Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Ein verfehlter und ein gelungener Besuch bei Goethe. 1819 und 1827. Handschrift für Freunde. [Berlin], [1862].

Bild:
<< vorherige Seite

Es fand sich ein erwünschter Ausweg.
Mein Vater führte die Buchhandlung seines
Schwiegervaters Friedrich Nicolai fort, und
wollte gerade damals Mösers patriotische Phan-
tasien neu drucken lassen. Goethe hatte sich
über dieselben in der wärmsten und aner-
kennendsten Weise geäussert.

Jch erhielt also einen Brief an Goethe,
worin mein Vater im Namen der Nicolaischen
Buchhandlung um die Erlaubniss bat, jene
Stelle in der Einleitung zur neuen Auflage
abzudrucken, und worin ich am Schlusse als
der Ueberbringer des Briefes dem Wohlwollen
Seiner Excellenz empfohlen wurde.

Das war eine Einführung in bester Form,
und sehr vergnügt legte ich das theure Schrei-
ben in mein kleines Felleisen.

Eine Reise von Berlin nach Heidelberg
war, wie sich denken lässt, vor 43 Jahren et-
was umständlicher als jetzt; auch brauchten
wir, den sehr geringen Aufenthalt eingerech-
net, volle 9 Tage dazu. Schnellposten gab es
noch nicht und die Chausseen waren grösten-
theils erst im Bau begriffen. Vom Zollverein

Es fand sich ein erwünschter Ausweg.
Mein Vater führte die Buchhandlung seines
Schwiegervaters Friedrich Nicolai fort, und
wollte gerade damals Mösers patriotische Phan-
tasien neu drucken lassen. Goethe hatte sich
über dieselben in der wärmsten und aner-
kennendsten Weise geäussert.

Jch erhielt also einen Brief an Goethe,
worin mein Vater im Namen der Nicolaischen
Buchhandlung um die Erlaubniss bat, jene
Stelle in der Einleitung zur neuen Auflage
abzudrucken, und worin ich am Schlusse als
der Ueberbringer des Briefes dem Wohlwollen
Seiner Excellenz empfohlen wurde.

Das war eine Einführung in bester Form,
und sehr vergnügt legte ich das theure Schrei-
ben in mein kleines Felleisen.

Eine Reise von Berlin nach Heidelberg
war, wie sich denken lässt, vor 43 Jahren et-
was umständlicher als jetzt; auch brauchten
wir, den sehr geringen Aufenthalt eingerech-
net, volle 9 Tage dazu. Schnellposten gab es
noch nicht und die Chausséen waren grösten-
theils erst im Bau begriffen. Vom Zollverein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0011" n="6"/>
        <p xml:id="ID_20">     Es fand sich ein erwünschter Ausweg.<lb/>
Mein Vater führte die Buchhandlung seines<lb/>
Schwiegervaters Friedrich Nicolai fort, und<lb/>
wollte gerade damals Mösers patriotische Phan-<lb/>
tasien neu drucken lassen. Goethe hatte sich<lb/>
über dieselben in der wärmsten und aner-<lb/>
kennendsten Weise geäussert. </p><lb/>
        <p xml:id="ID_21">Jch erhielt also einen Brief an Goethe,<lb/>
worin mein Vater im Namen der Nicolaischen<lb/>
Buchhandlung um die Erlaubniss bat, jene<lb/>
Stelle in der Einleitung zur neuen Auflage<lb/>
abzudrucken, und worin ich am Schlusse als<lb/>
der Ueberbringer des Briefes dem Wohlwollen<lb/>
Seiner Excellenz empfohlen wurde.     </p><lb/>
        <p xml:id="ID_22">     Das war eine Einführung in bester Form,<lb/>
und sehr vergnügt legte ich das theure Schrei-<lb/>
ben in mein kleines Felleisen.     </p><lb/>
        <p xml:id="ID_23">     Eine Reise von Berlin nach Heidelberg<lb/>
war, wie sich denken lässt, vor 43 Jahren et-<lb/>
was umständlicher als jetzt; auch brauchten<lb/>
wir, den sehr geringen Aufenthalt eingerech-<lb/>
net, volle 9 Tage dazu. Schnellposten gab es<lb/>
noch nicht und die Chausséen waren grösten-<lb/>
theils erst im Bau begriffen. Vom Zollverein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0011] Es fand sich ein erwünschter Ausweg. Mein Vater führte die Buchhandlung seines Schwiegervaters Friedrich Nicolai fort, und wollte gerade damals Mösers patriotische Phan- tasien neu drucken lassen. Goethe hatte sich über dieselben in der wärmsten und aner- kennendsten Weise geäussert. Jch erhielt also einen Brief an Goethe, worin mein Vater im Namen der Nicolaischen Buchhandlung um die Erlaubniss bat, jene Stelle in der Einleitung zur neuen Auflage abzudrucken, und worin ich am Schlusse als der Ueberbringer des Briefes dem Wohlwollen Seiner Excellenz empfohlen wurde. Das war eine Einführung in bester Form, und sehr vergnügt legte ich das theure Schrei- ben in mein kleines Felleisen. Eine Reise von Berlin nach Heidelberg war, wie sich denken lässt, vor 43 Jahren et- was umständlicher als jetzt; auch brauchten wir, den sehr geringen Aufenthalt eingerech- net, volle 9 Tage dazu. Schnellposten gab es noch nicht und die Chausséen waren grösten- theils erst im Bau begriffen. Vom Zollverein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-08-05T13:43:06Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): keine Angabe; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819/11
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Ein verfehlter und ein gelungener Besuch bei Goethe. 1819 und 1827. Handschrift für Freunde. [Berlin], [1862], S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819/11>, abgerufen am 28.03.2024.