Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

den anderen Kindern als ein besonderer Vorzug der Natur betrachtet wurde.

Auf seine Veranlassung improvisirten wir drei Geschwister die schönsten Stücke, bei denen die abgelegte Garderobe der Mutter bis auf den letzten Fetzen Anwendung fand. Meine Schwester Lilli gab mit einem alten Stuarthalskragen eine gute Prinzessin ab, mir wurden die strengen Väter zu Theil. Fritz liebte die Verkleidungen, erschien als Bettler oder armer Reisender, und entpuppte sich plötzlich zu einem Baron von Sternthal oder Grafen von Hohenfels. Seine Nachahmung fremder Stimmen war bewundernswerth, auch machte er, zum allgemeinen Erstaunen und Entsetzen der Dienstleute, einige Versuche im Bauchreden.

Der Geburtstag der Mutter fiel auf den 14. April, in die erste Blumenzeit, und ward im Familienkreise immer auf das heiterste gefeiert. Fritz ersann einmal zu dessen Verherrlichung eine theatralische Ueberraschung mit drei Blumentöpfchen. Das Geheimnisvolle dabei hatte für meine Schwester und mich den grösten Reiz. Zuerst wurde der Vater heimlich um Geld zur Anschaffung der Blumen gebeten, dann wurden dieselben von der Köchin irgendwo versteckt gehalten. Die Töpfchen am Geburtstagsmorgen einfach mit der Hand zu überreichen, dies schien Fritzen viel zu prosaisch. Er stellte 6 Stühle, 3 auf jeder Seite, kulissenartig an der Kinderstubenthüre auf, durch welche die Mutter eintreten mußte. Unter den 3 Stühlen rechts stand je ein Topf auf einem Brettchen; ein Bindfaden reichte über den Weg bis zu den Stühlen links, unter denen wir 3 Kinder steckten. Als die Mutter eintrat, wurden die beiden am weitesten von der Thür

den anderen Kindern als ein besonderer Vorzug der Natur betrachtet wurde.

Auf seine Veranlassung improvisirten wir drei Geschwister die schönsten Stücke, bei denen die abgelegte Garderobe der Mutter bis auf den letzten Fetzen Anwendung fand. Meine Schwester Lilli gab mit einem alten Stuarthalskragen eine gute Prinzessin ab, mir wurden die strengen Väter zu Theil. Fritz liebte die Verkleidungen, erschien als Bettler oder armer Reisender, und entpuppte sich plötzlich zu einem Baron von Sternthal oder Grafen von Hohenfels. Seine Nachahmung fremder Stimmen war bewundernswerth, auch machte er, zum allgemeinen Erstaunen und Entsetzen der Dienstleute, einige Versuche im Bauchreden.

Der Geburtstag der Mutter fiel auf den 14. April, in die erste Blumenzeit, und ward im Familienkreise immer auf das heiterste gefeiert. Fritz ersann einmal zu dessen Verherrlichung eine theatralische Ueberraschung mit drei Blumentöpfchen. Das Geheimnisvolle dabei hatte für meine Schwester und mich den grösten Reiz. Zuerst wurde der Vater heimlich um Geld zur Anschaffung der Blumen gebeten, dann wurden dieselben von der Köchin irgendwo versteckt gehalten. Die Töpfchen am Geburtstagsmorgen einfach mit der Hand zu überreichen, dies schien Fritzen viel zu prosaisch. Er stellte 6 Stühle, 3 auf jeder Seite, kulissenartig an der Kinderstubenthüre auf, durch welche die Mutter eintreten mußte. Unter den 3 Stühlen rechts stand je ein Topf auf einem Brettchen; ein Bindfaden reichte über den Weg bis zu den Stühlen links, unter denen wir 3 Kinder steckten. Als die Mutter eintrat, wurden die beiden am weitesten von der Thür

