Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

sie mit in die Schenke oder wo er sonst hörbegierige
Männer traf, theilte ihnen daraus mit, was gut und
nützlich zu hören war und half so immer mehr anregen,
fördern, einen jeden Einzelnen und so auch das ganze
Dorf.

Also zuerst erschrak unser Schulmeister über die
Einladung, weil ihm die große Ausgabe just recht un-
gelegen kam, wie aber Traugott gesagt hatte, Suschen
werde mit ihm stehen, da schien ihm gegen solche Freude
die Ausgabe noch gering angeschlagen und gern hätt' er
Alles dafür hingegeben. Das würden schöne Stunden
sein an ihrer Seite und noch mehr! eine feierliche
Handlung, zu der sie zugleich ausersehen waren, knüpfte
ja eine Art Band um sie beide, brachte sie einander
näher. Wie dankte er nun wahrhaft gerührt dem
Traugott für die Ehre und sprach aus vollem Herzen
seine Glückseligkeit darüber aus. Nun konnte er den
Sonntag kaum erwarten, der ihm ein rechter Ehren- und
Freudentag werden sollte. --

Jn Traugotts Hause waren nun schon allerlei Vor-
kehrungen zur Taufe getroffen worden. Suschen half dabei
der Hausfrau und war unermüdlich im Aufputzen des gan-
zen Hauses. Die alte Mutter Eva war unterdeß viel
bei dem Kinde und wiegte und herzte es oft ohne Ende.
Die Frau Eva hatte den Auszug bei Traugott und

ſie mit in die Schenke oder wo er ſonſt hoͤrbegierige
Maͤnner traf, theilte ihnen daraus mit, was gut und
nuͤtzlich zu hoͤren war und half ſo immer mehr anregen,
foͤrdern, einen jeden Einzelnen und ſo auch das ganze
Dorf.

Alſo zuerſt erſchrak unſer Schulmeiſter uͤber die
Einladung, weil ihm die große Ausgabe juſt recht un-
gelegen kam, wie aber Traugott geſagt hatte, Suschen
werde mit ihm ſtehen, da ſchien ihm gegen ſolche Freude
die Ausgabe noch gering angeſchlagen und gern haͤtt’ er
Alles dafuͤr hingegeben. Das wuͤrden ſchoͤne Stunden
ſein an ihrer Seite und noch mehr! eine feierliche
Handlung, zu der ſie zugleich auserſehen waren, knuͤpfte
ja eine Art Band um ſie beide, brachte ſie einander
naͤher. Wie dankte er nun wahrhaft geruͤhrt dem
Traugott fuͤr die Ehre und ſprach aus vollem Herzen
ſeine Gluͤckſeligkeit daruͤber aus. Nun konnte er den
Sonntag kaum erwarten, der ihm ein rechter Ehren- und
Freudentag werden ſollte. —

Jn Traugotts Hauſe waren nun ſchon allerlei Vor-
kehrungen zur Taufe getroffen worden. Suschen half dabei
der Hausfrau und war unermuͤdlich im Aufputzen des gan-
zen Hauſes. Die alte Mutter Eva war unterdeß viel
bei dem Kinde und wiegte und herzte es oft ohne Ende.
Die Frau Eva hatte den Auszug bei Traugott und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="34"/>
&#x017F;ie mit in die Schenke oder wo er &#x017F;on&#x017F;t ho&#x0364;rbegierige<lb/>
Ma&#x0364;nner traf, theilte ihnen daraus mit, was gut und<lb/>
nu&#x0364;tzlich zu ho&#x0364;ren war und half &#x017F;o immer mehr anregen,<lb/>
fo&#x0364;rdern, einen jeden Einzelnen und &#x017F;o auch das ganze<lb/>
Dorf.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o zuer&#x017F;t er&#x017F;chrak un&#x017F;er Schulmei&#x017F;ter u&#x0364;ber die<lb/>
Einladung, weil ihm die große Ausgabe ju&#x017F;t recht un-<lb/>
gelegen kam, wie aber Traugott ge&#x017F;agt hatte, Suschen<lb/>
werde mit ihm &#x017F;tehen, da &#x017F;chien ihm gegen &#x017F;olche Freude<lb/>
die Ausgabe noch gering ange&#x017F;chlagen und gern ha&#x0364;tt&#x2019; er<lb/>
Alles dafu&#x0364;r hingegeben. Das wu&#x0364;rden &#x017F;cho&#x0364;ne Stunden<lb/>
&#x017F;ein an ihrer Seite und noch mehr! eine feierliche<lb/>
Handlung, zu der &#x017F;ie zugleich auser&#x017F;ehen waren, knu&#x0364;pfte<lb/>
ja eine Art Band um &#x017F;ie beide, brachte &#x017F;ie einander<lb/>
na&#x0364;her. Wie dankte er nun wahrhaft geru&#x0364;hrt dem<lb/>
Traugott fu&#x0364;r die Ehre und &#x017F;prach aus vollem Herzen<lb/>
&#x017F;eine Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit daru&#x0364;ber aus. Nun konnte er den<lb/>
Sonntag kaum erwarten, der ihm ein rechter Ehren- und<lb/>
Freudentag werden &#x017F;ollte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jn Traugotts Hau&#x017F;e waren nun &#x017F;chon allerlei Vor-<lb/>
kehrungen zur Taufe getroffen worden. Suschen half dabei<lb/>
der Hausfrau und war unermu&#x0364;dlich im Aufputzen des gan-<lb/>
zen Hau&#x017F;es. Die alte Mutter Eva war unterdeß viel<lb/>
bei dem Kinde und wiegte und herzte es oft ohne Ende.<lb/>
Die Frau Eva hatte den Auszug bei Traugott und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0042] ſie mit in die Schenke oder wo er ſonſt hoͤrbegierige Maͤnner traf, theilte ihnen daraus mit, was gut und nuͤtzlich zu hoͤren war und half ſo immer mehr anregen, foͤrdern, einen jeden Einzelnen und ſo auch das ganze Dorf. Alſo zuerſt erſchrak unſer Schulmeiſter uͤber die Einladung, weil ihm die große Ausgabe juſt recht un- gelegen kam, wie aber Traugott geſagt hatte, Suschen werde mit ihm ſtehen, da ſchien ihm gegen ſolche Freude die Ausgabe noch gering angeſchlagen und gern haͤtt’ er Alles dafuͤr hingegeben. Das wuͤrden ſchoͤne Stunden ſein an ihrer Seite und noch mehr! eine feierliche Handlung, zu der ſie zugleich auserſehen waren, knuͤpfte ja eine Art Band um ſie beide, brachte ſie einander naͤher. Wie dankte er nun wahrhaft geruͤhrt dem Traugott fuͤr die Ehre und ſprach aus vollem Herzen ſeine Gluͤckſeligkeit daruͤber aus. Nun konnte er den Sonntag kaum erwarten, der ihm ein rechter Ehren- und Freudentag werden ſollte. — Jn Traugotts Hauſe waren nun ſchon allerlei Vor- kehrungen zur Taufe getroffen worden. Suschen half dabei der Hausfrau und war unermuͤdlich im Aufputzen des gan- zen Hauſes. Die alte Mutter Eva war unterdeß viel bei dem Kinde und wiegte und herzte es oft ohne Ende. Die Frau Eva hatte den Auszug bei Traugott und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/42
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/42>, abgerufen am 24.04.2024.