Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

gesezt auch, du lachst mich einen Monat lang
aus. Deine ganze heutige und morgende Reise¬
route hab' ich klar geträumet. Belügt mich der
Quintenmacher von Traum und trift er dich in
Altfladungen nicht an, -- worauf ich schwören
wollte: -- so läuft er retour an mich, und es
ist die Frage, ob ich ihn einem Spott- und Spas¬
vogel, wie du, dann je vorzeige.

Ich sah im Traum, auf der Landzunge ei¬
ner Wolke sizend, die ganze nordöstliche Land¬
schaft mit ihren Blüthen-Wiesen und Miststät¬
ten; dazwischen hin eine rennende, schmale, gelb¬
röckige, jubelnde Figur, die den Kopf bald vor
sich, bald gen Himmel, bald auf den Boden
warf -- und natürlich warest du es. -- Die
Figur stand einmal und zog ihr Beutelgen, dann
fuhr sie in Härmlesberg in der Krug. Darauf
sah ich sie oben auf meiner Wolkenzinne durch
das Rosana Thal ziehen, den Bergrücken hin¬
auf, vor Dörfern vorbei. -- In Grünbrunn
verschwand sie wieder im Krug. Wahrhaftig
dichterisch war's vom Traumgott gedacht, daß
er mich allzeit 6 Minuten vorher, eh' du in ei¬

geſezt auch, du lachſt mich einen Monat lang
aus. Deine ganze heutige und morgende Reiſe¬
route hab' ich klar getraͤumet. Beluͤgt mich der
Quintenmacher von Traum und trift er dich in
Altfladungen nicht an, — worauf ich ſchwoͤren
wollte: — ſo laͤuft er retour an mich, und es
iſt die Frage, ob ich ihn einem Spott- und Spas¬
vogel, wie du, dann je vorzeige.

Ich ſah im Traum, auf der Landzunge ei¬
ner Wolke ſizend, die ganze nordoͤſtliche Land¬
ſchaft mit ihren Bluͤthen-Wieſen und Miſtſtaͤt¬
ten; dazwiſchen hin eine rennende, ſchmale, gelb¬
roͤckige, jubelnde Figur, die den Kopf bald vor
ſich, bald gen Himmel, bald auf den Boden
warf — und natuͤrlich wareſt du es. — Die
Figur ſtand einmal und zog ihr Beutelgen, dann
fuhr ſie in Haͤrmlesberg in der Krug. Darauf
ſah ich ſie oben auf meiner Wolkenzinne durch
das Roſana Thal ziehen, den Bergruͤcken hin¬
auf, vor Doͤrfern vorbei. — In Gruͤnbrunn
verſchwand ſie wieder im Krug. Wahrhaftig
dichteriſch war's vom Traumgott gedacht, daß
er mich allzeit 6 Minuten vorher, eh' du in ei¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="127"/>
ge&#x017F;ezt auch, du lach&#x017F;t mich einen Monat lang<lb/>
aus. Deine ganze heutige und morgende Rei&#x017F;<lb/>
route hab' ich klar getra&#x0364;umet. Belu&#x0364;gt mich der<lb/>
Quintenmacher von Traum und trift er dich in<lb/>
Altfladungen nicht an, &#x2014; worauf ich &#x017F;chwo&#x0364;ren<lb/>
wollte: &#x2014; &#x017F;o la&#x0364;uft er retour an mich, und es<lb/>
i&#x017F;t die Frage, ob ich ihn einem Spott- und Spas¬<lb/>
vogel, wie du, dann je vorzeige.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;ah im Traum, auf der Landzunge ei¬<lb/>
ner Wolke &#x017F;izend, die ganze nordo&#x0364;&#x017F;tliche Land¬<lb/>
&#x017F;chaft mit ihren Blu&#x0364;then-Wie&#x017F;en und Mi&#x017F;t&#x017F;ta&#x0364;<lb/>
ten; dazwi&#x017F;chen hin eine rennende, &#x017F;chmale, gelb¬<lb/>
ro&#x0364;ckige, jubelnde Figur, die den Kopf bald vor<lb/>
&#x017F;ich, bald gen Himmel, bald auf den Boden<lb/>
warf &#x2014; und natu&#x0364;rlich ware&#x017F;t du es. &#x2014; Die<lb/>
Figur &#x017F;tand einmal und zog ihr Beutelgen, dann<lb/>
fuhr &#x017F;ie in Ha&#x0364;rmlesberg in der Krug. Darauf<lb/>
&#x017F;ah ich &#x017F;ie oben auf meiner Wolkenzinne durch<lb/>
das Ro&#x017F;ana Thal ziehen, den Bergru&#x0364;cken hin¬<lb/>
auf, vor Do&#x0364;rfern vorbei. &#x2014; In <hi rendition="#g">Gru&#x0364;nbrunn</hi><lb/>
ver&#x017F;chwand &#x017F;ie wieder im Krug. Wahrhaftig<lb/>
dichteri&#x017F;ch war's vom Traumgott gedacht, daß<lb/>
er mich allzeit 6 Minuten vorher, eh' du in ei¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0135] geſezt auch, du lachſt mich einen Monat lang aus. Deine ganze heutige und morgende Reiſe¬ route hab' ich klar getraͤumet. Beluͤgt mich der Quintenmacher von Traum und trift er dich in Altfladungen nicht an, — worauf ich ſchwoͤren wollte: — ſo laͤuft er retour an mich, und es iſt die Frage, ob ich ihn einem Spott- und Spas¬ vogel, wie du, dann je vorzeige. Ich ſah im Traum, auf der Landzunge ei¬ ner Wolke ſizend, die ganze nordoͤſtliche Land¬ ſchaft mit ihren Bluͤthen-Wieſen und Miſtſtaͤt¬ ten; dazwiſchen hin eine rennende, ſchmale, gelb¬ roͤckige, jubelnde Figur, die den Kopf bald vor ſich, bald gen Himmel, bald auf den Boden warf — und natuͤrlich wareſt du es. — Die Figur ſtand einmal und zog ihr Beutelgen, dann fuhr ſie in Haͤrmlesberg in der Krug. Darauf ſah ich ſie oben auf meiner Wolkenzinne durch das Roſana Thal ziehen, den Bergruͤcken hin¬ auf, vor Doͤrfern vorbei. — In Gruͤnbrunn verſchwand ſie wieder im Krug. Wahrhaftig dichteriſch war's vom Traumgott gedacht, daß er mich allzeit 6 Minuten vorher, eh' du in ei¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/135
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/135>, abgerufen am 28.03.2024.