Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Der allerneuesten Europäischen Welt- und Staats-Geschichte II. Theil. Nr. XXXVIII, 20. Woche, Erfurt (Thüringen), 11. Mai 1744.

Bild:
<< vorherige Seite

Bayern abermahls recuperiren solte, theils seine Grentzen vor ei-
nem Oesterreichischen Einfall zu decken.

Aber weil auch gegen Hannover der Krieg erklärt, so fragt
sichs, ob auch, wenn schon alles seine Richtigkeit hätte, die Neu-
tralit
äts-Armee noch bestehen könte? und wer diesen oder jenen
Stand zwingen wolte? die mittlern und kleinern Reichs - Stän-
de leiden solchenfalls freylich am meisten, und zu Franckfurth sind
unter verschiedenen Ministern Discourse pro und contra gefallen.
Am besten wäre es, wenn der Hahn auf seinem eignen Mist atta-
qui
rt würde.

Niederlande.

Jn denen letztern Tagen des Aprils passirte zu Brüssel ein Prae-
cedenz
- Streit zwischen der Hertzogin von Croy und der Prin-
tzeßin von Chimay; wobey so gar die Hände nicht müßig gewesen.
Wir wolten gerne den gantzen Rencontre beschreiben, man hat ihn
aber nicht näher überschrieben. Sonst ist dergleichen Rang- Duell
auch bey hohen Dames nicht neu, und könten in diesem Seculo wohl
ein Dutzend der allerbekandtesten illustrationis gratia angeführt
werden.

Ein vortrefflich Muster Frantzösischer Beredsamkeit hat der
Hr. Marquis de Fenelon den 26. April vor denen Hochmögenden
Herren General-Staaten abgelegt; es ist schade, daß wir es wegen
seiner Länge nicht auf einmahl unsern geneigten Lesern mittheilen
können; es lautet:

    Hochmögende Herren!

Auf Befehl des Königs, meines Herrn, bin ich wieder kommen, Ew.
Hochmögenden in seinem Nahmen zu benachrichtigen, was sich
Se. Maj. vor einen Schluß zu ergreiffen genöthiget gesehen. Er be-
hielte bis auf diesen letzten Augenblick diejenigen Maaß-Regeln, die ihnen
so viel Zeichen der Wohlgewogenheit zuwege gebracht, die er bestän-
dig vor ihre Republic gehegt. Ew. Hogmögenden können sich zurück
erinnern, daß ich vor 19. Jahren von dem König befehliget worden,
mich hieher zu begeben; eben zu der Zeit, da der Wiener Hof gesonnen
war, zum Untergang des Commercii ihrer Unterthanen, eine Handels -
Compagnie in Ostende anzulegen. Dieser Hof ließ sich bey solchem
Vorsatz weder Treu noch Glauben der Tractaten anfechten; er vergaß

Bayern abermahls recuperiren solte, theils seine Grentzen vor ei-
nem Oesterreichischen Einfall zu decken.

Aber weil auch gegen Hannover der Krieg erklärt, so fragt
sichs, ob auch, wenn schon alles seine Richtigkeit hätte, die Neu-
tralit
äts-Armee noch bestehen könte? und wer diesen oder jenen
Stand zwingen wolte? die mittlern und kleinern Reichs - Stän-
de leiden solchenfalls freylich am meisten, und zu Franckfurth sind
unter verschiedenen Ministern Diſcourſe pro und contra gefallen.
Am besten wäre es, wenn der Hahn auf seinem eignen Mist atta-
qui
rt würde.

Niederlande.

Jn denen letztern Tagen des Aprils paſſirte zu Brüssel ein Præ-
cedenz
- Streit zwischen der Hertzogin von Croy und der Prin-
tzeßin von Chimay; wobey so gar die Hände nicht müßig gewesen.
Wir wolten gerne den gantzen Rencontre beschreiben, man hat ihn
aber nicht näher überschrieben. Sonst ist dergleichen Rang- Duell
auch bey hohen Dames nicht neu, und könten in diesem Seculo wohl
ein Dutzend der allerbekandtesten illuſtrationis gratia angeführt
werden.

Ein vortrefflich Muster Frantzösischer Beredsamkeit hat der
Hr. Marquis de Fenelon den 26. April vor denen Hochmögenden
Herren General-Staaten abgelegt; es ist schade, daß wir es wegen
seiner Länge nicht auf einmahl unsern geneigten Lesern mittheilen
können; es lautet:

    Hochmögende Herren!

