Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

er konnte nun alle Glocken läuten -- er wuste
und gab die angenehmsten Artikel des Testaments,
welche der Fiskal durch die unangenehmen ganz
bestätigte. Der Kandidat handelte solange unge¬
wöhnlich sauft nach einer Beleidigung, bis man
ihn ersuchte, sie zu vergeben. Lukas rief schon
im halben Hören Walten wie toll hinein, um
nur etwas zu reden.

Von zarter Schamröthe durchdrungen er¬
schien dieser -- niemand gab auf ihn Acht --
man stekte im Testamente, ausgenommen Knol.
Dieser hatte gegen den Jüngling seit dessen Vor¬
lesen einen ordentlichen Haß gefaßt -- so wie die
Musik zwar Nachtigallen zum Schlagen reizt,
aber Hunde zum Heulen -- weil ihm der eine
Umstand, daß ein so schlechter poetischer Jurist
mehr als er erben sollte, (was seinen Fiskalischen
Kern anfras) mehr wehe that, als der andere
süs, daß sein Eigennuz selber keinen Erben hätte
auslesen können, der geschikter wäre, die Erb¬
schaft zu verscherzen.

Walt hörte gerührt der Wiederholung und
Forterzählung der ErbAemter und der Erbstücke

er konnte nun alle Glocken laͤuten — er wuſte
und gab die angenehmſten Artikel des Teſtaments,
welche der Fiſkal durch die unangenehmen ganz
beſtaͤtigte. Der Kandidat handelte ſolange unge¬
woͤhnlich ſauft nach einer Beleidigung, bis man
ihn erſuchte, ſie zu vergeben. Lukas rief ſchon
im halben Hoͤren Walten wie toll hinein, um
nur etwas zu reden.

Von zarter Schamroͤthe durchdrungen er¬
ſchien dieſer — niemand gab auf ihn Acht —
man ſtekte im Teſtamente, ausgenommen Knol.
Dieſer hatte gegen den Juͤngling ſeit deſſen Vor¬
leſen einen ordentlichen Haß gefaßt — ſo wie die
Muſik zwar Nachtigallen zum Schlagen reizt,
aber Hunde zum Heulen — weil ihm der eine
Umſtand, daß ein ſo ſchlechter poetiſcher Juriſt
mehr als er erben ſollte, (was ſeinen Fiſkaliſchen
Kern anfras) mehr wehe that, als der andere
ſuͤs, daß ſein Eigennuz ſelber keinen Erben haͤtte
ausleſen koͤnnen, der geſchikter waͤre, die Erb¬
ſchaft zu verſcherzen.

Walt hoͤrte geruͤhrt der Wiederholung und
Forterzaͤhlung der ErbAemter und der Erbſtuͤcke

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0128" n="118"/>
er konnte nun alle Glocken la&#x0364;uten &#x2014; er wu&#x017F;te<lb/>
und gab die angenehm&#x017F;ten Artikel des Te&#x017F;taments,<lb/>
welche der Fi&#x017F;kal durch die unangenehmen ganz<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;tigte. Der Kandidat handelte &#x017F;olange unge¬<lb/>
wo&#x0364;hnlich &#x017F;auft nach einer Beleidigung, bis man<lb/>
ihn er&#x017F;uchte, &#x017F;ie zu vergeben. Lukas rief &#x017F;chon<lb/>
im halben Ho&#x0364;ren Walten wie toll hinein, um<lb/>
nur etwas zu reden.</p><lb/>
        <p>Von zarter Schamro&#x0364;the durchdrungen er¬<lb/>
&#x017F;chien die&#x017F;er &#x2014; niemand gab auf ihn Acht &#x2014;<lb/>
man &#x017F;tekte im Te&#x017F;tamente, ausgenommen Knol.<lb/>
Die&#x017F;er hatte gegen den Ju&#x0364;ngling &#x017F;eit de&#x017F;&#x017F;en Vor¬<lb/>
le&#x017F;en einen ordentlichen Haß gefaßt &#x2014; &#x017F;o wie die<lb/>
Mu&#x017F;ik zwar Nachtigallen zum Schlagen reizt,<lb/>
aber Hunde zum Heulen &#x2014; weil ihm der eine<lb/>
Um&#x017F;tand, daß ein &#x017F;o &#x017F;chlechter poeti&#x017F;cher Juri&#x017F;t<lb/>
mehr als er erben &#x017F;ollte, (was &#x017F;einen Fi&#x017F;kali&#x017F;chen<lb/>
Kern anfras) mehr wehe that, als der andere<lb/>
&#x017F;u&#x0364;s, daß &#x017F;ein Eigennuz &#x017F;elber keinen Erben ha&#x0364;tte<lb/>
ausle&#x017F;en ko&#x0364;nnen, der ge&#x017F;chikter wa&#x0364;re, die Erb¬<lb/>
&#x017F;chaft zu ver&#x017F;cherzen.</p><lb/>
        <p>Walt ho&#x0364;rte geru&#x0364;hrt der Wiederholung und<lb/>
Forterza&#x0364;hlung der ErbAemter und der Erb&#x017F;tu&#x0364;cke<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0128] er konnte nun alle Glocken laͤuten — er wuſte und gab die angenehmſten Artikel des Teſtaments, welche der Fiſkal durch die unangenehmen ganz beſtaͤtigte. Der Kandidat handelte ſolange unge¬ woͤhnlich ſauft nach einer Beleidigung, bis man ihn erſuchte, ſie zu vergeben. Lukas rief ſchon im halben Hoͤren Walten wie toll hinein, um nur etwas zu reden. Von zarter Schamroͤthe durchdrungen er¬ ſchien dieſer — niemand gab auf ihn Acht — man ſtekte im Teſtamente, ausgenommen Knol. Dieſer hatte gegen den Juͤngling ſeit deſſen Vor¬ leſen einen ordentlichen Haß gefaßt — ſo wie die Muſik zwar Nachtigallen zum Schlagen reizt, aber Hunde zum Heulen — weil ihm der eine Umſtand, daß ein ſo ſchlechter poetiſcher Juriſt mehr als er erben ſollte, (was ſeinen Fiſkaliſchen Kern anfras) mehr wehe that, als der andere ſuͤs, daß ſein Eigennuz ſelber keinen Erben haͤtte ausleſen koͤnnen, der geſchikter waͤre, die Erb¬ ſchaft zu verſcherzen. Walt hoͤrte geruͤhrt der Wiederholung und Forterzaͤhlung der ErbAemter und der Erbſtuͤcke

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/128
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/128>, abgerufen am 18.04.2024.