Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

hose, gelbem Studentenkollet und grünem Reise¬
hut, und mit nichts in der Tasche (wenige Spe¬
zies ausgenommen) als mit einem Spiel gesiegel¬
ter EntreeKarten für künftige Flötenkonzerte?
-- "Nein, sagt' er, eh' ich das thäte, lieber
wollt' ich täglich Essig aus Kupfer trinken, oder
eine Fischotter an meiner Brust gros säugen, oder
eine kantianische Messe lesen oder hören, eine O¬
stermesse." Denn wenn er auch zulezt den phan¬
tastischen Vater endlich zu überwältigen hoffen
konnte durch einige MusikStunden und durch Er¬
zählungen aus fremdern Ländern: so blieb doch
die unbestechliche Mutter unverändert übrig mit
ihren kalten hellen Augen, mit ihren eindringen¬
den Fragen, die seine Vergangenheit sammt sei¬
ner Zukunft unerbittlich zergliederten.

Aber jezt seit dem Abend und hundert an¬
dern Stunden hatte sich alles in ihm verändert
-- aus dem fremden Zimmer brachte er die ru¬
hige Oberfläche und eine bewegte Tiefe in das sei¬
nige hinauf. -- Walts Liebe gegen ihn hatt' ihn
ordentlich angegriffen -- dessen poetische Morgen¬
sonne wollt' er ganz nahe besehen und drehen und

hoſe, gelbem Studentenkollet und gruͤnem Reiſe¬
hut, und mit nichts in der Taſche (wenige Spe¬
zies ausgenommen) als mit einem Spiel geſiegel¬
ter EntréeKarten fuͤr kuͤnftige Floͤtenkonzerte?
— „Nein, ſagt' er, eh' ich das thaͤte, lieber
wollt' ich taͤglich Eſſig aus Kupfer trinken, oder
eine Fiſchotter an meiner Bruſt gros ſaͤugen, oder
eine kantianiſche Meſſe leſen oder hoͤren, eine O¬
ſtermeſſe.” Denn wenn er auch zulezt den phan¬
taſtiſchen Vater endlich zu uͤberwaͤltigen hoffen
konnte durch einige MuſikStunden und durch Er¬
zaͤhlungen aus fremdern Laͤndern: ſo blieb doch
die unbeſtechliche Mutter unveraͤndert uͤbrig mit
ihren kalten hellen Augen, mit ihren eindringen¬
den Fragen, die ſeine Vergangenheit ſammt ſei¬
ner Zukunft unerbittlich zergliederten.

Aber jezt ſeit dem Abend und hundert an¬
dern Stunden hatte ſich alles in ihm veraͤndert
— aus dem fremden Zimmer brachte er die ru¬
hige Oberflaͤche und eine bewegte Tiefe in das ſei¬
nige hinauf. — Walts Liebe gegen ihn hatt' ihn
ordentlich angegriffen — deſſen poetiſche Morgen¬
ſonne wollt' er ganz nahe beſehen und drehen und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="75"/>
ho&#x017F;e, gelbem Studentenkollet und gru&#x0364;nem Rei&#x017F;<lb/>
hut, und mit nichts in der Ta&#x017F;che (wenige Spe¬<lb/>
zies ausgenommen) als mit einem Spiel ge&#x017F;iegel¬<lb/>
ter <hi rendition="#aq">Entrée</hi>Karten fu&#x0364;r ku&#x0364;nftige Flo&#x0364;tenkonzerte?<lb/>
&#x2014; &#x201E;Nein, &#x017F;agt' er, eh' ich das tha&#x0364;te, lieber<lb/>
wollt' ich ta&#x0364;glich E&#x017F;&#x017F;ig aus Kupfer trinken, oder<lb/>
eine Fi&#x017F;chotter an meiner Bru&#x017F;t gros &#x017F;a&#x0364;ugen, oder<lb/>
eine kantiani&#x017F;che Me&#x017F;&#x017F;e le&#x017F;en oder ho&#x0364;ren, eine O¬<lb/>
&#x017F;terme&#x017F;&#x017F;e.&#x201D; Denn wenn er auch zulezt den phan¬<lb/>
ta&#x017F;ti&#x017F;chen Vater endlich zu u&#x0364;berwa&#x0364;ltigen hoffen<lb/>
konnte durch einige Mu&#x017F;ikStunden und durch Er¬<lb/>
za&#x0364;hlungen aus fremdern La&#x0364;ndern: &#x017F;o blieb doch<lb/>
die unbe&#x017F;techliche Mutter unvera&#x0364;ndert u&#x0364;brig mit<lb/>
ihren kalten hellen Augen, mit ihren eindringen¬<lb/>
den Fragen, die &#x017F;eine Vergangenheit &#x017F;ammt &#x017F;ei¬<lb/>
ner Zukunft unerbittlich zergliederten.</p><lb/>
        <p>Aber jezt &#x017F;eit dem Abend und hundert an¬<lb/>
dern Stunden hatte &#x017F;ich alles in ihm vera&#x0364;ndert<lb/>
&#x2014; aus dem fremden Zimmer brachte er die ru¬<lb/>
hige Oberfla&#x0364;che und eine bewegte Tiefe in das &#x017F;ei¬<lb/>
nige hinauf. &#x2014; Walts Liebe gegen ihn hatt' ihn<lb/>
ordentlich angegriffen &#x2014; de&#x017F;&#x017F;en poeti&#x017F;che Morgen¬<lb/>
&#x017F;onne wollt' er ganz nahe be&#x017F;ehen und drehen und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0085] hoſe, gelbem Studentenkollet und gruͤnem Reiſe¬ hut, und mit nichts in der Taſche (wenige Spe¬ zies ausgenommen) als mit einem Spiel geſiegel¬ ter EntréeKarten fuͤr kuͤnftige Floͤtenkonzerte? — „Nein, ſagt' er, eh' ich das thaͤte, lieber wollt' ich taͤglich Eſſig aus Kupfer trinken, oder eine Fiſchotter an meiner Bruſt gros ſaͤugen, oder eine kantianiſche Meſſe leſen oder hoͤren, eine O¬ ſtermeſſe.” Denn wenn er auch zulezt den phan¬ taſtiſchen Vater endlich zu uͤberwaͤltigen hoffen konnte durch einige MuſikStunden und durch Er¬ zaͤhlungen aus fremdern Laͤndern: ſo blieb doch die unbeſtechliche Mutter unveraͤndert uͤbrig mit ihren kalten hellen Augen, mit ihren eindringen¬ den Fragen, die ſeine Vergangenheit ſammt ſei¬ ner Zukunft unerbittlich zergliederten. Aber jezt ſeit dem Abend und hundert an¬ dern Stunden hatte ſich alles in ihm veraͤndert — aus dem fremden Zimmer brachte er die ru¬ hige Oberflaͤche und eine bewegte Tiefe in das ſei¬ nige hinauf. — Walts Liebe gegen ihn hatt' ihn ordentlich angegriffen — deſſen poetiſche Morgen¬ ſonne wollt' er ganz nahe beſehen und drehen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/85
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 1. Tübingen, 1804, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre01_1804/85>, abgerufen am 28.03.2024.