Auf Befehl des Königs, meines Herrn, bin ich wieder kommen, Ew.
Hochmögenden in seinem Nahmen zu benachrichtigen, was sich
Se. Maj. vor einen Schluß zu ergreiffen genöthiget gesehen. Er be-
hielte bis auf diesen letzten Augenblick diejenigen Maaß-Regeln, die ihnen
so viel Zeichen der Wohlgewogenheit zuwege gebracht, die er bestän-
dig vor ihre Republic gehegt. Ew. Hogmögenden können sich zurück
erinnern, daß ich vor 19. Jahren von dem König befehliget worden,
mich hieher zu begeben; eben zu der Zeit, da der Wiener Hof gesonnen
war, zum Untergang des Commercii ihrer Unterthanen, eine Handels -
Compagnie in Ostende anzulegen. Dieser Hof ließ sich bey solchem
Vorsatz weder Treu noch Glauben der Tractaten anfechten; er vergaß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="jPoliticalNews">
        <div type="jArticle">
          <p><pb facs="#f0004" n="300"/>
Bayern abermahls <hi rendition="#aq">recuper</hi>iren solte, theils seine Grentzen vor ei-<lb/>
nem Oesterreichischen Einfall zu decken.</p><lb/>
          <p>Aber weil auch gegen Hannover der Krieg erklärt, so fragt<lb/>
sichs, ob auch, wenn schon alles seine Richtigkeit hätte, die <hi rendition="#aq">Neu-<lb/>
tralit</hi>äts-Armee noch bestehen könte? und wer diesen oder jenen<lb/>
Stand zwingen wolte? die mittlern und kleinern Reichs - Stän-<lb/>
de leiden solchenfalls freylich am meisten, und zu Franckfurth sind<lb/>
unter verschiedenen Ministern <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cour&#x017F;e pro</hi> und <hi rendition="#aq">contra</hi> gefallen.<lb/>
Am besten wäre es, wenn der Hahn auf seinem eignen Mist <hi rendition="#aq">atta-<lb/>
qui</hi>rt würde.</p>
        </div><lb/>
        <div type="jArticle">
          <head>Niederlande.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>n denen letztern Tagen des Aprils <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>rte zu Brüssel ein <hi rendition="#aq">Præ-<lb/>
cedenz </hi> - Streit zwischen der Hertzogin von Croy und der Prin-<lb/>
tzeßin von Chimay; wobey so gar die Hände nicht müßig gewesen.<lb/>
Wir wolten gerne den gantzen <hi rendition="#aq">Rencontre</hi> beschreiben, man hat ihn<lb/>
aber nicht näher überschrieben. Sonst ist dergleichen Rang- <hi rendition="#aq">Duell</hi><lb/>
auch bey hohen <hi rendition="#aq">Dames</hi> nicht neu, und könten in diesem <hi rendition="#aq">Seculo</hi> wohl<lb/>
ein Dutzend der allerbekandtesten <hi rendition="#aq">illu&#x017F;trationis gratia</hi> angeführt<lb/>
werden.</p><lb/>
          <p>Ein vortrefflich Muster Frantzösischer Beredsamkeit hat der<lb/>
Hr. <hi rendition="#aq">Marquis de Fenelon</hi> den 26. April vor denen Hochmögenden<lb/>
Herren General-Staaten abgelegt; es ist schade, daß wir es wegen<lb/>
seiner Länge nicht auf einmahl unsern geneigten Lesern mittheilen<lb/>
können; es lautet:</p><lb/>
          <p>
            <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#fr">Hochmögende Herren!</hi> </p><lb/>
          <p><hi rendition="#in">A</hi>uf Befehl des Königs, meines Herrn, bin ich wieder kommen, Ew.<lb/>
Hochmögenden in seinem Nahmen zu benachrichtigen, was sich<lb/>
Se. Maj. vor einen Schluß zu ergreiffen genöthiget gesehen. Er be-<lb/>
hielte bis auf diesen letzten Augenblick diejenigen Maaß-Regeln, die ihnen<lb/>
so viel Zeichen der Wohlgewogenheit zuwege gebracht, die er bestän-<lb/>
dig vor ihre <hi rendition="#aq">Republic</hi> gehegt. Ew. Hogmögenden können sich zurück<lb/>
erinnern, daß ich vor 19. Jahren von dem König befehliget worden,<lb/>
mich hieher zu begeben; eben zu der Zeit, da der Wiener Hof gesonnen<lb/>
war, zum Untergang des <hi rendition="#aq">Commercii</hi> ihrer Unterthanen, eine Handels
  -<lb/><hi rendition="#aq">Compagnie</hi> in Ostende anzulegen. Dieser Hof ließ sich bey solchem<lb/>
Vorsatz weder Treu noch Glauben der Tractaten anfechten; er vergaß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0004] Bayern abermahls recuperiren solte, theils seine Grentzen vor ei- nem Oesterreichischen Einfall zu decken. Aber weil auch gegen Hannover der Krieg erklärt, so fragt sichs, ob auch, wenn schon alles seine Richtigkeit hätte, die Neu- tralitäts-Armee noch bestehen könte? und wer diesen oder jenen Stand zwingen wolte? die mittlern und kleinern Reichs - Stän- de leiden solchenfalls freylich am meisten, und zu Franckfurth sind unter verschiedenen Ministern Diſcourſe pro und contra gefallen. Am besten wäre es, wenn der Hahn auf seinem eignen Mist atta- quirt würde. Niederlande. Jn denen letztern Tagen des Aprils paſſirte zu Brüssel ein Præ- cedenz - Streit zwischen der Hertzogin von Croy und der Prin- tzeßin von Chimay; wobey so gar die Hände nicht müßig gewesen. Wir wolten gerne den gantzen Rencontre beschreiben, man hat ihn aber nicht näher überschrieben. Sonst ist dergleichen Rang- Duell auch bey hohen Dames nicht neu, und könten in diesem Seculo wohl ein Dutzend der allerbekandtesten illuſtrationis gratia angeführt werden. Ein vortrefflich Muster Frantzösischer Beredsamkeit hat der Hr. Marquis de Fenelon den 26. April vor denen Hochmögenden Herren General-Staaten abgelegt; es ist schade, daß wir es wegen seiner Länge nicht auf einmahl unsern geneigten Lesern mittheilen können; es lautet: Hochmögende Herren! Auf Befehl des Königs, meines Herrn, bin ich wieder kommen, Ew. Hochmögenden in seinem Nahmen zu benachrichtigen, was sich Se. Maj. vor einen Schluß zu ergreiffen genöthiget gesehen. Er be- hielte bis auf diesen letzten Augenblick diejenigen Maaß-Regeln, die ihnen so viel Zeichen der Wohlgewogenheit zuwege gebracht, die er bestän- dig vor ihre Republic gehegt. Ew. Hogmögenden können sich zurück erinnern, daß ich vor 19. Jahren von dem König befehliget worden, mich hieher zu begeben; eben zu der Zeit, da der Wiener Hof gesonnen war, zum Untergang des Commercii ihrer Unterthanen, eine Handels - Compagnie in Ostende anzulegen. Dieser Hof ließ sich bey solchem Vorsatz weder Treu noch Glauben der Tractaten anfechten; er vergaß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Institut für Deutsche Sprache, Mannheim: Bereitstellung der Bilddigitalisate und TEI Transkription
Mikrofilmarchiv der deutschsprachigen Presse e.V., Dortmund: Bereitstellung der den Bilddigitalisaten zugrunde liegenden Microfilmaufnahmen
Peter Fankhauser: Transformation von TUSTEP nach TEI P5. Transformation von TEI P5 in das DTA-Basisformat.
Susanne Haaf: Artikelstrukturierung nach DTA-Basisformat.

