Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Von diesen 18 Kampfgenossen sind mir folgende im Gedächtnisse geblieben:

von Dechen. Er widmete sich als Student mit ungewöhnlichem Eifer der Mineralogie und dem Bergbau. Im Verein mit seinem Freunde von Oeynbausen lieferte er später die erste vollständige geognostische Karte von Deutschland und den angränzenden Ländern, die bei ihrem Erscheinen von allen Facbgenossen mit ungetheiltem Beifall begrüßt ward. In der bergmännischen Verwaltung stieg er von Stufe zu Stufe, ward zuletzt Oberberghauptmann der ganzen Rheinprovinz, und lebt jetzt (1868) als hochgeachteter Emeritus in Bonn.

Grasnick. In ihm hielten die Neigungen zur Theologie und zur Musik sich immerfort die Wagschale, ohne daß die eine oder die andre das Uebergewicht gewinnen konnte. Er war von Natur sehr empfindlich; dies hatte Paul ihm bald abgemerkt, und wurde daher nicht müde, ihn durch alle Arten von Spottgedichten zu necken, was zu den heitersten Vorkomnissen Veranlassung gab. Grasnick hatte eine solche Angst vor dem Abiturientenexamen, daß er das ganze Conversationslexikon, damals erst 6 oder 8 Kleinoctavbände, auf dem Regal unter seinem Platze verbarg, um nöthigen Falles daraus schöpfen zu können. Durch den Tod seiner Aeltern in den frühen Besitz eines ausreichenden Vermögens gesetzt, lebte er ganz seinen Liebhabereien, ohne einem bestimmten Berufe sich zu widmen. Bald schaffte er theologische Bücher an, und hielt irgendwo eine sorgfältig ausgearbeitete Gastpredigt, bald kaufte er seltne Musikalien, und freute sich, daß kein andrer sie besaß als er, bald füllte er seine Zimmer mit künstlichen Uhren und anderen theuern Unnützigkeiten. Zum Hei-

Von diesen 18 Kampfgenossen sind mir folgende im Gedächtnisse geblieben:

von Dechen. Er widmete sich als Student mit ungewöhnlichem Eifer der Mineralogie und dem Bergbau. Im Verein mit seinem Freunde von Oeynbausen lieferte er später die erste vollständige geognostische Karte von Deutschland und den angränzenden Ländern, die bei ihrem Erscheinen von allen Facbgenossen mit ungetheiltem Beifall begrüßt ward. In der bergmännischen Verwaltung stieg er von Stufe zu Stufe, ward zuletzt Oberberghauptmann der ganzen Rheinprovinz, und lebt jetzt (1868) als hochgeachteter Emeritus in Bonn.

