Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

nen und sagen, nichts gehöre ihnen -- umgekehrt je¬
des Depositum zu einem Eigenthum erheben und sa¬
gen alles gehöre ihnen. Aber er machte sich nichts
daraus: "ich komme ja nur zum Spasse, (dacht' er)
"und mir ist nichts anzuhaben." Der Minister,
dem er bloß über der Tafel begegnete, hatte gegen
ihn alle die Höflichkeit, die mit einem persiflirenden
Gesicht und mit einem die Welt in Spionen und in
Diebe eintheilenden Stande zu verbinden ist; aber
Sebastian merkte doch, daß er ihn für einen Igno¬
ranten in der Medizin und in den ernsthaften Kent¬
nissen -- als wären nicht alle Studien ernsthaft --
ansehe und für einen Eingeweihten bloß im Witz
und schönen Wissen. Viktor war zu stolz, ihm eine
andere als die leere Neumondsseite zuzukehren und
verbarg alles, was ihn bekehren konnte. Daher
mußte sich Viktor bei dem dümmsten Kanzleiverwand¬
ten der's gesehen hätte, dadurch um alle Achtung
bringen, daß er, wenn der Minister mit seinem Bru¬
der, dem Regierungspräsidenten, ein interessantes
Gespräch über Auflagen, Bündnisse, über die Kam¬
mer anspann, entweder nicht aufmerkte oder fortlief
oder die Weiber aufsuchte? -- Auch liebte Viktor
am Fürsten nur den Menschen; der Minister nur den
Fürsten. Viktor konnte bei Jenner selber über die
Vorzüge der Republiken Reden halten und dieser
hätte oft im Enthusiasmus (wenn die Reichsgerichte

nen und ſagen, nichts gehoͤre ihnen — umgekehrt je¬
des Depoſitum zu einem Eigenthum erheben und ſa¬
gen alles gehoͤre ihnen. Aber er machte ſich nichts
daraus: »ich komme ja nur zum Spaſſe, (dacht' er)
»und mir iſt nichts anzuhaben.« Der Miniſter,
dem er bloß uͤber der Tafel begegnete, hatte gegen
ihn alle die Hoͤflichkeit, die mit einem perſiflirenden
Geſicht und mit einem die Welt in Spionen und in
Diebe eintheilenden Stande zu verbinden iſt; aber
Sebaſtian merkte doch, daß er ihn fuͤr einen Igno¬
ranten in der Medizin und in den ernſthaften Kent¬
niſſen — als waͤren nicht alle Studien ernſthaft —
anſehe und fuͤr einen Eingeweihten bloß im Witz
und ſchoͤnen Wiſſen. Viktor war zu ſtolz, ihm eine
andere als die leere Neumondsſeite zuzukehren und
verbarg alles, was ihn bekehren konnte. Daher
mußte ſich Viktor bei dem duͤmmſten Kanzleiverwand¬
ten der's geſehen haͤtte, dadurch um alle Achtung
bringen, daß er, wenn der Miniſter mit ſeinem Bru¬
der, dem Regierungspraͤſidenten, ein intereſſantes
Geſpraͤch uͤber Auflagen, Buͤndniſſe, uͤber die Kam¬
mer anſpann, entweder nicht aufmerkte oder fortlief
oder die Weiber aufſuchte? — Auch liebte Viktor
am Fuͤrſten nur den Menſchen; der Miniſter nur den
Fuͤrſten. Viktor konnte bei Jenner ſelber uͤber die
Vorzuͤge der Republiken Reden halten und dieſer
haͤtte oft im Enthuſiasmus (wenn die Reichsgerichte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0166" n="156"/>
nen und &#x017F;agen, nichts geho&#x0364;re ihnen &#x2014; umgekehrt je¬<lb/>
des Depo&#x017F;itum zu einem Eigenthum erheben und &#x017F;<lb/>
gen alles geho&#x0364;re ihnen. Aber er machte &#x017F;ich nichts<lb/>
