Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

men; und ihr Stolz vertrat zugleich seiner Empfin¬
dung und Laune den Zugang. Ob er es wohl hun¬
dertmal zu ihr in seinem Innern sagte: "quäle dich
"nicht, stolze Seele, ich bin kein Günstling, ich will
"dir nichts nehmen, am wenigsten deinen Stolz oder
"fremde Liebe -- o ich weis was es ist, keine zu er¬
"langen:" so blieb er doch (nach seiner Meinung)
kalt vor ihr und zog mit der ärgerlichen Aussicht
ab, daß ihm seine gute Kur die Wiederkehr abschnei¬
de; denn die andern Kour-Visiten waren doch
keine freimüthigen Krankenvisiten. Vor der fata¬
len Kompas-Uhr erschrak er täglich weniger, außer
wenn er eben froher war.

-- Manche Leute würden eher ohne Häuser als
ohne Bauen leben; Viktor lieber ohne dephlogistisirte
Luft als ohne Luftschlösser: er mußte immer das
Lotterieloos und die Aktie irgend eines Plans, in
der Zukunft stehen haben und eine Frau war mei¬
stens die Maskopeischwester in diesem Großavantur¬
handel. Dasmal war er auf die Versöhnung Jen¬
ners und Agnola's erpicht. Er schloß so: sie ist
auf beiden Seiten leicht -- Jenner wird jetzt immer
Agnolas Gesellschaft suchen, obwohl bloß aus List,
um in die künftige ihrer Hofdame Klotilde mit mehr
Anstand zu kommen, die er jetzt im Stande der Ehe¬
losigkeit noch ohne Schaden nach seinem Gelübde
lieben kann -- das wird ihn, da er weder einem

men; und ihr Stolz vertrat zugleich ſeiner Empfin¬
dung und Laune den Zugang. Ob er es wohl hun¬
dertmal zu ihr in ſeinem Innern ſagte: »quaͤle dich
»nicht, ſtolze Seele, ich bin kein Guͤnſtling, ich will
»dir nichts nehmen, am wenigſten deinen Stolz oder
»fremde Liebe — o ich weis was es iſt, keine zu er¬
»langen:« ſo blieb er doch (nach ſeiner Meinung)
kalt vor ihr und zog mit der aͤrgerlichen Ausſicht
ab, daß ihm ſeine gute Kur die Wiederkehr abſchnei¬
de; denn die andern Kour-Viſiten waren doch
keine freimuͤthigen Krankenviſiten. Vor der fata¬
len Kompas-Uhr erſchrak er taͤglich weniger, außer
wenn er eben froher war.

