Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Ein verfehlter und ein gelungener Besuch bei Goethe. 1819 und 1827. Handschrift für Freunde. [Berlin], [1862].

Bild:
<< vorherige Seite

ersten Range, ein würdiger alter Herr in die
Augen gefallen, der mit freundlichem Ernste
und mit einer gewissen Herablassung sich im
Hause umschaute.

Das könnte er wohl sein, raunte mir
Paul zu:

"Die markige Gestalt, aus altem Heldenstamme."

Das muss er sein, erwiederte ich, sieh
nur, welche befehlenden Blicke er aussendet.
Erinnerst Du Dich dessen, was wir noch neu-
lich in Berlin gehört? Als einst ein mittel-
mässiges Stück gegeben wurde, und die Stu-
denten im Parterre lachten, da bog er den
Jupiterkopf über die Brüstung der Loge und
rief mit Donnerstärke: Man lache nicht!

"Da sassen alle die Lacher stumm."

ergänzte Paul.

Es heisst "Lober", verbesserte ich; aber
sie verstummten wirklich und das Stück ward
zu Ende gespielt.

Nun, sagte Paul, so hätte ich ihn wenig-
stens in der Ferne gesehen:

"Doch alle Näh' und alle Ferne
Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust,"

ersten Range, ein würdiger alter Herr in die
Augen gefallen, der mit freundlichem Ernste
und mit einer gewissen Herablassung sich im
Hause umschaute.

Das könnte er wohl sein, raunte mir
Paul zu:

„Die markige Gestalt, aus altem Heldenstamme.“

Das muss er sein, erwiederte ich, sieh
nur, welche befehlenden Blicke er aussendet.
Erinnerst Du Dich dessen, was wir noch neu-
lich in Berlin gehört? Als einst ein mittel-
mässiges Stück gegeben wurde, und die Stu-
denten im Parterre lachten, da bog er den
Jupiterkopf über die Brüstung der Loge und
rief mit Donnerstärke: Man lache nicht!

„Da sassen alle die Lacher stumm.“

ergänzte Paul.

Es heisst „Lober“, verbesserte ich; aber
sie verstummten wirklich und das Stück ward
zu Ende gespielt.

Nun, sagte Paul, so hätte ich ihn wenig-
stens in der Ferne gesehen:

„Doch alle Näh’ und alle Ferne
Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust,“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0026" n="21"/>
        <p xml:id="ID_87" prev="#ID_86">     ersten Range, ein würdiger alter Herr in die<lb/>
Augen gefallen, der mit freundlichem Ernste<lb/>
und mit einer gewissen Herablassung sich im<lb/>
Hause umschaute.     </p><lb/>
        <p xml:id="ID_88">     Das könnte er wohl sein, raunte mir<lb/>
Paul zu:     </p><lb/>
        <quote>&#x201E;Die markige Gestalt, aus altem Heldenstamme.&#x201C;</quote><lb/>
        <p xml:id="ID_89" next="#ID_90">     Das muss er sein, erwiederte ich, sieh<lb/>
nur, welche befehlenden Blicke er aussendet.<lb/>
Erinnerst Du Dich dessen, was wir noch neu-<lb/>
lich in Berlin gehört? Als einst ein mittel-<lb/>
mässiges Stück gegeben wurde, und die Stu-<lb/>
denten im Parterre lachten, da bog er den<lb/>
Jupiterkopf über die Brüstung der Loge und<lb/>
rief mit Donnerstärke: Man lache nicht! </p><lb/>
        <quote>&#x201E;Da sassen alle die Lacher stumm.&#x201C;</quote><lb/>
        <p xml:id="ID_90" prev="#ID_89">     ergänzte Paul.     </p><lb/>
        <p xml:id="ID_91"> Es heisst &#x201E;Lober&#x201C;, verbesserte ich; aber<lb/>
sie verstummten wirklich und das Stück ward<lb/>
zu Ende gespielt.     </p><lb/>
        <p xml:id="ID_92" next="#ID_93">     Nun, sagte Paul, so hätte ich ihn wenig-<lb/>
stens in der Ferne gesehen:     </p><lb/>
        <quote>&#x201E;Doch alle Näh&#x2019; und alle Ferne<lb/>
Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust,&#x201C;</quote><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0026] ersten Range, ein würdiger alter Herr in die Augen gefallen, der mit freundlichem Ernste und mit einer gewissen Herablassung sich im Hause umschaute. Das könnte er wohl sein, raunte mir Paul zu: „Die markige Gestalt, aus altem Heldenstamme.“ Das muss er sein, erwiederte ich, sieh nur, welche befehlenden Blicke er aussendet. Erinnerst Du Dich dessen, was wir noch neu- lich in Berlin gehört? Als einst ein mittel- mässiges Stück gegeben wurde, und die Stu- denten im Parterre lachten, da bog er den Jupiterkopf über die Brüstung der Loge und rief mit Donnerstärke: Man lache nicht! „Da sassen alle die Lacher stumm.“ ergänzte Paul. Es heisst „Lober“, verbesserte ich; aber sie verstummten wirklich und das Stück ward zu Ende gespielt. Nun, sagte Paul, so hätte ich ihn wenig- stens in der Ferne gesehen: „Doch alle Näh’ und alle Ferne Befriedigt nicht die tiefbewegte Brust,“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-08-05T13:43:06Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): keine Angabe; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819/26
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Ein verfehlter und ein gelungener Besuch bei Goethe. 1819 und 1827. Handschrift für Freunde. [Berlin], [1862], S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819/26>, abgerufen am 28.03.2024.