Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

solchen Abend nicht seelig war, wo sich die bis¬
her betrübte Jungfrau erheiterte, und sich die
Sonne gleichsam wie eine liebe warme Schwester-
Hand an das Herz drückte, das bisher oft
in mancher kalten dunkeln Stunde schwer ge¬
schlagen.

"Hätt' er nur kein Ende, der Abend,
wünschte Walt, und keine Breite, die Rosana,
-- oder man beschifte wenigstens ihre Länge, fort
und fort, bis man mit ihr ins Meer ver¬
schwämme, und darin untergienge mit der
Sonne."

Eben war die Sonne über dem Strome
untergegangen. Langsam wandte Wina das Au¬
ge ab und nach der Erde, es fiel zufällig auf
den Notar. Er wollte einen Gruß voll Vereh¬
rungen spät in den Wagen werfen, aber die
Fähre schoß heftig vom Ufer zurück, und zer¬
stieß das wenige, was er zusammen gebauet.

Der Wagen fuhr bedächtlich ans Land. Walt
gab an 4 Groschen Fährgeld: "für wen noch?"
fragten die Fährleute. "Für wer will" versezte
Walt; darauf sprangen, ohne zu fragen und zu

ſolchen Abend nicht ſeelig war, wo ſich die bis¬
her betruͤbte Jungfrau erheiterte, und ſich die
Sonne gleichſam wie eine liebe warme Schweſter-
Hand an das Herz druͤckte, das bisher oft
in mancher kalten dunkeln Stunde ſchwer ge¬
ſchlagen.

„Haͤtt' er nur kein Ende, der Abend,
wuͤnſchte Walt, und keine Breite, die Roſana,
— oder man beſchifte wenigſtens ihre Laͤnge, fort
und fort, bis man mit ihr ins Meer ver¬
ſchwaͤmme, und darin untergienge mit der
Sonne.“

Eben war die Sonne uͤber dem Strome
untergegangen. Langſam wandte Wina das Au¬
ge ab und nach der Erde, es fiel zufaͤllig auf
den Notar. Er wollte einen Gruß voll Vereh¬
rungen ſpaͤt in den Wagen werfen, aber die
Faͤhre ſchoß heftig vom Ufer zuruͤck, und zer¬
ſtieß das wenige, was er zuſammen gebauet.

Der Wagen fuhr bedaͤchtlich ans Land. Walt
gab an 4 Groſchen Faͤhrgeld: „fuͤr wen noch?“
fragten die Faͤhrleute. „Fuͤr wer will“ verſezte
Walt; darauf ſprangen, ohne zu fragen und zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="164"/>
&#x017F;olchen Abend nicht &#x017F;eelig war, wo &#x017F;ich die bis¬<lb/>
her betru&#x0364;bte Jungfrau erheiterte, und &#x017F;ich die<lb/>
Sonne gleich&#x017F;am wie eine liebe warme Schwe&#x017F;ter-<lb/>
Hand an das Herz dru&#x0364;ckte, das bisher oft<lb/>
in mancher kalten dunkeln Stunde &#x017F;chwer ge¬<lb/>
&#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ha&#x0364;tt' er nur kein Ende, der Abend,<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;chte Walt, und keine Breite, die Ro&#x017F;ana,<lb/>
&#x2014; oder man be&#x017F;chifte wenig&#x017F;tens ihre La&#x0364;nge, fort<lb/>
und fort, bis man mit ihr ins Meer ver¬<lb/>
&#x017F;chwa&#x0364;mme, und darin untergienge mit der<lb/>
Sonne.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Eben war die Sonne u&#x0364;ber dem Strome<lb/>
untergegangen. Lang&#x017F;am wandte Wina das Au¬<lb/>
ge ab und nach der Erde, es fiel zufa&#x0364;llig auf<lb/>
den Notar. Er wollte einen Gruß voll Vereh¬<lb/>
rungen &#x017F;pa&#x0364;t in den Wagen werfen, aber die<lb/>
Fa&#x0364;hre &#x017F;choß heftig vom Ufer zuru&#x0364;ck, und zer¬<lb/>
&#x017F;tieß das wenige, was er zu&#x017F;ammen gebauet.</p><lb/>
        <p>Der Wagen fuhr beda&#x0364;chtlich ans Land. Walt<lb/>
gab an 4 Gro&#x017F;chen Fa&#x0364;hrgeld: &#x201E;fu&#x0364;r wen noch?&#x201C;<lb/>
fragten die Fa&#x0364;hrleute. &#x201E;Fu&#x0364;r wer will&#x201C; ver&#x017F;ezte<lb/>
Walt; darauf &#x017F;prangen, ohne zu fragen und zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[164/0172] ſolchen Abend nicht ſeelig war, wo ſich die bis¬ her betruͤbte Jungfrau erheiterte, und ſich die Sonne gleichſam wie eine liebe warme Schweſter- Hand an das Herz druͤckte, das bisher oft in mancher kalten dunkeln Stunde ſchwer ge¬ ſchlagen. „Haͤtt' er nur kein Ende, der Abend, wuͤnſchte Walt, und keine Breite, die Roſana, — oder man beſchifte wenigſtens ihre Laͤnge, fort und fort, bis man mit ihr ins Meer ver¬ ſchwaͤmme, und darin untergienge mit der Sonne.“ Eben war die Sonne uͤber dem Strome untergegangen. Langſam wandte Wina das Au¬ ge ab und nach der Erde, es fiel zufaͤllig auf den Notar. Er wollte einen Gruß voll Vereh¬ rungen ſpaͤt in den Wagen werfen, aber die Faͤhre ſchoß heftig vom Ufer zuruͤck, und zer¬ ſtieß das wenige, was er zuſammen gebauet. Der Wagen fuhr bedaͤchtlich ans Land. Walt gab an 4 Groſchen Faͤhrgeld: „fuͤr wen noch?“ fragten die Faͤhrleute. „Fuͤr wer will“ verſezte Walt; darauf ſprangen, ohne zu fragen und zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/172
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 164. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/172>, abgerufen am 25.04.2024.