Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite


gebracht wurde. Ja, die Drohung der Wärterin, "Tante Lottchen wird gleich klopfen", genügte zuweilen schon, um uns zu beschwichtigen. Niemals aber erinnre ich mich, daß sie uns, wenn wir zu ihr hinaufgeführt wurden, noch nachträglich Vorwürfe gemacht hätte: denn sie wird wohl gewußt haben, wie vorübergehend die Kinderunarten sind, und wie schädlich es ist, solchen Kleinigkeiten durch allzulanges Nachstrafen eine größere Wichtigkeit zu geben als sie verdienen.

Das Verhältniß zu ihrem Vater wurde in den letzten Jahren getrübt. Der Schriftsteller Rochlitz in Leipzig hatte ihr eine aufrichtige Neigung zugewendet, die von ihr auf das wärmste erwiedert ward. Er bewarb sich bei dem Vater um ihre Hand, gab aber dabei mit allzugroßem Selbstgefühle zu verstehn, daß er hoffe durch seine belletristischen Arbeiten der Buchhandlung einen neuen, höheren Aufschwung zu geben. Das verdroß den alten Herrn ganz gewaltig, und er wollte nichts von einer Verbindung hören, in der doch seine Tochter ihr Lebensglück zu finden dachte. Sie verzehrte sich in langsamem Grame und starb drei Jahre vor ihrem Vater, am 2. Juli 1808.

Wir wohnten damals in dem Gartenhause in der Lehmgasse, und der Sarg stand in dem großen hellen Gartensaale. Es war in der Rosenzeit; mein Vater ging mit uns durch die blühenden Hecken und füllte mehrere Körbe mit Rosen. Wir trugen sie in den Saal und die bleiche Entschlafene, die wir in der letzten Zeit beinahe gar nicht mehr gesehn, ward ganz von den Kindern des Frühlings eingefaßt. Ein so wohlthuender Anblick vergißt sich nie wieder.




gebracht wurde. Ja, die Drohung der Wärterin, „Tante Lottchen wird gleich klopfen“, genügte zuweilen schon, um uns zu beschwichtigen. Niemals aber erinnre ich mich, daß sie uns, wenn wir zu ihr hinaufgeführt wurden, noch nachträglich Vorwürfe gemacht hätte: denn sie wird wohl gewußt haben, wie vorübergehend die Kinderunarten sind, und wie schädlich es ist, solchen Kleinigkeiten durch allzulanges Nachstrafen eine größere Wichtigkeit zu geben als sie verdienen.

Das Verhältniß zu ihrem Vater wurde in den letzten Jahren getrübt. Der Schriftsteller Rochlitz in Leipzig hatte ihr eine aufrichtige Neigung zugewendet, die von ihr auf das wärmste erwiedert ward. Er bewarb sich bei dem Vater um ihre Hand, gab aber dabei mit allzugroßem Selbstgefühle zu verstehn, daß er hoffe durch seine belletristischen Arbeiten der Buchhandlung einen neuen, höheren Aufschwung zu geben. Das verdroß den alten Herrn ganz gewaltig, und er wollte nichts von einer Verbindung hören, in der doch seine Tochter ihr Lebensglück zu finden dachte. Sie verzehrte sich in langsamem Grame und starb drei Jahre vor ihrem Vater, am 2. Juli 1808.

