Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Früchte zeigen. Endlich aber stießen sie an die niedrige Decke und gingen aus.

In dem Kreise ihrer gleichaltrigen Freundinnen übte Tante Jettchen ein entschiedenes Uebergewicht durch ihren Geist und ihre Kenntnisse. Weil nun junge Mädchen sich in Gesellschaften immer etwas zu sagen haben, was die andern nicht hören sollen, so erdachte sie als originelles Mittel, die Wörter verkehrt zu buchstabiren und auszusprechen: ich, du, er, sie hießen: chi, ud, re, eis etc. Diese Geheimsprache übte sie zuerst mit ihrer Schwester Lotte, dann wurden die Cousinen Breses, Kaisers u. a. eingeweiht. Der schon erwähnte kalligraphische Vetter Wilhelm war außer sich vor Entzücken, als er die Sache vernahm. Er brachte es zu einer erstaunlichen Fertigkeit in der Verkehrtheit, sang die Arien aus der Zauberflöte mit verkehrten Wörtern, verdarb aber vieles, indem er ein gar zu großes Aufhebens von der neuen Erfindung machte.

Die Winterbälle der französischen Kolonie gehörten am Ende des vorigen, und am Anfange des jetzigen Jahrhunderts zu den ausgesuchtesten gesellschaftlichen Vergnügungen. Auf diesen kam die Geheimsprache des kleinen geschlossenen Zirkels besonders zur Geltung. Eines Abends sagte Vetter Wilhelm zur Base Jettchen: Nadroi tsi etueh trisirf eiw nie Ledup! (Jordan ist heute frisirt wie ein Pudel!) Dieser Einfall machte so großes Glück, daß der genannte junge Mann, zum Unterschiede von den vielen andern Jordans den Namen Pudel-Jordan bekam, und bis an sein Ende beibehielt

Früchte zeigen. Endlich aber stießen sie an die niedrige Decke und gingen aus.

In dem Kreise ihrer gleichaltrigen Freundinnen übte Tante Jettchen ein entschiedenes Uebergewicht durch ihren Geist und ihre Kenntnisse. Weil nun junge Mädchen sich in Gesellschaften immer etwas zu sagen haben, was die andern nicht hören sollen, so erdachte sie als originelles Mittel, die Wörter verkehrt zu buchstabiren und auszusprechen: ich, du, er, sie hießen: chi, ud, re, eis etc. Diese Geheimsprache übte sie zuerst mit ihrer Schwester Lotte, dann wurden die Cousinen Breses, Kaisers u. a. eingeweiht. Der schon erwähnte kalligraphische Vetter Wilhelm war außer sich vor Entzücken, als er die Sache vernahm. Er brachte es zu einer erstaunlichen Fertigkeit in der Verkehrtheit, sang die Arien aus der Zauberflöte mit verkehrten Wörtern, verdarb aber vieles, indem er ein gar zu großes Aufhebens von der neuen Erfindung machte.

Die Winterbälle der französischen Kolonie gehörten am Ende des vorigen, und am Anfange des jetzigen Jahrhunderts zu den ausgesuchtesten gesellschaftlichen Vergnügungen. Auf diesen kam die Geheimsprache des kleinen geschlossenen Zirkels besonders zur Geltung. Eines Abends sagte Vetter Wilhelm zur Base Jettchen: Nadroi tsi etueh trisirf eiw nie Ledup! (Jordan ist heute frisirt wie ein Pudel!) Dieser Einfall machte so großes Glück, daß der genannte junge Mann, zum Unterschiede von den vielen andern Jordans den Namen Pudel-Jordan bekam, und bis an sein Ende beibehielt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div>
          <p><pb facs="#f0273" n="261"/>
Früchte zeigen. Endlich aber stießen sie an die niedrige Decke und gingen aus. </p><lb/>
          <p>In dem Kreise ihrer gleichaltrigen Freundinnen übte Tante Jettchen ein entschiedenes Uebergewicht durch ihren Geist und ihre Kenntnisse. Weil nun junge Mädchen sich in Gesellschaften immer etwas zu sagen haben, was die andern nicht hören sollen, so erdachte sie als originelles Mittel, die Wörter verkehrt zu buchstabiren und auszusprechen: ich, du, er, sie hießen: chi, ud, re, eis etc. Diese Geheimsprache übte sie zuerst mit ihrer Schwester Lotte, dann wurden die Cousinen Breses, Kaisers u. a. eingeweiht. Der schon erwähnte kalligraphische Vetter Wilhelm war außer sich vor Entzücken, als er die Sache vernahm. Er brachte es zu einer erstaunlichen Fertigkeit in der Verkehrtheit, sang die Arien aus der Zauberflöte mit verkehrten Wörtern, verdarb aber vieles, indem er ein gar zu großes Aufhebens von der neuen Erfindung machte. </p><lb/>
          <p>Die Winterbälle der französischen Kolonie gehörten am Ende des vorigen, und am Anfange des jetzigen Jahrhunderts zu den ausgesuchtesten gesellschaftlichen Vergnügungen. Auf diesen kam die Geheimsprache des kleinen geschlossenen Zirkels besonders zur Geltung. Eines Abends sagte Vetter Wilhelm zur Base Jettchen: Nadroi tsi etueh trisirf eiw nie Ledup! (Jordan ist heute frisirt wie ein Pudel!) Dieser Einfall machte so großes Glück, daß der genannte junge Mann, zum Unterschiede von den vielen andern Jordans den Namen Pudel-Jordan bekam, und bis an sein Ende beibehielt          </p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0273] Früchte zeigen. Endlich aber stießen sie an die niedrige Decke und gingen aus. In dem Kreise ihrer gleichaltrigen Freundinnen übte Tante Jettchen ein entschiedenes Uebergewicht durch ihren Geist und ihre Kenntnisse. Weil nun junge Mädchen sich in Gesellschaften immer etwas zu sagen haben, was die andern nicht hören sollen, so erdachte sie als originelles Mittel, die Wörter verkehrt zu buchstabiren und auszusprechen: ich, du, er, sie hießen: chi, ud, re, eis etc. Diese Geheimsprache übte sie zuerst mit ihrer Schwester Lotte, dann wurden die Cousinen Breses, Kaisers u. a. eingeweiht. Der schon erwähnte kalligraphische Vetter Wilhelm war außer sich vor Entzücken, als er die Sache vernahm. Er brachte es zu einer erstaunlichen Fertigkeit in der Verkehrtheit, sang die Arien aus der Zauberflöte mit verkehrten Wörtern, verdarb aber vieles, indem er ein gar zu großes Aufhebens von der neuen Erfindung machte. Die Winterbälle der französischen Kolonie gehörten am Ende des vorigen, und am Anfange des jetzigen Jahrhunderts zu den ausgesuchtesten gesellschaftlichen Vergnügungen. Auf diesen kam die Geheimsprache des kleinen geschlossenen Zirkels besonders zur Geltung. Eines Abends sagte Vetter Wilhelm zur Base Jettchen: Nadroi tsi etueh trisirf eiw nie Ledup! (Jordan ist heute frisirt wie ein Pudel!) Dieser Einfall machte so großes Glück, daß der genannte junge Mann, zum Unterschiede von den vielen andern Jordans den Namen Pudel-Jordan bekam, und bis an sein Ende beibehielt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/273
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/273>, abgerufen am 24.04.2024.