Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

viel zu schnell gegangen und der ganze Spaß viel zu
kurz gewesen zu den langen Vorbereitungen, die man
seinetwegen getroffen hatte.

Der Pfarrer hatte andächtig seine Mütze zwischen
die gefalteten Hände genommen und stand mit entblöß-
tem Haupte da. Jhm war so feierlich zu Muthe als
sei er in der Kirche, eine allmächtige Regung durchzitterte
sein ganzes Herz -- er nahm einen Greis bei der Hand,
der an seiner Seite stand und sich vor Weinen kaum
zu halten wußte! "Nicht wahr guter Alter! daß wir das
noch erleben! wie hätten wir jemals daran denken
können?" Der Greis, ein schlichter, armer Landmann,
der sonst immer schüchtern und wohl gar demüthig an
des Pfarrers Thür vorbeiging, fiel jetzt diesem selber um
den Hals und sagte schluchzend vor Freuden: "Ach
Herr Pfarrer, nun will ich gerne sterben, nun ich das
noch gesehen habe!" und die müden Augen unter der
runzlichen Stirn des silberhaarigen Greises glänzten wie
von überirdischer Wonne und Befriedigung. Er hätt'
es nicht weiter in Worte zu fassen vermocht, was ihn so
gewaltig bewegte -- es war wie eine göttliche Ahnung,
welche er vor dem Wunderwerk einer Kraft empfand,
von welcher unser Pfarrer selbst am Morgen gesagt
hatte: sie werde die Zeit der Vereinigung und der Liebe,
der allgemeinen Verbrüderung aller Menschen herauf-

viel zu ſchnell gegangen und der ganze Spaß viel zu
kurz geweſen zu den langen Vorbereitungen, die man
ſeinetwegen getroffen hatte.

