Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Grosheit der Formen, die meisterhafte Gewandung, die stylvolle Ausführung deutlich zu machen. Da ich bisher außer der Juno Ludovisi bei Kohhrausch, nichts dergleichen gesehn, so nahm ich Dählings Aussprüche vorläufig auf Treu und Glauben an, mit dem stillschweigenden Vorbehalt, sie durch die Anschauung anderer Werke zu verificiren.

Hiezu fand sich bald, wenn auch nur im kleinen, eine Gelegenheit. Kohlrausch hatte sich aus Paris ein Exemplar von Millin Galerie mythologique mitgebracht. Dieses Werk enthält eine kurze Erzählung der griechischen Mythen bis einschlielich des trojanischen Krieges, und einen erklärenden Text für mehr als 750 Darstellungen von antiken Statuen, Basreliefs, Büsten, Vasen, Gemmen und Münzen, die auf 191 Kupfertafeln in kleinen, äußerst sauberen Umrissen gestochen sind. Kohlrausch rieth meinem Vater, den Text des brauchbaren Buches übersetzen zu lassen, und die Kupfer von dem Pariser Verleger zu beziehn. Dies geschah, nachdem Herr Soyer einen sehr mäßigen Preis für die Abzüge der Platten gestellt. Die Uebersetzung ward mir zu Theil. Nicht leicht habe ich eine litterarische Arbeit mit so viel Lust und Liebe unternommen, als diese erste. Ich hoffte noch in Berlin damit fertig zu werden, hatte aber die vielen Abhaltungen, besonders während der einjährigen Dienstzeit als Pionir, nicht in Anschlag gebracht. Das angefangene Manuscript ging mit nach Heidelberg, ward dort vollendet, und im Jahre 1820 mit einer Vorrede von Professor (nachher Geheimerath) Tölken gedruckt. Die leichte Uebersicht des ganzen Gebietes der Archäologie, welche ich durch diese Arbeit gewann, ist mir später in den Museen von Paris und von Italien oft zu statten gekommen.

Grosheit der Formen, die meisterhafte Gewandung, die stylvolle Ausführung deutlich zu machen. Da ich bisher außer der Juno Ludovisi bei Kohhrausch, nichts dergleichen gesehn, so nahm ich Dählings Aussprüche vorläufig auf Treu und Glauben an, mit dem stillschweigenden Vorbehalt, sie durch die Anschauung anderer Werke zu verificiren.

