Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804.

Bild:
<< vorherige Seite

Ob er gleich nicht im Stande war, unter ei¬
ner fremden Stubendecke den Hut aufzubehalten
-- sogar unter seiner sah er ungern bedekt aus
dem Fenster aus Artigkeit --: so hatt' er doch
seine Freude daran, daß andere Gäste ihren auf¬
hatten, und sonst überall von den herrlichen aka¬
demischen Freiheiten und Independenzakten der
Wirthsstuben den besten Gebrauch machten, es
sei, daß sie lagen, oder schwiegen, oder sich kraz¬
ten. Ihm schienen die Wirthsstuben ordentlich
als hübsche geräumliche, aus abgebrochenen ein¬
geäscherten Reichsstädten unversehrt herausgeho¬
bene reichsunmittelbare Diogenes-Fässer vorzu¬
kommen, als hübsche aus Marathons-Ebenen
ausgestochne Grünplätze, vom Keller grünend ge¬
wässert.

Es wurde schon erwähnt, daß er auf und
ab gieng; aber er gieng weiter und -- denn das
Wirthshausschild sezt' er als Achilles-Schild
vor, den Weinbecher als Minervens Helm auf --
schrieb unter aller Augen ein und das andere Tex¬
teswort in seine Schreibtafel, um, wenn er allein
wäre Abends im Quartier, darüber zu predigen.

Flegeljahre III. Bd. 6

Ob er gleich nicht im Stande war, unter ei¬
ner fremden Stubendecke den Hut aufzubehalten
— ſogar unter ſeiner ſah er ungern bedekt aus
dem Fenſter aus Artigkeit —: ſo hatt' er doch
ſeine Freude daran, daß andere Gaͤſte ihren auf¬
hatten, und ſonſt uͤberall von den herrlichen aka¬
demiſchen Freiheiten und Independenzakten der
Wirthsſtuben den beſten Gebrauch machten, es
ſei, daß ſie lagen, oder ſchwiegen, oder ſich kraz¬
ten. Ihm ſchienen die Wirthsſtuben ordentlich
als huͤbſche geraͤumliche, aus abgebrochenen ein¬
geaͤſcherten Reichsſtaͤdten unverſehrt herausgeho¬
bene reichsunmittelbare Diogenes-Faͤſſer vorzu¬
kommen, als huͤbſche aus Marathons-Ebenen
ausgeſtochne Gruͤnplaͤtze, vom Keller gruͤnend ge¬
waͤſſert.

Es wurde ſchon erwaͤhnt, daß er auf und
ab gieng; aber er gieng weiter und — denn das
Wirthshausſchild ſezt' er als Achilles-Schild
vor, den Weinbecher als Minervens Helm auf —
ſchrieb unter aller Augen ein und das andere Tex¬
teswort in ſeine Schreibtafel, um, wenn er allein
waͤre Abends im Quartier, daruͤber zu predigen.

Flegeljahre III. Bd. 6
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0089" n="81"/>
        <p>Ob er gleich nicht im Stande war, unter ei¬<lb/>
ner fremden Stubendecke den Hut aufzubehalten<lb/>
&#x2014; &#x017F;ogar unter &#x017F;einer &#x017F;ah er ungern bedekt aus<lb/>
dem Fen&#x017F;ter aus Artigkeit &#x2014;: &#x017F;o hatt' er doch<lb/>
&#x017F;eine Freude daran, daß andere Ga&#x0364;&#x017F;te ihren auf¬<lb/>
hatten, und &#x017F;on&#x017F;t u&#x0364;berall von den herrlichen aka¬<lb/>
demi&#x017F;chen Freiheiten und Independenzakten der<lb/>
Wirths&#x017F;tuben den be&#x017F;ten Gebrauch machten, es<lb/>
&#x017F;ei, daß &#x017F;ie lagen, oder &#x017F;chwiegen, oder &#x017F;ich kraz¬<lb/>
ten. Ihm &#x017F;chienen die Wirths&#x017F;tuben ordentlich<lb/>
als hu&#x0364;b&#x017F;che gera&#x0364;umliche, aus abgebrochenen ein¬<lb/>
gea&#x0364;&#x017F;cherten Reichs&#x017F;ta&#x0364;dten unver&#x017F;ehrt herausgeho¬<lb/>
bene reichsunmittelbare Diogenes-Fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er vorzu¬<lb/>
kommen, als hu&#x0364;b&#x017F;che aus Marathons-Ebenen<lb/>
ausge&#x017F;tochne Gru&#x0364;npla&#x0364;tze, vom Keller gru&#x0364;nend ge¬<lb/>
wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ert.</p><lb/>
        <p>Es wurde &#x017F;chon erwa&#x0364;hnt, daß er auf und<lb/>
ab gieng; aber er gieng weiter und &#x2014; denn das<lb/>
Wirthshaus&#x017F;child &#x017F;ezt' er als Achilles-Schild<lb/>
vor, den Weinbecher als Minervens Helm auf &#x2014;<lb/>
&#x017F;chrieb unter aller Augen ein und das andere Tex¬<lb/>
teswort in &#x017F;eine Schreibtafel, um, wenn er allein<lb/>
wa&#x0364;re Abends im Quartier, daru&#x0364;ber zu predigen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Flegeljahre <hi rendition="#aq">III</hi>. Bd. 6<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0089] Ob er gleich nicht im Stande war, unter ei¬ ner fremden Stubendecke den Hut aufzubehalten — ſogar unter ſeiner ſah er ungern bedekt aus dem Fenſter aus Artigkeit —: ſo hatt' er doch ſeine Freude daran, daß andere Gaͤſte ihren auf¬ hatten, und ſonſt uͤberall von den herrlichen aka¬ demiſchen Freiheiten und Independenzakten der Wirthsſtuben den beſten Gebrauch machten, es ſei, daß ſie lagen, oder ſchwiegen, oder ſich kraz¬ ten. Ihm ſchienen die Wirthsſtuben ordentlich als huͤbſche geraͤumliche, aus abgebrochenen ein¬ geaͤſcherten Reichsſtaͤdten unverſehrt herausgeho¬ bene reichsunmittelbare Diogenes-Faͤſſer vorzu¬ kommen, als huͤbſche aus Marathons-Ebenen ausgeſtochne Gruͤnplaͤtze, vom Keller gruͤnend ge¬ waͤſſert. Es wurde ſchon erwaͤhnt, daß er auf und ab gieng; aber er gieng weiter und — denn das Wirthshausſchild ſezt' er als Achilles-Schild vor, den Weinbecher als Minervens Helm auf — ſchrieb unter aller Augen ein und das andere Tex¬ teswort in ſeine Schreibtafel, um, wenn er allein waͤre Abends im Quartier, daruͤber zu predigen. Flegeljahre III. Bd. 6

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/89
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 3. Tübingen, 1804, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre03_1804/89>, abgerufen am 25.04.2024.