Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorwort.

Für das Volk! Dies Wort steht auf dem Ti-
tel dieser Erzählung -- ich habe es vor der Größe der
Aufgabe, die ich mir damit gestellt, zitternd niederge-
schrieben, denn ich weiß, was dieses Wort bedeutet. --

Es ist eine sehr einfache Geschichte, die ich da ge-
geben -- ein stilles Dorf ist ihr ganzer Schauplatz,
ein Bauernsohn ihr Held. Wird ein solches Buch
Leser finden in dieser Zeit politischer Bewegung? und
wenn auch: werden es denn auch die rechten Leser sein,
diejenigen, die ich ihm wünsche und für die ich es
verfaßt habe? --

Ach, ich möchte, ich könnte dies Buch in die Hüt-
ten tragen auf dem Lande, damit es dem Landmann
erzähle, wie groß wir in der Stadt von ihm denken!
-- Damit es auf den stillen Dörfern da und dort ei-
nen Bundesgenossen mehr werbe für die großen und

Vorwort.

Für das Volk! Dies Wort ſteht auf dem Ti-
tel dieſer Erzählung — ich habe es vor der Größe der
Aufgabe, die ich mir damit geſtellt, zitternd niederge-
ſchrieben, denn ich weiß, was dieſes Wort bedeutet. —

Es iſt eine ſehr einfache Geſchichte, die ich da ge-
geben — ein ſtilles Dorf iſt ihr ganzer Schauplatz,
ein Bauernſohn ihr Held. Wird ein ſolches Buch
Leſer finden in dieſer Zeit politiſcher Bewegung? und
wenn auch: werden es denn auch die rechten Leſer ſein,
diejenigen, die ich ihm wünſche und für die ich es
verfaßt habe? —

Ach, ich möchte, ich könnte dies Buch in die Hüt-
ten tragen auf dem Lande, damit es dem Landmann
erzähle, wie groß wir in der Stadt von ihm denken!
— Damit es auf den ſtillen Dörfern da und dort ei-
nen Bundesgenoſſen mehr werbe für die großen und

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0007" n="[III]"/>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Vorwort.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Für das Volk!</hi> Dies Wort &#x017F;teht auf dem Ti-<lb/>
tel die&#x017F;er Erzählung &#x2014; ich habe es vor der Größe der<lb/>
Aufgabe, die ich mir damit ge&#x017F;tellt, zitternd niederge-<lb/>
&#x017F;chrieben, denn ich weiß, was die&#x017F;es Wort bedeutet. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t eine &#x017F;ehr einfache Ge&#x017F;chichte, die ich da ge-<lb/>
geben &#x2014; ein &#x017F;tilles Dorf i&#x017F;t ihr ganzer Schauplatz,<lb/>
ein Bauern&#x017F;ohn ihr Held. Wird ein &#x017F;olches Buch<lb/>
Le&#x017F;er finden in die&#x017F;er Zeit politi&#x017F;cher Bewegung? und<lb/>
wenn auch: werden es denn auch die rechten Le&#x017F;er &#x017F;ein,<lb/>
diejenigen, die ich ihm wün&#x017F;che und für die ich es<lb/>
verfaßt habe? &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ach, ich möchte, ich könnte dies Buch in die Hüt-<lb/>
ten tragen auf dem Lande, damit es dem Landmann<lb/>
erzähle, wie groß wir in der Stadt von ihm denken!<lb/>
&#x2014; Damit es auf den &#x017F;tillen Dörfern da und dort ei-<lb/>
nen Bundesgeno&#x017F;&#x017F;en mehr werbe für die großen und<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0007] Vorwort. Für das Volk! Dies Wort ſteht auf dem Ti- tel dieſer Erzählung — ich habe es vor der Größe der Aufgabe, die ich mir damit geſtellt, zitternd niederge- ſchrieben, denn ich weiß, was dieſes Wort bedeutet. — Es iſt eine ſehr einfache Geſchichte, die ich da ge- geben — ein ſtilles Dorf iſt ihr ganzer Schauplatz, ein Bauernſohn ihr Held. Wird ein ſolches Buch Leſer finden in dieſer Zeit politiſcher Bewegung? und wenn auch: werden es denn auch die rechten Leſer ſein, diejenigen, die ich ihm wünſche und für die ich es verfaßt habe? — Ach, ich möchte, ich könnte dies Buch in die Hüt- ten tragen auf dem Lande, damit es dem Landmann erzähle, wie groß wir in der Stadt von ihm denken! — Damit es auf den ſtillen Dörfern da und dort ei- nen Bundesgenoſſen mehr werbe für die großen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/7
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/7>, abgerufen am 29.03.2024.