Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Als wir in der hintersten Ecke die Kupfer abnahmen, sah man in der grünen Tapete eine verborgene Thür, die von den dicht hängenden Bildnissen vollständig verdeckt gewesen war. Mein Vater holte den Schlüssel, und es zeigte sich ein Versteck in der Dicke der Mauer von ungefähr 6 Fuß Breite und Höhe auf 4 Fuß Tiefe. Auf einem Regal lagen vielerlei Papiere. Mein Vater belehrte uns, daß vermuthlich der frühere Besitzer des Hauses während des siebenjährigen Krieges in dieser Wandhöhlung, die übrigens durch ein schmales Fenster vollkommen erleuchtet ward, seine Gelder und Werthsachen verborgen habe. Wir dachten damals nicht, daß wir im Jahre 1813 von diesem Schlupfwinkel wiedenum Gebrauch machen würden.

Der Grosvater kam zur festgesetzten Zeit, und wir erwarteten irgend ein Wort des Beifalls über die Verschönerung, aber vergebens. Nach mehreren Tagen konnte mein Vater es nicht unterlassen, ihn zu fragen, ob er mit der Aenderung unzufrieden sei? "Ihren guten Willen erkenne ich an", war die Antwort, "aber Sie hätten die frühere Ordnung nicht stören sollen; unter den Bildnissen habe ich so manchen alten vorangegangenen Freund, den ich nun an dem gewohnten Platze vergebens suche."

Die Richtigkeit dieser Bemerkung war so einleuchtend, daß sie mir für immer als Warnung gedient hat, an althergebrachten Einrichtungen ohne dringende Noth zu rütteln.

Als wir in der hintersten Ecke die Kupfer abnahmen, sah man in der grünen Tapete eine verborgene Thür, die von den dicht hängenden Bildnissen vollständig verdeckt gewesen war. Mein Vater holte den Schlüssel, und es zeigte sich ein Versteck in der Dicke der Mauer von ungefähr 6 Fuß Breite und Höhe auf 4 Fuß Tiefe. Auf einem Regal lagen vielerlei Papiere. Mein Vater belehrte uns, daß vermuthlich der frühere Besitzer des Hauses während des siebenjährigen Krieges in dieser Wandhöhlung, die übrigens durch ein schmales Fenster vollkommen erleuchtet ward, seine Gelder und Werthsachen verborgen habe. Wir dachten damals nicht, daß wir im Jahre 1813 von diesem Schlupfwinkel wiedenum Gebrauch machen würden.

Der Grosvater kam zur festgesetzten Zeit, und wir erwarteten irgend ein Wort des Beifalls über die Verschönerung, aber vergebens. Nach mehreren Tagen konnte mein Vater es nicht unterlassen, ihn zu fragen, ob er mit der Aenderung unzufrieden sei? „Ihren guten Willen erkenne ich an“, war die Antwort, „aber Sie hätten die frühere Ordnung nicht stören sollen; unter den Bildnissen habe ich so manchen alten vorangegangenen Freund, den ich nun an dem gewohnten Platze vergebens suche.“

Die Richtigkeit dieser Bemerkung war so einleuchtend, daß sie mir für immer als Warnung gedient hat, an althergebrachten Einrichtungen ohne dringende Noth zu rütteln.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p>
            <pb facs="#f0106" n="94"/>
          </p><lb/>
          <p>Als wir in der hintersten Ecke die Kupfer abnahmen, sah man in der grünen Tapete eine verborgene Thür, die von den dicht hängenden Bildnissen vollständig verdeckt gewesen war. Mein Vater holte den Schlüssel, und es zeigte sich ein Versteck in der Dicke der Mauer von ungefähr 6 Fuß Breite und Höhe auf 4 Fuß Tiefe. Auf einem Regal lagen vielerlei Papiere. Mein Vater belehrte uns, daß vermuthlich der frühere Besitzer des Hauses während des siebenjährigen Krieges in dieser Wandhöhlung, die übrigens durch ein schmales Fenster vollkommen erleuchtet ward, seine Gelder und Werthsachen verborgen habe. Wir dachten damals nicht, daß wir im Jahre 1813 von diesem Schlupfwinkel wiedenum Gebrauch machen würden. </p><lb/>
          <p>Der Grosvater kam zur festgesetzten Zeit, und wir erwarteten irgend ein Wort des Beifalls über die Verschönerung, aber vergebens. Nach mehreren Tagen konnte mein Vater es nicht unterlassen, ihn zu fragen, ob er mit der Aenderung unzufrieden sei? &#x201E;Ihren guten Willen erkenne ich an&#x201C;, war die Antwort, &#x201E;aber Sie hätten die frühere Ordnung nicht stören sollen; unter den Bildnissen habe ich so manchen alten vorangegangenen Freund, den ich nun an dem gewohnten Platze vergebens suche.&#x201C; </p><lb/>
          <p>Die Richtigkeit dieser Bemerkung war so einleuchtend, daß sie mir für immer als Warnung gedient hat, an althergebrachten Einrichtungen ohne dringende Noth zu rütteln.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0106] Als wir in der hintersten Ecke die Kupfer abnahmen, sah man in der grünen Tapete eine verborgene Thür, die von den dicht hängenden Bildnissen vollständig verdeckt gewesen war. Mein Vater holte den Schlüssel, und es zeigte sich ein Versteck in der Dicke der Mauer von ungefähr 6 Fuß Breite und Höhe auf 4 Fuß Tiefe. Auf einem Regal lagen vielerlei Papiere. Mein Vater belehrte uns, daß vermuthlich der frühere Besitzer des Hauses während des siebenjährigen Krieges in dieser Wandhöhlung, die übrigens durch ein schmales Fenster vollkommen erleuchtet ward, seine Gelder und Werthsachen verborgen habe. Wir dachten damals nicht, daß wir im Jahre 1813 von diesem Schlupfwinkel wiedenum Gebrauch machen würden. Der Grosvater kam zur festgesetzten Zeit, und wir erwarteten irgend ein Wort des Beifalls über die Verschönerung, aber vergebens. Nach mehreren Tagen konnte mein Vater es nicht unterlassen, ihn zu fragen, ob er mit der Aenderung unzufrieden sei? „Ihren guten Willen erkenne ich an“, war die Antwort, „aber Sie hätten die frühere Ordnung nicht stören sollen; unter den Bildnissen habe ich so manchen alten vorangegangenen Freund, den ich nun an dem gewohnten Platze vergebens suche.“ Die Richtigkeit dieser Bemerkung war so einleuchtend, daß sie mir für immer als Warnung gedient hat, an althergebrachten Einrichtungen ohne dringende Noth zu rütteln.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/106
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/106>, abgerufen am 25.04.2024.