Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

auf die ganze Ewigkeit. Nein ich würd' es nicht
sagen sondern vor Wonne verstummen und sterben.

-- Siehe! mir war jetzt als ging' eine Gestalt
über meine Stube und riefe: Viktor! Ich sah mich
um und erblickte meine leere Stube und die abge¬
legten Sonntagskleider und jetzt erinnerte ich mich
erst, daß ich unglücklich bin und nicht geliebt.

Du aber, unersetzlicher Freund, mißkenne mich
nicht; ich schwöre dir, daß ich dir diese Blätter un¬
geändert gebe, wenn ich auch morgen, wo die Wir¬
bel der heutigen Nacht stiller fließen, alle Aenderun¬
gen nöthig fände. Dein thörichter Freund bleibt
doch Dein ewiger Freund.

S. V. H.


auf die ganze Ewigkeit. Nein ich wuͤrd' es nicht
ſagen ſondern vor Wonne verſtummen und ſterben.

— Siehe! mir war jetzt als ging' eine Geſtalt
uͤber meine Stube und riefe: Viktor! Ich ſah mich
um und erblickte meine leere Stube und die abge¬
legten Sonntagskleider und jetzt erinnerte ich mich
erſt, daß ich ungluͤcklich bin und nicht geliebt.

Du aber, unerſetzlicher Freund, mißkenne mich
nicht; ich ſchwoͤre dir, daß ich dir dieſe Blaͤtter un¬
geaͤndert gebe, wenn ich auch morgen, wo die Wir¬
bel der heutigen Nacht ſtiller fließen, alle Aenderun¬
gen noͤthig faͤnde. Dein thoͤrichter Freund bleibt
doch Dein ewiger Freund.

S. V. H.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0114" n="104"/>
auf die ganze Ewigkeit. Nein ich wu&#x0364;rd' es nicht<lb/>
&#x017F;agen &#x017F;ondern vor Wonne ver&#x017F;tummen und &#x017F;terben.</p><lb/>
            <p>&#x2014; Siehe! mir war jetzt als ging' eine Ge&#x017F;talt<lb/>
u&#x0364;ber meine Stube und riefe: Viktor! Ich &#x017F;ah mich<lb/>
um und erblickte meine leere Stube und die abge¬<lb/>
legten Sonntagskleider und jetzt erinnerte ich mich<lb/>
er&#x017F;t, daß ich unglu&#x0364;cklich bin und nicht geliebt.</p><lb/>
            <p>Du aber, uner&#x017F;etzlicher Freund, mißkenne mich<lb/>
nicht; ich &#x017F;chwo&#x0364;re dir, daß ich dir die&#x017F;e Bla&#x0364;tter un¬<lb/>
gea&#x0364;ndert gebe, wenn ich auch morgen, wo die Wir¬<lb/>
bel der heutigen Nacht &#x017F;tiller fließen, alle Aenderun¬<lb/>
gen no&#x0364;thig fa&#x0364;nde. Dein tho&#x0364;richter Freund bleibt<lb/>
doch Dein ewiger Freund.</p><lb/>
            <p>S. V. H.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0114] auf die ganze Ewigkeit. Nein ich wuͤrd' es nicht ſagen ſondern vor Wonne verſtummen und ſterben. — Siehe! mir war jetzt als ging' eine Geſtalt uͤber meine Stube und riefe: Viktor! Ich ſah mich um und erblickte meine leere Stube und die abge¬ legten Sonntagskleider und jetzt erinnerte ich mich erſt, daß ich ungluͤcklich bin und nicht geliebt. Du aber, unerſetzlicher Freund, mißkenne mich nicht; ich ſchwoͤre dir, daß ich dir dieſe Blaͤtter un¬ geaͤndert gebe, wenn ich auch morgen, wo die Wir¬ bel der heutigen Nacht ſtiller fließen, alle Aenderun¬ gen noͤthig faͤnde. Dein thoͤrichter Freund bleibt doch Dein ewiger Freund. S. V. H.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/114
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/114>, abgerufen am 28.03.2024.