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="22"/>
den anderen Kindern als ein besonderer Vorzug der Natur betrachtet wurde. </p><lb/>
        <p>Auf seine Veranlassung improvisirten wir drei Geschwister die schönsten Stücke, bei denen die abgelegte Garderobe der Mutter bis auf den letzten Fetzen Anwendung fand. Meine Schwester Lilli gab mit einem alten Stuarthalskragen eine gute Prinzessin ab, mir wurden die strengen Väter zu Theil. Fritz liebte die Verkleidungen, erschien als Bettler oder armer Reisender, und entpuppte sich plötzlich zu einem Baron von Sternthal oder Grafen von Hohenfels. Seine Nachahmung fremder Stimmen war bewundernswerth, auch machte er, zum allgemeinen Erstaunen und Entsetzen der Dienstleute, einige Versuche im Bauchreden. </p><lb/>
        <p>Der Geburtstag der Mutter fiel auf den 14. April, in die erste Blumenzeit, und ward im Familienkreise immer auf das heiterste gefeiert. Fritz ersann einmal zu dessen Verherrlichung eine theatralische Ueberraschung mit drei Blumentöpfchen. Das Geheimnisvolle dabei hatte für meine Schwester und mich den grösten Reiz. Zuerst wurde der Vater heimlich um Geld zur Anschaffung der Blumen gebeten, dann wurden dieselben von der Köchin irgendwo versteckt gehalten. Die Töpfchen am Geburtstagsmorgen einfach mit der Hand zu überreichen, dies schien Fritzen viel zu prosaisch. Er stellte 6 Stühle, 3 auf jeder Seite, kulissenartig an der Kinderstubenthüre auf, durch welche die Mutter eintreten mußte. Unter den 3 Stühlen rechts stand je ein Topf auf einem Brettchen; ein Bindfaden reichte über den Weg bis zu den Stühlen links, unter denen wir 3 Kinder steckten. Als die Mutter eintrat, wurden die beiden am weitesten von der Thür
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0034] den anderen Kindern als ein besonderer Vorzug der Natur betrachtet wurde. Auf seine Veranlassung improvisirten wir drei Geschwister die schönsten Stücke, bei denen die abgelegte Garderobe der Mutter bis auf den letzten Fetzen Anwendung fand. Meine Schwester Lilli gab mit einem alten Stuarthalskragen eine gute Prinzessin ab, mir wurden die strengen Väter zu Theil. Fritz liebte die Verkleidungen, erschien als Bettler oder armer Reisender, und entpuppte sich plötzlich zu einem Baron von Sternthal oder Grafen von Hohenfels. Seine Nachahmung fremder Stimmen war bewundernswerth, auch machte er, zum allgemeinen Erstaunen und Entsetzen der Dienstleute, einige Versuche im Bauchreden. Der Geburtstag der Mutter fiel auf den 14. April, in die erste Blumenzeit, und ward im Familienkreise immer auf das heiterste gefeiert. Fritz ersann einmal zu dessen Verherrlichung eine theatralische Ueberraschung mit drei Blumentöpfchen. Das Geheimnisvolle dabei hatte für meine Schwester und mich den grösten Reiz. Zuerst wurde der Vater heimlich um Geld zur Anschaffung der Blumen gebeten, dann wurden dieselben von der Köchin irgendwo versteckt gehalten. Die Töpfchen am Geburtstagsmorgen einfach mit der Hand zu überreichen, dies schien Fritzen viel zu prosaisch. Er stellte 6 Stühle, 3 auf jeder Seite, kulissenartig an der Kinderstubenthüre auf, durch welche die Mutter eintreten mußte. Unter den 3 Stühlen rechts stand je ein Topf auf einem Brettchen; ein Bindfaden reichte über den Weg bis zu den Stühlen links, unter denen wir 3 Kinder steckten. Als die Mutter eintrat, wurden die beiden am weitesten von der Thür

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/34
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/34>, abgerufen am 23.04.2024.