Hiezu fand sich bald, wenn auch nur im kleinen, eine Gelegenheit. Kohlrausch hatte sich aus Paris ein Exemplar von Millin Galerie mythologique mitgebracht. Dieses Werk enthält eine kurze Erzählung der griechischen Mythen bis einschlielich des trojanischen Krieges, und einen erklärenden Text für mehr als 750 Darstellungen von antiken Statuen, Basreliefs, Büsten, Vasen, Gemmen und Münzen, die auf 191 Kupfertafeln in kleinen, äußerst sauberen Umrissen gestochen sind. Kohlrausch rieth meinem Vater, den Text des brauchbaren Buches übersetzen zu lassen, und die Kupfer von dem Pariser Verleger zu beziehn. Dies geschah, nachdem Herr Soyer einen sehr mäßigen Preis für die Abzüge der Platten gestellt. Die Uebersetzung ward mir zu Theil. Nicht leicht habe ich eine litterarische Arbeit mit so viel Lust und Liebe unternommen, als diese erste. Ich hoffte noch in Berlin damit fertig zu werden, hatte aber die vielen Abhaltungen, besonders während der einjährigen Dienstzeit als Pionir, nicht in Anschlag gebracht. Das angefangene Manuscript ging mit nach Heidelberg, ward dort vollendet, und im Jahre 1820 mit einer Vorrede von Professor (nachher Geheimerath) Tölken gedruckt. Die leichte Uebersicht des ganzen Gebietes der Archäologie, welche ich durch diese Arbeit gewann, ist mir später in den Museen von Paris und von Italien oft zu statten gekommen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0289" n="281"/>
Grosheit der Formen, die meisterhafte Gewandung, die stylvolle Ausführung deutlich zu machen. Da ich bisher außer der Juno Ludovisi bei Kohhrausch, nichts dergleichen gesehn, so nahm ich Dählings Aussprüche vorläufig auf Treu und Glauben an, mit dem stillschweigenden Vorbehalt, sie durch die Anschauung anderer Werke zu verificiren. </p><lb/>
        <p>Hiezu fand sich bald, wenn auch nur im kleinen, eine Gelegenheit. Kohlrausch hatte sich aus Paris ein Exemplar von Millin Galerie mythologique mitgebracht. Dieses Werk enthält eine kurze Erzählung der griechischen Mythen bis einschlielich des trojanischen Krieges, und einen erklärenden Text für mehr als 750 Darstellungen von antiken Statuen, Basreliefs, Büsten, Vasen, Gemmen und Münzen, die auf 191 Kupfertafeln in kleinen, äußerst sauberen Umrissen gestochen sind. Kohlrausch rieth meinem Vater, den Text des brauchbaren Buches übersetzen zu lassen, und die Kupfer von dem Pariser Verleger zu beziehn. Dies geschah, nachdem Herr Soyer einen sehr mäßigen Preis für die Abzüge der Platten gestellt. Die Uebersetzung ward mir zu Theil. Nicht leicht habe ich eine litterarische Arbeit mit so viel Lust und Liebe unternommen, als diese erste. Ich hoffte noch in Berlin damit fertig zu werden, hatte aber die vielen Abhaltungen, besonders während der einjährigen Dienstzeit als Pionir, nicht in Anschlag gebracht. Das angefangene Manuscript ging mit nach Heidelberg, ward dort vollendet, und im Jahre 1820 mit einer Vorrede von Professor (nachher Geheimerath) Tölken gedruckt. Die leichte Uebersicht des ganzen Gebietes der Archäologie, welche ich durch diese Arbeit gewann, ist mir später in den Museen von Paris und von Italien oft zu statten gekommen.
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0289] Grosheit der Formen, die meisterhafte Gewandung, die stylvolle Ausführung deutlich zu machen. Da ich bisher außer der Juno Ludovisi bei Kohhrausch, nichts dergleichen gesehn, so nahm ich Dählings Aussprüche vorläufig auf Treu und Glauben an, mit dem stillschweigenden Vorbehalt, sie durch die Anschauung anderer Werke zu verificiren. Hiezu fand sich bald, wenn auch nur im kleinen, eine Gelegenheit. Kohlrausch hatte sich aus Paris ein Exemplar von Millin Galerie mythologique mitgebracht. Dieses Werk enthält eine kurze Erzählung der griechischen Mythen bis einschlielich des trojanischen Krieges, und einen erklärenden Text für mehr als 750 Darstellungen von antiken Statuen, Basreliefs, Büsten, Vasen, Gemmen und Münzen, die auf 191 Kupfertafeln in kleinen, äußerst sauberen Umrissen gestochen sind. Kohlrausch rieth meinem Vater, den Text des brauchbaren Buches übersetzen zu lassen, und die Kupfer von dem Pariser Verleger zu beziehn. Dies geschah, nachdem Herr Soyer einen sehr mäßigen Preis für die Abzüge der Platten gestellt. Die Uebersetzung ward mir zu Theil. Nicht leicht habe ich eine litterarische Arbeit mit so viel Lust und Liebe unternommen, als diese erste. Ich hoffte noch in Berlin damit fertig zu werden, hatte aber die vielen Abhaltungen, besonders während der einjährigen Dienstzeit als Pionir, nicht in Anschlag gebracht. Das angefangene Manuscript ging mit nach Heidelberg, ward dort vollendet, und im Jahre 1820 mit einer Vorrede von Professor (nachher Geheimerath) Tölken gedruckt. Die leichte Uebersicht des ganzen Gebietes der Archäologie, welche ich durch diese Arbeit gewann, ist mir später in den Museen von Paris und von Italien oft zu statten gekommen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/289
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871], S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/289>, abgerufen am 24.04.2024.