— Manche Leute wuͤrden eher ohne Haͤuſer als
ohne Bauen leben; Viktor lieber ohne dephlogiſtiſirte
Luft als ohne Luftſchloͤſſer: er mußte immer das
Lotterieloos und die Aktie irgend eines Plans, in
der Zukunft ſtehen haben und eine Frau war mei¬
ſtens die Maskopeiſchweſter in dieſem Großavantur¬
handel. Dasmal war er auf die Verſoͤhnung Jen¬
ners und Agnola's erpicht. Er ſchloß ſo: ſie iſt
auf beiden Seiten leicht — Jenner wird jetzt immer
Agnolas Geſellſchaft ſuchen, obwohl bloß aus Liſt,
um in die kuͤnftige ihrer Hofdame Klotilde mit mehr
Anſtand zu kommen, die er jetzt im Stande der Ehe¬
loſigkeit noch ohne Schaden nach ſeinem Geluͤbde
lieben kann — das wird ihn, da er weder einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0146" n="136"/>
men; und ihr Stolz vertrat zugleich &#x017F;einer Empfin¬<lb/>
dung und Laune den Zugang. Ob er es wohl hun¬<lb/>
dertmal zu ihr in &#x017F;einem Innern &#x017F;agte: »qua&#x0364;le dich<lb/>
»nicht, &#x017F;tolze Seele, ich bin kein Gu&#x0364;n&#x017F;tling, ich will<lb/>
»dir nichts nehmen, am wenig&#x017F;ten deinen Stolz oder<lb/>
»fremde Liebe &#x2014; o ich weis was es i&#x017F;t, keine zu er¬<lb/>
»langen:« &#x017F;o blieb er doch (nach <hi rendition="#g">&#x017F;einer</hi> Meinung)<lb/>
kalt vor ihr und zog mit der a&#x0364;rgerlichen Aus&#x017F;icht<lb/>
ab, daß ihm &#x017F;eine gute Kur die Wiederkehr ab&#x017F;chnei¬<lb/>
de; denn die andern Kour-Vi&#x017F;iten waren doch<lb/>
keine freimu&#x0364;thigen Krankenvi&#x017F;iten. Vor der fata¬<lb/>
len Kompas-Uhr er&#x017F;chrak er ta&#x0364;glich weniger, außer<lb/>
wenn er eben froher war.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Manche Leute wu&#x0364;rden eher ohne Ha&#x0364;u&#x017F;er als<lb/>
ohne Bauen leben; Viktor lieber ohne dephlogi&#x017F;ti&#x017F;irte<lb/>
Luft als ohne Luft&#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er: er mußte immer das<lb/>
Lotterieloos und die Aktie irgend eines Plans, in<lb/>
der Zukunft &#x017F;tehen haben und eine Frau war mei¬<lb/>
&#x017F;tens die Maskopei&#x017F;chwe&#x017F;ter in die&#x017F;em Großavantur¬<lb/>
handel. Dasmal war er auf die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung Jen¬<lb/>
ners und Agnola's erpicht. Er &#x017F;chloß &#x017F;o: &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
auf beiden Seiten leicht &#x2014; Jenner wird jetzt immer<lb/>
Agnolas Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;uchen, obwohl bloß aus Li&#x017F;t,<lb/>
um in die ku&#x0364;nftige ihrer Hofdame Klotilde mit mehr<lb/>
An&#x017F;tand zu kommen, die er jetzt im Stande der Ehe¬<lb/>
lo&#x017F;igkeit noch ohne Schaden nach &#x017F;einem <hi rendition="#g">Gelu&#x0364;bde</hi><lb/>
lieben kann &#x2014; das wird ihn, da er weder einem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0146] men; und ihr Stolz vertrat zugleich ſeiner Empfin¬ dung und Laune den Zugang. Ob er es wohl hun¬ dertmal zu ihr in ſeinem Innern ſagte: »quaͤle dich »nicht, ſtolze Seele, ich bin kein Guͤnſtling, ich will »dir nichts nehmen, am wenigſten deinen Stolz oder »fremde Liebe — o ich weis was es iſt, keine zu er¬ »langen:« ſo blieb er doch (nach ſeiner Meinung) kalt vor ihr und zog mit der aͤrgerlichen Ausſicht ab, daß ihm ſeine gute Kur die Wiederkehr abſchnei¬ de; denn die andern Kour-Viſiten waren doch keine freimuͤthigen Krankenviſiten. Vor der fata¬ len Kompas-Uhr erſchrak er taͤglich weniger, außer wenn er eben froher war. — Manche Leute wuͤrden eher ohne Haͤuſer als ohne Bauen leben; Viktor lieber ohne dephlogiſtiſirte Luft als ohne Luftſchloͤſſer: er mußte immer das Lotterieloos und die Aktie irgend eines Plans, in der Zukunft ſtehen haben und eine Frau war mei¬ ſtens die Maskopeiſchweſter in dieſem Großavantur¬ handel. Dasmal war er auf die Verſoͤhnung Jen¬ ners und Agnola's erpicht. Er ſchloß ſo: ſie iſt auf beiden Seiten leicht — Jenner wird jetzt immer Agnolas Geſellſchaft ſuchen, obwohl bloß aus Liſt, um in die kuͤnftige ihrer Hofdame Klotilde mit mehr Anſtand zu kommen, die er jetzt im Stande der Ehe¬ loſigkeit noch ohne Schaden nach ſeinem Geluͤbde lieben kann — das wird ihn, da er weder einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/146
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/146>, abgerufen am 24.04.2024.