Der Pfarrer hatte andaͤchtig ſeine Muͤtze zwiſchen
die gefalteten Haͤnde genommen und ſtand mit entbloͤß-
tem Haupte da. Jhm war ſo feierlich zu Muthe als
ſei er in der Kirche, eine allmaͤchtige Regung durchzitterte
ſein ganzes Herz — er nahm einen Greis bei der Hand,
der an ſeiner Seite ſtand und ſich vor Weinen kaum
zu halten wußte! „Nicht wahr guter Alter! daß wir das
noch erleben! wie haͤtten wir jemals daran denken
koͤnnen?“ Der Greis, ein ſchlichter, armer Landmann,
der ſonſt immer ſchuͤchtern und wohl gar demuͤthig an
des Pfarrers Thuͤr vorbeiging, fiel jetzt dieſem ſelber um
den Hals und ſagte ſchluchzend vor Freuden: „Ach
Herr Pfarrer, nun will ich gerne ſterben, nun ich das
noch geſehen habe!“ und die muͤden Augen unter der
runzlichen Stirn des ſilberhaarigen Greiſes glaͤnzten wie
von uͤberirdiſcher Wonne und Befriedigung. Er haͤtt’
es nicht weiter in Worte zu faſſen vermocht, was ihn ſo
gewaltig bewegte — es war wie eine goͤttliche Ahnung,
welche er vor dem Wunderwerk einer Kraft empfand,
von welcher unſer Pfarrer ſelbſt am Morgen geſagt
hatte: ſie werde die Zeit der Vereinigung und der Liebe,
der allgemeinen Verbruͤderung aller Menſchen herauf-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="28"/>
viel zu &#x017F;chnell gegangen und der ganze Spaß viel zu<lb/>
kurz gewe&#x017F;en zu den langen Vorbereitungen, die man<lb/>
&#x017F;einetwegen getroffen hatte.</p><lb/>
        <p>Der Pfarrer hatte anda&#x0364;chtig &#x017F;eine Mu&#x0364;tze zwi&#x017F;chen<lb/>
die gefalteten Ha&#x0364;nde genommen und &#x017F;tand mit entblo&#x0364;ß-<lb/>
tem Haupte da. Jhm war &#x017F;o feierlich zu Muthe als<lb/>
&#x017F;ei er in der Kirche, eine allma&#x0364;chtige Regung durchzitterte<lb/>
&#x017F;ein ganzes Herz &#x2014; er nahm einen Greis bei der Hand,<lb/>
der an &#x017F;einer Seite &#x017F;tand und &#x017F;ich vor Weinen kaum<lb/>
zu halten wußte! &#x201E;Nicht wahr guter Alter! daß wir das<lb/>
noch erleben! wie ha&#x0364;tten wir jemals daran denken<lb/>
ko&#x0364;nnen?&#x201C; Der Greis, ein &#x017F;chlichter, armer Landmann,<lb/>
der &#x017F;on&#x017F;t immer &#x017F;chu&#x0364;chtern und wohl gar demu&#x0364;thig an<lb/>
des Pfarrers Thu&#x0364;r vorbeiging, fiel jetzt die&#x017F;em &#x017F;elber um<lb/>
den Hals und &#x017F;agte &#x017F;chluchzend vor Freuden: &#x201E;Ach<lb/>
Herr Pfarrer, nun will ich gerne &#x017F;terben, nun ich das<lb/>
noch ge&#x017F;ehen habe!&#x201C; und die mu&#x0364;den Augen unter der<lb/>
runzlichen Stirn des &#x017F;ilberhaarigen Grei&#x017F;es gla&#x0364;nzten wie<lb/>
von u&#x0364;berirdi&#x017F;cher Wonne und Befriedigung. Er ha&#x0364;tt&#x2019;<lb/>
es nicht weiter in Worte zu fa&#x017F;&#x017F;en vermocht, was ihn &#x017F;o<lb/>
gewaltig bewegte &#x2014; es war wie eine go&#x0364;ttliche Ahnung,<lb/>
welche er vor dem Wunderwerk einer Kraft empfand,<lb/>
von welcher un&#x017F;er Pfarrer &#x017F;elb&#x017F;t am Morgen ge&#x017F;agt<lb/>
hatte: &#x017F;ie werde die Zeit der Vereinigung und der Liebe,<lb/>
der allgemeinen Verbru&#x0364;derung aller Men&#x017F;chen herauf-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0036] viel zu ſchnell gegangen und der ganze Spaß viel zu kurz geweſen zu den langen Vorbereitungen, die man ſeinetwegen getroffen hatte. Der Pfarrer hatte andaͤchtig ſeine Muͤtze zwiſchen die gefalteten Haͤnde genommen und ſtand mit entbloͤß- tem Haupte da. Jhm war ſo feierlich zu Muthe als ſei er in der Kirche, eine allmaͤchtige Regung durchzitterte ſein ganzes Herz — er nahm einen Greis bei der Hand, der an ſeiner Seite ſtand und ſich vor Weinen kaum zu halten wußte! „Nicht wahr guter Alter! daß wir das noch erleben! wie haͤtten wir jemals daran denken koͤnnen?“ Der Greis, ein ſchlichter, armer Landmann, der ſonſt immer ſchuͤchtern und wohl gar demuͤthig an des Pfarrers Thuͤr vorbeiging, fiel jetzt dieſem ſelber um den Hals und ſagte ſchluchzend vor Freuden: „Ach Herr Pfarrer, nun will ich gerne ſterben, nun ich das noch geſehen habe!“ und die muͤden Augen unter der runzlichen Stirn des ſilberhaarigen Greiſes glaͤnzten wie von uͤberirdiſcher Wonne und Befriedigung. Er haͤtt’ es nicht weiter in Worte zu faſſen vermocht, was ihn ſo gewaltig bewegte — es war wie eine goͤttliche Ahnung, welche er vor dem Wunderwerk einer Kraft empfand, von welcher unſer Pfarrer ſelbſt am Morgen geſagt hatte: ſie werde die Zeit der Vereinigung und der Liebe, der allgemeinen Verbruͤderung aller Menſchen herauf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/36
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/36>, abgerufen am 29.03.2024.