Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

er sah sie zärtlich an und hatte unvermerkt ihre Hand
in die seinige genommen, sie innig drückend. Aber
Suschen zog ihre Hand rasch weg, ward über und über
roth und sprang schnell einige Schritte fort unter eine
Gruppe anderer Mädchen. Er hatte die Worte leise zu
ihr gesagt, Niemand weiter hatte sie hören können, das
war noch ihr einziger Trost, sonst hätte sie sich wer
weiß wie sehr geschämt -- nicht nur über die Rede,
sondern eben auch darüber, daß sie roth ward und da-
durch am Ende gar etwas merken ließ, daß keine Men-
schenseele merken durfte, am wenigsten der Schullehrer
selbst, der ihr mit seinen blauen Augen noch so lange
und innig nachsah, daß sie's fühlte, obwohl sie kein
einziges Blickchen wieder zu ihm wagte.

Mit Sang und Klang zogen dann Alle wieder in
ihr Dorf zurück heiter plaudernd, einander noch fragend
und erklärend über das Staunenswürdige, das sie heute
gesehen und erlebt.



er ſah ſie zaͤrtlich an und hatte unvermerkt ihre Hand
in die ſeinige genommen, ſie innig druͤckend. Aber
Suschen zog ihre Hand raſch weg, ward uͤber und uͤber
roth und ſprang ſchnell einige Schritte fort unter eine
Gruppe anderer Maͤdchen. Er hatte die Worte leiſe zu
ihr geſagt, Niemand weiter hatte ſie hoͤren koͤnnen, das
war noch ihr einziger Troſt, ſonſt haͤtte ſie ſich wer
weiß wie ſehr geſchaͤmt — nicht nur uͤber die Rede,
ſondern eben auch daruͤber, daß ſie roth ward und da-
durch am Ende gar etwas merken ließ, daß keine Men-
ſchenſeele merken durfte, am wenigſten der Schullehrer
ſelbſt, der ihr mit ſeinen blauen Augen noch ſo lange
und innig nachſah, daß ſie’s fuͤhlte, obwohl ſie kein
einziges Blickchen wieder zu ihm wagte.

Mit Sang und Klang zogen dann Alle wieder in
ihr Dorf zuruͤck heiter plaudernd, einander noch fragend
und erklaͤrend uͤber das Staunenswuͤrdige, das ſie heute
geſehen und erlebt.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="30"/>
er &#x017F;ah &#x017F;ie za&#x0364;rtlich an und hatte unvermerkt ihre Hand<lb/>
in die &#x017F;einige genommen, &#x017F;ie innig dru&#x0364;ckend. Aber<lb/>
Suschen zog ihre Hand ra&#x017F;ch weg, ward u&#x0364;ber und u&#x0364;ber<lb/>
roth und &#x017F;prang &#x017F;chnell einige Schritte fort unter eine<lb/>
Gruppe anderer Ma&#x0364;dchen. Er hatte die Worte lei&#x017F;e zu<lb/>
ihr ge&#x017F;agt, Niemand weiter hatte &#x017F;ie ho&#x0364;ren ko&#x0364;nnen, das<lb/>
war noch ihr einziger Tro&#x017F;t, &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tte &#x017F;ie &#x017F;ich wer<lb/>
weiß wie &#x017F;ehr ge&#x017F;cha&#x0364;mt &#x2014; nicht nur u&#x0364;ber die Rede,<lb/>
&#x017F;ondern eben auch daru&#x0364;ber, daß &#x017F;ie roth ward und da-<lb/>
durch am Ende gar etwas merken ließ, daß keine Men-<lb/>
&#x017F;chen&#x017F;eele merken durfte, am wenig&#x017F;ten der Schullehrer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t, der ihr mit &#x017F;einen blauen Augen noch &#x017F;o lange<lb/>
und innig nach&#x017F;ah, daß &#x017F;ie&#x2019;s fu&#x0364;hlte, obwohl &#x017F;ie kein<lb/>
einziges Blickchen wieder zu ihm wagte.</p><lb/>
        <p>Mit Sang und Klang zogen dann Alle wieder in<lb/>
ihr Dorf zuru&#x0364;ck heiter plaudernd, einander noch fragend<lb/>
und erkla&#x0364;rend u&#x0364;ber das Staunenswu&#x0364;rdige, das &#x017F;ie heute<lb/>
ge&#x017F;ehen und erlebt.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] er ſah ſie zaͤrtlich an und hatte unvermerkt ihre Hand in die ſeinige genommen, ſie innig druͤckend. Aber Suschen zog ihre Hand raſch weg, ward uͤber und uͤber roth und ſprang ſchnell einige Schritte fort unter eine Gruppe anderer Maͤdchen. Er hatte die Worte leiſe zu ihr geſagt, Niemand weiter hatte ſie hoͤren koͤnnen, das war noch ihr einziger Troſt, ſonſt haͤtte ſie ſich wer weiß wie ſehr geſchaͤmt — nicht nur uͤber die Rede, ſondern eben auch daruͤber, daß ſie roth ward und da- durch am Ende gar etwas merken ließ, daß keine Men- ſchenſeele merken durfte, am wenigſten der Schullehrer ſelbſt, der ihr mit ſeinen blauen Augen noch ſo lange und innig nachſah, daß ſie’s fuͤhlte, obwohl ſie kein einziges Blickchen wieder zu ihm wagte. Mit Sang und Klang zogen dann Alle wieder in ihr Dorf zuruͤck heiter plaudernd, einander noch fragend und erklaͤrend uͤber das Staunenswuͤrdige, das ſie heute geſehen und erlebt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/38
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/38>, abgerufen am 25.04.2024.