Wir wohnten damals in dem Gartenhause in der Lehmgasse, und der Sarg stand in dem großen hellen Gartensaale. Es war in der Rosenzeit; mein Vater ging mit uns durch die blühenden Hecken und füllte mehrere Körbe mit Rosen. Wir trugen sie in den Saal und die bleiche Entschlafene, die wir in der letzten Zeit beinahe gar nicht mehr gesehn, ward ganz von den Kindern des Frühlings eingefaßt. Ein so wohlthuender Anblick vergißt sich nie wieder.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="11"/><lb/>
gebracht wurde. Ja, die Drohung der Wärterin, &#x201E;Tante Lottchen wird gleich klopfen&#x201C;, genügte zuweilen schon, um uns zu beschwichtigen. Niemals aber erinnre ich mich, daß sie uns, wenn wir zu ihr hinaufgeführt wurden, noch nachträglich Vorwürfe gemacht hätte: denn sie wird wohl gewußt haben, wie vorübergehend die Kinderunarten sind, und wie schädlich es ist, solchen Kleinigkeiten durch allzulanges Nachstrafen eine größere Wichtigkeit zu geben als sie verdienen. </p><lb/>
        <p>Das Verhältniß zu ihrem Vater wurde in den letzten Jahren getrübt. Der Schriftsteller Rochlitz in Leipzig hatte ihr eine aufrichtige Neigung zugewendet, die von ihr auf das wärmste erwiedert ward. Er bewarb sich bei dem Vater um ihre Hand, gab aber dabei mit allzugroßem Selbstgefühle zu verstehn, daß er hoffe durch seine belletristischen Arbeiten der Buchhandlung einen neuen, höheren Aufschwung zu geben. Das verdroß den alten Herrn ganz gewaltig, und er wollte nichts von einer Verbindung hören, in der doch seine Tochter ihr Lebensglück zu finden dachte. Sie verzehrte sich in langsamem Grame und starb drei Jahre vor ihrem Vater, am 2. Juli 1808. </p><lb/>
        <p>Wir wohnten damals in dem Gartenhause in der Lehmgasse, und der Sarg stand in dem großen hellen Gartensaale. Es war in der Rosenzeit; mein Vater ging mit uns durch die blühenden Hecken und füllte mehrere Körbe mit Rosen. Wir trugen sie in den Saal und die bleiche Entschlafene, die wir in der letzten Zeit beinahe gar nicht mehr gesehn, ward ganz von den Kindern des Frühlings eingefaßt. Ein so wohlthuender Anblick vergißt sich nie wieder.<lb/></p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0023] gebracht wurde. Ja, die Drohung der Wärterin, „Tante Lottchen wird gleich klopfen“, genügte zuweilen schon, um uns zu beschwichtigen. Niemals aber erinnre ich mich, daß sie uns, wenn wir zu ihr hinaufgeführt wurden, noch nachträglich Vorwürfe gemacht hätte: denn sie wird wohl gewußt haben, wie vorübergehend die Kinderunarten sind, und wie schädlich es ist, solchen Kleinigkeiten durch allzulanges Nachstrafen eine größere Wichtigkeit zu geben als sie verdienen. Das Verhältniß zu ihrem Vater wurde in den letzten Jahren getrübt. Der Schriftsteller Rochlitz in Leipzig hatte ihr eine aufrichtige Neigung zugewendet, die von ihr auf das wärmste erwiedert ward. Er bewarb sich bei dem Vater um ihre Hand, gab aber dabei mit allzugroßem Selbstgefühle zu verstehn, daß er hoffe durch seine belletristischen Arbeiten der Buchhandlung einen neuen, höheren Aufschwung zu geben. Das verdroß den alten Herrn ganz gewaltig, und er wollte nichts von einer Verbindung hören, in der doch seine Tochter ihr Lebensglück zu finden dachte. Sie verzehrte sich in langsamem Grame und starb drei Jahre vor ihrem Vater, am 2. Juli 1808. Wir wohnten damals in dem Gartenhause in der Lehmgasse, und der Sarg stand in dem großen hellen Gartensaale. Es war in der Rosenzeit; mein Vater ging mit uns durch die blühenden Hecken und füllte mehrere Körbe mit Rosen. Wir trugen sie in den Saal und die bleiche Entschlafene, die wir in der letzten Zeit beinahe gar nicht mehr gesehn, ward ganz von den Kindern des Frühlings eingefaßt. Ein so wohlthuender Anblick vergißt sich nie wieder.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/23
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/23>, abgerufen am 29.03.2024.