich mit goldner Angel heraus;<lb/>
spöttisch lachtest du, als ich dich unergründlich nannte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;So geht die Rede aller Fische, sprachst du; was<lb/><hi rendition="#g">sie</hi> nicht ergründen, ist unergründlich.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber veränderlich bin ich nur und wild und in<lb/>
Allem ein Weib, und kein tugendhaftes:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ob ich schon euch Männern &#x201E;die Tiefe&#x201C; heisse oder<lb/>
&#x201E;die Treue&#x201C;, &#x201E;die Ewige&#x201C;, die &#x201E;Geheimnissvolle.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Doch ihr Männer beschenkt uns stets mit den<lb/>
eignen Tugenden &#x2014; ach, ihr Tugendhaften!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Also lachte sie, die Unglaubliche; aber ich glaube<lb/>
ihr niemals und ihrem Lachen, wenn sie bös von sich<lb/>
selber spricht.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] Wahrlich, am hellen Tage schlief er mir ein, der Tagedieb! Haschte er wohl zu viel nach Schmetter¬ lingen? Zürnt mir nicht, ihr schönen Tanzenden, wenn ich den kleinen Gott ein Wenig züchtige! Schreien wird er wohl und weinen, — aber zum Lachen ist er noch im Weinen! Und mit Thränen im Auge soll er euch um einen Tanz bitten; und ich selber will ein Lied zu seinem Tanze singen: Ein Tanz- und Spottlied auf den Geist der Schwere, meinen allerhöchsten grossmächtigsten Teufel, von dem sie sagen, dass er „der Herr der Welt“ sei.“ — Und diess ist das Lied, welches Zarathustra sang, als Cupido und die Mädchen zusammen tanzten. „In dein Auge schaute ich jüngst, oh Leben! Und in's Unergründliche schien ich mir da zu sinken. Aber du zogst mich mit goldner Angel heraus; spöttisch lachtest du, als ich dich unergründlich nannte. „So geht die Rede aller Fische, sprachst du; was sie nicht ergründen, ist unergründlich. „Aber veränderlich bin ich nur und wild und in Allem ein Weib, und kein tugendhaftes: „Ob ich schon euch Männern „die Tiefe“ heisse oder „die Treue“, „die Ewige“, die „Geheimnissvolle.“ „Doch ihr Männer beschenkt uns stets mit den eignen Tugenden — ach, ihr Tugendhaften!“ Also lachte sie, die Unglaubliche; aber ich glaube ihr niemals und ihrem Lachen, wenn sie bös von sich selber spricht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/49
Zitationshilfe: Nietzsche, Friedrich: Also sprach Zarathustra. Bd. 2. Chemnitz, 1883, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nietzsche_zarathustra02_1883/49>, abgerufen am 19.04.2024.