Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Er that an den sehr ernst unter seiner Thüre ste¬
henden Wirth von Fernen -- umsonst wollt' er
gar vor ihn hinreiten -- barhaupt am Stalle
die Frage, ob er hier mit seinem Gaul logieren
könne.

Ein ganzer heller Sternenhimmel fuhr Vul¬
ten durch die Brust und brannte nach.

Auch der Wirth wurde sternig und sonnig;
aber wie wär' er -- sonst hätt' er höflicher aus
dem Dache gesprochen -- darauf gekommen, daß
ein Passagier zu Pferde in dieser Nähe der Stadt
und Ferne der Nacht ihn mit einem Stilllager
beehren werde --. Als er wahr nahm, daß der
Passagier ein besonderes Vielek oder Dreiek mit
dem rechten Beine über dem Gaule, absizend be¬
schrieb, und daß er die schweren mit einem orga¬
nisierten Sattel behangenen Schenkel ins Haus
trug, ohne weiter nach dem Thiere oder Stalle
zu sehen: so wuste der Schelm sehr gut, wen er
vor sich habe; und lachte zwar nicht mit den
Lippen, aber mit den Augen den Gast aus, ganz
verwundert, daß dieser ihn für ehrlich, und es
für möglich hielt, er werde den Hafer, den er

Er that an den ſehr ernſt unter ſeiner Thuͤre ſte¬
henden Wirth von Fernen — umſonſt wollt' er
gar vor ihn hinreiten — barhaupt am Stalle
die Frage, ob er hier mit ſeinem Gaul logieren
koͤnne.

Ein ganzer heller Sternenhimmel fuhr Vul¬
ten durch die Bruſt und brannte nach.

Auch der Wirth wurde ſternig und ſonnig;
aber wie waͤr' er — ſonſt haͤtt' er hoͤflicher aus
dem Dache geſprochen — darauf gekommen, daß
ein Paſſagier zu Pferde in dieſer Naͤhe der Stadt
und Ferne der Nacht ihn mit einem Stilllager
beehren werde —. Als er wahr nahm, daß der
Paſſagier ein beſonderes Vielek oder Dreiek mit
dem rechten Beine uͤber dem Gaule, abſizend be¬
ſchrieb, und daß er die ſchweren mit einem orga¬
niſierten Sattel behangenen Schenkel ins Haus
trug, ohne weiter nach dem Thiere oder Stalle
zu ſehen: ſo wuſte der Schelm ſehr gut, wen er
vor ſich habe; und lachte zwar nicht mit den
Lippen, aber mit den Augen den Gaſt aus, ganz
verwundert, daß dieſer ihn fuͤr ehrlich, und es
fuͤr moͤglich hielt, er werde den Hafer, den er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0153" n="143"/>
        <p>Er that an den &#x017F;ehr ern&#x017F;t unter &#x017F;einer Thu&#x0364;re &#x017F;te¬<lb/>
henden Wirth von Fernen &#x2014; um&#x017F;on&#x017F;t wollt' er<lb/>
gar vor ihn hinreiten &#x2014; barhaupt am Stalle<lb/>
die Frage, ob er <hi rendition="#g">hier</hi> mit &#x017F;einem Gaul logieren<lb/>
ko&#x0364;nne.</p><lb/>
        <p>Ein ganzer heller Sternenhimmel fuhr Vul¬<lb/>
ten durch die Bru&#x017F;t und brannte nach.</p><lb/>
        <p>Auch der Wirth wurde &#x017F;ternig und &#x017F;onnig;<lb/>
aber wie wa&#x0364;r' er &#x2014; &#x017F;on&#x017F;t ha&#x0364;tt' er ho&#x0364;flicher aus<lb/>
dem Dache ge&#x017F;prochen &#x2014; darauf gekommen, daß<lb/>
ein Pa&#x017F;&#x017F;agier zu Pferde in die&#x017F;er Na&#x0364;he der Stadt<lb/>
und Ferne der Nacht ihn mit einem Stilllager<lb/>
beehren werde &#x2014;. Als er wahr nahm, daß der<lb/>
Pa&#x017F;&#x017F;agier ein be&#x017F;onderes Vielek oder Dreiek mit<lb/>
dem rechten Beine u&#x0364;ber dem Gaule, ab&#x017F;izend be¬<lb/>
&#x017F;chrieb, und daß er die &#x017F;chweren mit einem orga¬<lb/>
ni&#x017F;ierten Sattel behangenen Schenkel ins Haus<lb/>
trug, ohne weiter nach dem Thiere oder Stalle<lb/>
zu &#x017F;ehen: &#x017F;o wu&#x017F;te der Schelm &#x017F;ehr gut, wen er<lb/>
vor &#x017F;ich habe; und lachte zwar nicht mit den<lb/>
Lippen, aber mit den Augen den Ga&#x017F;t aus, ganz<lb/>
verwundert, daß die&#x017F;er ihn fu&#x0364;r ehrlich, und es<lb/>
fu&#x0364;r mo&#x0364;glich hielt, er werde den Hafer, den er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0153] Er that an den ſehr ernſt unter ſeiner Thuͤre ſte¬ henden Wirth von Fernen — umſonſt wollt' er gar vor ihn hinreiten — barhaupt am Stalle die Frage, ob er hier mit ſeinem Gaul logieren koͤnne. Ein ganzer heller Sternenhimmel fuhr Vul¬ ten durch die Bruſt und brannte nach. Auch der Wirth wurde ſternig und ſonnig; aber wie waͤr' er — ſonſt haͤtt' er hoͤflicher aus dem Dache geſprochen — darauf gekommen, daß ein Paſſagier zu Pferde in dieſer Naͤhe der Stadt und Ferne der Nacht ihn mit einem Stilllager beehren werde —. Als er wahr nahm, daß der Paſſagier ein beſonderes Vielek oder Dreiek mit dem rechten Beine uͤber dem Gaule, abſizend be¬ ſchrieb, und daß er die ſchweren mit einem orga¬ niſierten Sattel behangenen Schenkel ins Haus trug, ohne weiter nach dem Thiere oder Stalle zu ſehen: ſo wuſte der Schelm ſehr gut, wen er vor ſich habe; und lachte zwar nicht mit den Lippen, aber mit den Augen den Gaſt aus, ganz verwundert, daß dieſer ihn fuͤr ehrlich, und es fuͤr moͤglich hielt, er werde den Hafer, den er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/153
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/153>, abgerufen am 18.04.2024.