Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

corps auf dem linken Flügel fast aus den Augen verloren. Es war ihm indessen recht gut gegangen, und es hatte wenig vom Froste zu leiden gehabt. Die Zeitungen berichteten von einigen Gefechten in denen die Russen den Kürzeren gezogen, aber bald hatte die grimmige Kälte allen weiteren Operationen ein Ende gemacht. Der Krieg wurde ja ohnehin von preußischer Seite nur mit halbem Herzen geführt, und Napoleon mußte hier erfahren, daß ein erzwungener Verbündeter von keinem Nutzen sei. Wie konnte der König von Preußen ernstlich daran denken, seinen persönlichen Freund, den Kaiser Alexander zu schädigen, und mit welcher Neigung konnten die preußischen Truppen gegen die Russen fechten, von denen allein noch eine Zerbrechung des französischen Joches zu hoffen war?

Daher ward die Nachricht, daß der preußische General York mit seinem Corps zu den Russen übergegangen sei, von der jüngeren Generation mit Freude begrüßt: denn man erkannte darin den Umschwung zu einer neuen Ordnung der Dinge. Zwar sagte der Grosvater Eichmann, so patriotisch er auch gesinnt war, mit bedenklichem Kopfschütteln: das hätte er unter Friedrich II. nicht probiren dürfen! Aber es wurde ihm mit triumphirender Ueberzeugung erwiedert, daß Friedrich II. wohl nie ein Bündniß mit einem fremden, feindlichen Tyrannen zur Bekriegung einer befreundeten Macht eingegangen wäre, und daß ein solches Bündniß null und nichtig sei!

corps auf dem linken Flügel fast aus den Augen verloren. Es war ihm indessen recht gut gegangen, und es hatte wenig vom Froste zu leiden gehabt. Die Zeitungen berichteten von einigen Gefechten in denen die Russen den Kürzeren gezogen, aber bald hatte die grimmige Kälte allen weiteren Operationen ein Ende gemacht. Der Krieg wurde ja ohnehin von preußischer Seite nur mit halbem Herzen geführt, und Napoléon mußte hier erfahren, daß ein erzwungener Verbündeter von keinem Nutzen sei. Wie konnte der König von Preußen ernstlich daran denken, seinen persönlichen Freund, den Kaiser Alexander zu schädigen, und mit welcher Neigung konnten die preußischen Truppen gegen die Russen fechten, von denen allein noch eine Zerbrechung des französischen Joches zu hoffen war?

Daher ward die Nachricht, daß der preußische General York mit seinem Corps zu den Russen übergegangen sei, von der jüngeren Generation mit Freude begrüßt: denn man erkannte darin den Umschwung zu einer neuen Ordnung der Dinge. Zwar sagte der Grosvater Eichmann, so patriotisch er auch gesinnt war, mit bedenklichem Kopfschütteln: das hätte er unter Friedrich II. nicht probiren dürfen! Aber es wurde ihm mit triumphirender Ueberzeugung erwiedert, daß Friedrich II. wohl nie ein Bündniß mit einem fremden, feindlichen Tyrannen zur Bekriegung einer befreundeten Macht eingegangen wäre, und daß ein solches Bündniß null und nichtig sei!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="1">
          <p><pb facs="#f0345" n="333"/>
corps auf dem linken Flügel fast aus den Augen verloren. Es war ihm indessen recht gut gegangen, und es hatte wenig vom Froste zu leiden gehabt. Die Zeitungen berichteten von einigen Gefechten in denen die Russen den Kürzeren gezogen, aber bald hatte die grimmige Kälte allen weiteren Operationen ein Ende gemacht. Der Krieg wurde ja ohnehin von preußischer Seite nur mit halbem Herzen geführt, und Napoléon mußte hier erfahren, daß ein erzwungener Verbündeter von keinem Nutzen sei. Wie konnte der König von Preußen ernstlich daran denken, seinen persönlichen Freund, den Kaiser Alexander zu schädigen, und mit welcher Neigung konnten die preußischen Truppen gegen die Russen fechten, von denen allein noch eine Zerbrechung des französischen Joches zu hoffen war? </p><lb/>
          <p>Daher ward die Nachricht, daß der preußische General York mit seinem Corps zu den Russen übergegangen sei, von der jüngeren Generation mit Freude begrüßt: denn man erkannte darin den Umschwung zu einer neuen Ordnung der Dinge. Zwar sagte der Grosvater Eichmann, so patriotisch er auch gesinnt war, mit bedenklichem Kopfschütteln: das hätte er unter Friedrich II. nicht probiren dürfen! Aber es wurde ihm mit triumphirender Ueberzeugung erwiedert, daß Friedrich II. wohl nie ein Bündniß mit einem fremden, feindlichen Tyrannen zur Bekriegung einer befreundeten Macht eingegangen wäre, und daß ein solches Bündniß null und nichtig sei!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[333/0345] corps auf dem linken Flügel fast aus den Augen verloren. Es war ihm indessen recht gut gegangen, und es hatte wenig vom Froste zu leiden gehabt. Die Zeitungen berichteten von einigen Gefechten in denen die Russen den Kürzeren gezogen, aber bald hatte die grimmige Kälte allen weiteren Operationen ein Ende gemacht. Der Krieg wurde ja ohnehin von preußischer Seite nur mit halbem Herzen geführt, und Napoléon mußte hier erfahren, daß ein erzwungener Verbündeter von keinem Nutzen sei. Wie konnte der König von Preußen ernstlich daran denken, seinen persönlichen Freund, den Kaiser Alexander zu schädigen, und mit welcher Neigung konnten die preußischen Truppen gegen die Russen fechten, von denen allein noch eine Zerbrechung des französischen Joches zu hoffen war? Daher ward die Nachricht, daß der preußische General York mit seinem Corps zu den Russen übergegangen sei, von der jüngeren Generation mit Freude begrüßt: denn man erkannte darin den Umschwung zu einer neuen Ordnung der Dinge. Zwar sagte der Grosvater Eichmann, so patriotisch er auch gesinnt war, mit bedenklichem Kopfschütteln: das hätte er unter Friedrich II. nicht probiren dürfen! Aber es wurde ihm mit triumphirender Ueberzeugung erwiedert, daß Friedrich II. wohl nie ein Bündniß mit einem fremden, feindlichen Tyrannen zur Bekriegung einer befreundeten Macht eingegangen wäre, und daß ein solches Bündniß null und nichtig sei!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/345
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 1. Berlin, [1871], S. 333. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen01_1871/345>, abgerufen am 28.03.2024.