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://www.deutschestextarchiv.de/doku/basisformat formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: manuell (doppelt erfasst).

  • Bogensignaturen: nicht übernommen.
  • Druckfehler: ignoriert.
  • fremdsprachliches Material: nur Fremdskripte gekennzeichnet.
  • Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage.
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage.
  • i/j in Fraktur: wie Vorlage.
  • I/J in Fraktur: wie Vorlage.
  • Kolumnentitel: nicht übernommen.
  • Kustoden: nicht übernommen.
  • langes s (?): in Frakturschrift als s transkribiert, in Antiquaschrift beibehalten.
  • Normalisierungen: keine.
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert.
  • Seitenumbrüche markiert: ja.
  • Silbentrennung: wie Vorlage.
  • u/v bzw. U/V: wie Vorlage.
  • Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert.
  • Vollständigkeit: vollständig erfasst.
  • Zeichensetzung: DTABf-getreu.
  • Zeilenumbrüche markiert: ja.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_weltgeschichte0238_1744
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_weltgeschichte0238_1744/4
Zitationshilfe: Der allerneuesten Europäischen Welt- und Staats-Geschichte II. Theil. Nr. XXXVIII, 20. Woche, Erfurt (Thüringen), 11. Mai 1744, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_weltgeschichte0238_1744/4>, abgerufen am 18.04.2024.