[N. N.]: Physikalische Geographie von Heinr. Alex. Freiherr v. Humboldt. [V]orgetragen im Wintersemester 1827/8. [Berlin], [1827/28]. [= Nachschrift der ‚Kosmos-Vorträge‛ Alexander von Humboldts in der Berliner Universität, 3.11.1827–26.4.1828.]ein aschfarbenes Licht, es kann dieß aber nicht so Eine andere Methode die von Houget angewen- Eine dritte ist zuerst bei Herschels Beobachtungen setzt Physikalische Erdbeschreibung n.
ein aſchfarbenes Licht, es kann dieß aber nicht ſo Eine andere Methode die von Houget angewen- Eine dritte iſt zuerſt bei Herſchels Beobachtungen ſetzt Phyſikaliſche Erdbeſchreibung n.
<TEI> <text> <body> <div type="session" n="13"> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0105" n="97"/> ein aſchfarbenes Licht, es kann dieß aber nicht ſo<lb/> wie beim Monde vom Wind erſchein erklärt wer-<lb/> den man glaubt daher daß die Venus ein eignes<lb/> Licht habe, eine eigne Phosphoreszens, ſo daß<lb/> die dunkle Scheibe von Zeit zu Zeit ſichtbar wird.<lb/> Die Lichtſstärken kann man auf verſchiedener<lb/> Art meſsen: – die ſicherſte Methode iſt durch<lb/> den Vergleich der Schatten die durch zwei leuchten-<lb/> de Gegenſtände entſtehen. Sind in gleicher<lb/> Entfernung vom Licht die Schatten gleich ſtark,<lb/> ſo kann man auf eine gleiche Lichtſtärke ſchlieſsen.<lb/> Nach den Unterſuchungen des Grafen <hi rendition="#aq"><persName resp="#SB" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-118750372 http://d-nb.info/gnd/118750372">Rumfort</persName></hi> nim̃t<lb/> die Lichtſtärke in den Quadraten der Entfernung<lb/> ab.</p><lb/> <p>Eine andere Methode die von <hi rendition="#aq"><persName>Houget</persName></hi> angewen-<lb/> det wurde beſteht in der Vergleichung des Sonnen-<lb/> lichts mit dem einer Wachskerze, durch die An-<lb/> wendung von Hohlgläſern; ſie iſt nicht ſo gut<lb/> wie die erſte.</p><lb/> <p>Eine dritte iſt zuerſt bei <hi rendition="#aq"><persName resp="#BF" ref="http://www.deutschestextarchiv.de/kosmos/person#gnd-118841920 http://d-nb.info/gnd/118841920">Herſchel</persName>s</hi> Beobachtungen<lb/> des Jupiters Trabanten, wenn ſie in dem Schat-<lb/> ten des Jupiters eintreten, ausgegangen. Sie be-<lb/> ſteht darin daß man Schirme in den Telescop<lb/> <fw type="catch" place="bottom"><hi rendition="#u">ſetzt</hi></fw><lb/> <fw type="sig" place="bottom">Phyſikaliſche Erdbeſchreibung <hi rendition="#aq">n</hi>.</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [97/0105]
ein aſchfarbenes Licht, es kann dieß aber nicht ſo
wie beim Monde vom Wind erſchein erklärt wer-
den man glaubt daher daß die Venus ein eignes
Licht habe, eine eigne Phosphoreszens, ſo daß
die dunkle Scheibe von Zeit zu Zeit ſichtbar wird.
Die Lichtſstärken kann man auf verſchiedener
Art meſsen: – die ſicherſte Methode iſt durch
den Vergleich der Schatten die durch zwei leuchten-
de Gegenſtände entſtehen. Sind in gleicher
Entfernung vom Licht die Schatten gleich ſtark,
ſo kann man auf eine gleiche Lichtſtärke ſchlieſsen.
Nach den Unterſuchungen des Grafen Rumfort nim̃t
die Lichtſtärke in den Quadraten der Entfernung
ab.
Eine andere Methode die von Houget angewen-
det wurde beſteht in der Vergleichung des Sonnen-
lichts mit dem einer Wachskerze, durch die An-
wendung von Hohlgläſern; ſie iſt nicht ſo gut
wie die erſte.
Eine dritte iſt zuerſt bei Herſchels Beobachtungen
des Jupiters Trabanten, wenn ſie in dem Schat-
ten des Jupiters eintreten, ausgegangen. Sie be-
ſteht darin daß man Schirme in den Telescop
ſetzt
Phyſikaliſche Erdbeſchreibung n.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
| URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/nn_n0171w1_1828 |
| URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/nn_n0171w1_1828/105 |
| Zitationshilfe: | [N. N.]: Physikalische Geographie von Heinr. Alex. Freiherr v. Humboldt. [V]orgetragen im Wintersemester 1827/8. [Berlin], [1827/28]. [= Nachschrift der ‚Kosmos-Vorträge‛ Alexander von Humboldts in der Berliner Universität, 3.11.1827–26.4.1828.], S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_n0171w1_1828/105>, abgerufen am 23.09.2024. |