Grasnick. In ihm hielten die Neigungen zur Theologie und zur Musik sich immerfort die Wagschale, ohne daß die eine oder die andre das Uebergewicht gewinnen konnte. Er war von Natur sehr empfindlich; dies hatte Paul ihm bald abgemerkt, und wurde daher nicht müde, ihn durch alle Arten von Spottgedichten zu necken, was zu den heitersten Vorkomnissen Veranlassung gab. Grasnick hatte eine solche Angst vor dem Abiturientenexamen, daß er das ganze Conversationslexikon, damals erst 6 oder 8 Kleinoctavbände, auf dem Regal unter seinem Platze verbarg, um nöthigen Falles daraus schöpfen zu können. Durch den Tod seiner Aeltern in den frühen Besitz eines ausreichenden Vermögens gesetzt, lebte er ganz seinen Liebhabereien, ohne einem bestimmten Berufe sich zu widmen. Bald schaffte er theologische Bücher an, und hielt irgendwo eine sorgfältig ausgearbeitete Gastpredigt, bald kaufte er seltne Musikalien, und freute sich, daß kein andrer sie besaß als er, bald füllte er seine Zimmer mit künstlichen Uhren und anderen theuern Unnützigkeiten. Zum Hei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0212" n="204"/>
        </p><lb/>
        <p>Von diesen 18 Kampfgenossen sind mir folgende im Gedächtnisse geblieben: </p><lb/>
        <p>von Dechen. Er widmete sich als Student mit ungewöhnlichem Eifer der Mineralogie und dem Bergbau. Im Verein mit seinem Freunde von Oeynbausen lieferte er später die erste vollständige geognostische Karte von Deutschland und den angränzenden Ländern, die bei ihrem Erscheinen von allen Facbgenossen mit ungetheiltem Beifall begrüßt ward. In der bergmännischen Verwaltung stieg er von Stufe zu Stufe, ward zuletzt Oberberghauptmann der ganzen Rheinprovinz, und lebt jetzt (1868) als hochgeachteter Emeritus in Bonn. </p><lb/>
        <p>Grasnick. In ihm hielten die Neigungen zur Theologie und zur Musik sich immerfort die Wagschale, ohne daß die eine oder die andre das Uebergewicht gewinnen konnte. Er war von Natur sehr empfindlich; dies hatte Paul ihm bald abgemerkt, und wurde daher nicht müde, ihn durch alle Arten von Spottgedichten zu necken, was zu den heitersten Vorkomnissen Veranlassung gab. Grasnick hatte eine solche Angst vor dem Abiturientenexamen, daß er das ganze Conversationslexikon, damals erst 6 oder 8 Kleinoctavbände, auf dem Regal unter seinem Platze verbarg, um nöthigen Falles daraus schöpfen zu können. Durch den Tod seiner Aeltern in den frühen Besitz eines ausreichenden Vermögens gesetzt, lebte er ganz seinen Liebhabereien, ohne einem bestimmten Berufe sich zu widmen. Bald schaffte er theologische Bücher an, und hielt irgendwo eine sorgfältig ausgearbeitete Gastpredigt, bald kaufte er seltne Musikalien, und freute sich, daß kein andrer sie besaß als er, bald füllte er seine Zimmer mit künstlichen Uhren und anderen theuern Unnützigkeiten. Zum Hei-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0212] Von diesen 18 Kampfgenossen sind mir folgende im Gedächtnisse geblieben: von Dechen. Er widmete sich als Student mit ungewöhnlichem Eifer der Mineralogie und dem Bergbau. Im Verein mit seinem Freunde von Oeynbausen lieferte er später die erste vollständige geognostische Karte von Deutschland und den angränzenden Ländern, die bei ihrem Erscheinen von allen Facbgenossen mit ungetheiltem Beifall begrüßt ward. In der bergmännischen Verwaltung stieg er von Stufe zu Stufe, ward zuletzt Oberberghauptmann der ganzen Rheinprovinz, und lebt jetzt (1868) als hochgeachteter Emeritus in Bonn. Grasnick. In ihm hielten die Neigungen zur Theologie und zur Musik sich immerfort die Wagschale, ohne daß die eine oder die andre das Uebergewicht gewinnen konnte. Er war von Natur sehr empfindlich; dies hatte Paul ihm bald abgemerkt, und wurde daher nicht müde, ihn durch alle Arten von Spottgedichten zu necken, was zu den heitersten Vorkomnissen Veranlassung gab. Grasnick hatte eine solche Angst vor dem Abiturientenexamen, daß er das ganze Conversationslexikon, damals erst 6 oder 8 Kleinoctavbände, auf dem Regal unter seinem Platze verbarg, um nöthigen Falles daraus schöpfen zu können. Durch den Tod seiner Aeltern in den frühen Besitz eines ausreichenden Vermögens gesetzt, lebte er ganz seinen Liebhabereien, ohne einem bestimmten Berufe sich zu widmen. Bald schaffte er theologische Bücher an, und hielt irgendwo eine sorgfältig ausgearbeitete Gastpredigt, bald kaufte er seltne Musikalien, und freute sich, daß kein andrer sie besaß als er, bald füllte er seine Zimmer mit künstlichen Uhren und anderen theuern Unnützigkeiten. Zum Hei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/212
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871], S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/212>, abgerufen am 25.04.2024.