Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

"den. Es hat nämlich der Elsasser eine schwache
"Danksagung ein Paar male umgearbeitet, wor¬
"in er im Reichs-Anzeiger (D. Hut schießt die
"Inserats-Gelder her) mitten vor der Welt Hu¬
"ten gerührt genug dankt und betheuert, nie
"könn' ers ihm lohnen, was ein so wahres Ge¬
"fühl ist, da er nichts hat."

Walt konnte sich nicht länger eindämmen:
"liebstes Brüderlein, begann er, wahrlich mehr
"deinen Einfällen als deinen Berichten horcht'
"ich zu; denn das was ich dir zu erzählen . . .
"Deinen Brief nämlich mit dem Wunder-Traum
"hab' ich wirklich und in der That empfangen;
"aber was wäre blos dieß? Eingetroffen ist er von
"Punkt zu Punkt, von Komma zu Komma;
"höre nur!"

Er legte ihm jetzt die Spiel-Wunder zum
ersten male vor -- dann (wegen der verworrenen
Wellen der alles heran schwemmenden Fluth) --
zum zweyten male. Kein Abentheuer, selber das
schlimmste, ist je so selig zu erleben als zu erzäh¬
len. Ja er hätte beinahe von Wina's liebendem
Blick unter dem Wasserfalle, in seinem Sturm

„den. Es hat naͤmlich der Elſaſſer eine ſchwache
„Dankſagung ein Paar male umgearbeitet, wor¬
„in er im Reichs-Anzeiger (D. Hut ſchießt die
„Inſerats-Gelder her) mitten vor der Welt Hu¬
„ten geruͤhrt genug dankt und betheuert, nie
„koͤnn' ers ihm lohnen, was ein ſo wahres Ge¬
„fuͤhl iſt, da er nichts hat.“

Walt konnte ſich nicht laͤnger eindaͤmmen:
„liebſtes Bruͤderlein, begann er, wahrlich mehr
„deinen Einfaͤllen als deinen Berichten horcht'
„ich zu; denn das was ich dir zu erzaͤhlen . . .
„Deinen Brief naͤmlich mit dem Wunder-Traum
„hab' ich wirklich und in der That empfangen;
„aber was waͤre blos dieß? Eingetroffen iſt er von
„Punkt zu Punkt, von Komma zu Komma;
„hoͤre nur!“

Er legte ihm jetzt die Spiel-Wunder zum
erſten male vor — dann (wegen der verworrenen
Wellen der alles heran ſchwemmenden Fluth) —
zum zweyten male. Kein Abentheuer, ſelber das
ſchlimmſte, iſt je ſo ſelig zu erleben als zu erzaͤh¬
len. Ja er haͤtte beinahe von Wina's liebendem
Blick unter dem Waſſerfalle, in ſeinem Sturm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="5"/>
&#x201E;den. Es hat na&#x0364;mlich der El&#x017F;a&#x017F;&#x017F;er eine &#x017F;chwache<lb/>
&#x201E;Dank&#x017F;agung ein Paar male umgearbeitet, wor¬<lb/>
&#x201E;in er im Reichs-Anzeiger (<hi rendition="#aq">D</hi>. Hut &#x017F;chießt die<lb/>
&#x201E;In&#x017F;erats-Gelder her) mitten vor der Welt Hu¬<lb/>
&#x201E;ten geru&#x0364;hrt genug dankt und betheuert, nie<lb/>
&#x201E;ko&#x0364;nn' ers ihm lohnen, was ein &#x017F;o wahres Ge¬<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;hl i&#x017F;t, da er nichts hat.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Walt konnte &#x017F;ich nicht la&#x0364;nger einda&#x0364;mmen:<lb/>
&#x201E;lieb&#x017F;tes Bru&#x0364;derlein, begann er, wahrlich mehr<lb/>
&#x201E;deinen Einfa&#x0364;llen als deinen Berichten horcht'<lb/>
&#x201E;ich zu; denn das was ich dir zu erza&#x0364;hlen . . .<lb/>
&#x201E;Deinen Brief na&#x0364;mlich mit dem Wunder-Traum<lb/>
&#x201E;hab' ich wirklich und in der That empfangen;<lb/>
&#x201E;aber was wa&#x0364;re blos dieß? Eingetroffen i&#x017F;t er von<lb/>
&#x201E;Punkt zu Punkt, von Komma zu Komma;<lb/>
&#x201E;ho&#x0364;re nur!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er legte ihm jetzt die Spiel-Wunder zum<lb/>
er&#x017F;ten male vor &#x2014; dann (wegen der verworrenen<lb/>
Wellen der alles heran &#x017F;chwemmenden Fluth) &#x2014;<lb/>
zum zweyten male. Kein Abentheuer, &#x017F;elber das<lb/>
&#x017F;chlimm&#x017F;te, i&#x017F;t je &#x017F;o &#x017F;elig zu erleben als zu erza&#x0364;<lb/>
len. Ja er ha&#x0364;tte beinahe von Wina's liebendem<lb/>
Blick unter dem Wa&#x017F;&#x017F;erfalle, in &#x017F;einem Sturm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0011] „den. Es hat naͤmlich der Elſaſſer eine ſchwache „Dankſagung ein Paar male umgearbeitet, wor¬ „in er im Reichs-Anzeiger (D. Hut ſchießt die „Inſerats-Gelder her) mitten vor der Welt Hu¬ „ten geruͤhrt genug dankt und betheuert, nie „koͤnn' ers ihm lohnen, was ein ſo wahres Ge¬ „fuͤhl iſt, da er nichts hat.“ Walt konnte ſich nicht laͤnger eindaͤmmen: „liebſtes Bruͤderlein, begann er, wahrlich mehr „deinen Einfaͤllen als deinen Berichten horcht' „ich zu; denn das was ich dir zu erzaͤhlen . . . „Deinen Brief naͤmlich mit dem Wunder-Traum „hab' ich wirklich und in der That empfangen; „aber was waͤre blos dieß? Eingetroffen iſt er von „Punkt zu Punkt, von Komma zu Komma; „hoͤre nur!“ Er legte ihm jetzt die Spiel-Wunder zum erſten male vor — dann (wegen der verworrenen Wellen der alles heran ſchwemmenden Fluth) — zum zweyten male. Kein Abentheuer, ſelber das ſchlimmſte, iſt je ſo ſelig zu erleben als zu erzaͤh¬ len. Ja er haͤtte beinahe von Wina's liebendem Blick unter dem Waſſerfalle, in ſeinem Sturm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/11
Zitationshilfe: Jean Paul: Flegeljahre. Bd. 4. Tübingen, 1805, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_flegeljahre04_1805/11>, abgerufen am 20.04.2024.