Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Am 3. Mai 1821 verließ ich Paris nach einem Aufenthalte von sechs Monaten. Ueberblickte ich im Geiste diesen langen Zeitraum, so erschien mir das, was ich in meiner Weiterbildung erreicht, als sehr gering, und ich empfand eine gewisse Unbefriedigung, daß so manche Lücke in den mir vorgesetzten Arbeiten offen geblieben sei, dagegen konnte ich mir das Zeugniß geben, daß ich in gesellschaftlicher Hinsicht mich gut gehalten habe, und nie in die Nothwendigkeit gekommen sei, die Stacheln herauszukehren.

Auf die Weisung meines Vaters kaufte ich einen größeren Reisewagen, in welchem Medem und ich uns ganz bequem einrichteten. Bei dem herrlichen Frühlingswetter ließen wir oft Johann im Wagen sitzen, und genossen von dem breiten Bocke der frischen Luft und der heitern Fernsicht. Beim Pferdewechsel geschah es mehr als einmal zur unbeschreiblichen Verwunderung des Postmeisters und der Umstehenden, daß ein Herr mit zwei Orden aus dem Wagen sprang, um den beiden Bedienten auf dem Bocke ein Glas Wein zu reichen.

In Heidelberg konnte ich zum zweiten Male die Schaffnerin Hepp durch meine Gegenwart überraschen, in Baireuth ward wiederum ein genußreicher Abend in Jean Pauls Gesellschaft verlebt. Nach einigem Aufenthalte in Löbichau und Sagan erreichte ich am 8. Juni 1821 wohlbehalten das väterliche Haus in Berlin.

Schluß.

Am 3. Mai 1821 verließ ich Paris nach einem Aufenthalte von sechs Monaten. Ueberblickte ich im Geiste diesen langen Zeitraum, so erschien mir das, was ich in meiner Weiterbildung erreicht, als sehr gering, und ich empfand eine gewisse Unbefriedigung, daß so manche Lücke in den mir vorgesetzten Arbeiten offen geblieben sei, dagegen konnte ich mir das Zeugniß geben, daß ich in gesellschaftlicher Hinsicht mich gut gehalten habe, und nie in die Nothwendigkeit gekommen sei, die Stacheln herauszukehren.

Auf die Weisung meines Vaters kaufte ich einen größeren Reisewagen, in welchem Medem und ich uns ganz bequem einrichteten. Bei dem herrlichen Frühlingswetter ließen wir oft Johann im Wagen sitzen, und genossen von dem breiten Bocke der frischen Luft und der heitern Fernsicht. Beim Pferdewechsel geschah es mehr als einmal zur unbeschreiblichen Verwunderung des Postmeisters und der Umstehenden, daß ein Herr mit zwei Orden aus dem Wagen sprang, um den beiden Bedienten auf dem Bocke ein Glas Wein zu reichen.

In Heidelberg konnte ich zum zweiten Male die Schaffnerin Hepp durch meine Gegenwart überraschen, in Baireuth ward wiederum ein genußreicher Abend in Jean Pauls Gesellschaft verlebt. Nach einigem Aufenthalte in Löbichau und Sagan erreichte ich am 8. Juni 1821 wohlbehalten das väterliche Haus in Berlin.

Schluß.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0515" n="507"/>
        </p><lb/>
        <p>Am 3. Mai 1821 verließ ich Paris nach einem Aufenthalte von sechs Monaten. Ueberblickte ich im Geiste diesen langen Zeitraum, so erschien mir das, was ich in meiner Weiterbildung erreicht, als sehr gering, und ich empfand eine gewisse Unbefriedigung, daß so manche Lücke in den mir vorgesetzten Arbeiten offen geblieben sei, dagegen konnte ich mir das Zeugniß geben, daß ich in gesellschaftlicher Hinsicht mich gut gehalten habe, und nie in die Nothwendigkeit gekommen sei, die Stacheln herauszukehren. </p><lb/>
        <p>Auf die Weisung meines Vaters kaufte ich einen größeren Reisewagen, in welchem Medem und ich uns ganz bequem einrichteten. Bei dem herrlichen Frühlingswetter ließen wir oft Johann im Wagen sitzen, und genossen von dem breiten Bocke der frischen Luft und der heitern Fernsicht. Beim Pferdewechsel geschah es mehr als einmal zur unbeschreiblichen Verwunderung des Postmeisters und der Umstehenden, daß ein Herr mit zwei Orden aus dem Wagen sprang, um den beiden Bedienten auf dem Bocke ein Glas Wein zu reichen. </p><lb/>
        <p>In Heidelberg konnte ich zum zweiten Male die Schaffnerin Hepp durch meine Gegenwart überraschen, in Baireuth ward wiederum ein genußreicher Abend in Jean Pauls Gesellschaft verlebt. Nach einigem Aufenthalte in Löbichau und Sagan erreichte ich am 8. Juni 1821 wohlbehalten das väterliche Haus in Berlin. </p><lb/>
        <p rendition="#c">Schluß.</p><lb/>
      </div>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[507/0515] Am 3. Mai 1821 verließ ich Paris nach einem Aufenthalte von sechs Monaten. Ueberblickte ich im Geiste diesen langen Zeitraum, so erschien mir das, was ich in meiner Weiterbildung erreicht, als sehr gering, und ich empfand eine gewisse Unbefriedigung, daß so manche Lücke in den mir vorgesetzten Arbeiten offen geblieben sei, dagegen konnte ich mir das Zeugniß geben, daß ich in gesellschaftlicher Hinsicht mich gut gehalten habe, und nie in die Nothwendigkeit gekommen sei, die Stacheln herauszukehren. Auf die Weisung meines Vaters kaufte ich einen größeren Reisewagen, in welchem Medem und ich uns ganz bequem einrichteten. Bei dem herrlichen Frühlingswetter ließen wir oft Johann im Wagen sitzen, und genossen von dem breiten Bocke der frischen Luft und der heitern Fernsicht. Beim Pferdewechsel geschah es mehr als einmal zur unbeschreiblichen Verwunderung des Postmeisters und der Umstehenden, daß ein Herr mit zwei Orden aus dem Wagen sprang, um den beiden Bedienten auf dem Bocke ein Glas Wein zu reichen. In Heidelberg konnte ich zum zweiten Male die Schaffnerin Hepp durch meine Gegenwart überraschen, in Baireuth ward wiederum ein genußreicher Abend in Jean Pauls Gesellschaft verlebt. Nach einigem Aufenthalte in Löbichau und Sagan erreichte ich am 8. Juni 1821 wohlbehalten das väterliche Haus in Berlin. Schluß.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/515
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871], S. 507. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/515>, abgerufen am 19.04.2024.