daraus: »ich komme ja nur zum Spa&#x017F;&#x017F;e, (dacht' er)<lb/>
»und mir i&#x017F;t nichts anzuhaben.« Der Mini&#x017F;ter,<lb/>
dem er bloß u&#x0364;ber der Tafel begegnete, hatte gegen<lb/>
ihn alle die Ho&#x0364;flichkeit, die mit einem per&#x017F;iflirenden<lb/>
Ge&#x017F;icht und mit einem die Welt in Spionen und in<lb/>
Diebe eintheilenden Stande zu verbinden i&#x017F;t; aber<lb/>
Seba&#x017F;tian merkte doch, daß er ihn fu&#x0364;r einen Igno¬<lb/>
ranten in der Medizin und in den ern&#x017F;thaften Kent¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;en &#x2014; als wa&#x0364;ren nicht alle Studien ern&#x017F;thaft &#x2014;<lb/>
an&#x017F;ehe und fu&#x0364;r einen Eingeweihten bloß im Witz<lb/>
und &#x017F;cho&#x0364;nen Wi&#x017F;&#x017F;en. Viktor war zu &#x017F;tolz, ihm eine<lb/>
andere als die leere Neumonds&#x017F;eite zuzukehren und<lb/>
verbarg alles, was ihn bekehren konnte. Daher<lb/>
mußte &#x017F;ich Viktor bei dem du&#x0364;mm&#x017F;ten Kanzleiverwand¬<lb/>
ten der's ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte, dadurch um alle Achtung<lb/>
bringen, daß er, wenn der Mini&#x017F;ter mit &#x017F;einem Bru¬<lb/>
der, dem Regierungspra&#x0364;&#x017F;identen, ein intere&#x017F;&#x017F;antes<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;ch u&#x0364;ber Auflagen, Bu&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e, u&#x0364;ber die Kam¬<lb/>
mer an&#x017F;pann, entweder nicht aufmerkte oder fortlief<lb/>
oder die Weiber auf&#x017F;uchte? &#x2014; Auch liebte Viktor<lb/>
am Fu&#x0364;r&#x017F;ten nur den Men&#x017F;chen; der Mini&#x017F;ter nur den<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten. Viktor konnte bei Jenner &#x017F;elber u&#x0364;ber die<lb/>
Vorzu&#x0364;ge der Republiken Reden halten und die&#x017F;er<lb/>
ha&#x0364;tte oft im Enthu&#x017F;iasmus (wenn die Reichsgerichte<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[156/0166] nen und ſagen, nichts gehoͤre ihnen — umgekehrt je¬ des Depoſitum zu einem Eigenthum erheben und ſa¬ gen alles gehoͤre ihnen. Aber er machte ſich nichts daraus: »ich komme ja nur zum Spaſſe, (dacht' er) »und mir iſt nichts anzuhaben.« Der Miniſter, dem er bloß uͤber der Tafel begegnete, hatte gegen ihn alle die Hoͤflichkeit, die mit einem perſiflirenden Geſicht und mit einem die Welt in Spionen und in Diebe eintheilenden Stande zu verbinden iſt; aber Sebaſtian merkte doch, daß er ihn fuͤr einen Igno¬ ranten in der Medizin und in den ernſthaften Kent¬ niſſen — als waͤren nicht alle Studien ernſthaft — anſehe und fuͤr einen Eingeweihten bloß im Witz und ſchoͤnen Wiſſen. Viktor war zu ſtolz, ihm eine andere als die leere Neumondsſeite zuzukehren und verbarg alles, was ihn bekehren konnte. Daher mußte ſich Viktor bei dem duͤmmſten Kanzleiverwand¬ ten der's geſehen haͤtte, dadurch um alle Achtung bringen, daß er, wenn der Miniſter mit ſeinem Bru¬ der, dem Regierungspraͤſidenten, ein intereſſantes Geſpraͤch uͤber Auflagen, Buͤndniſſe, uͤber die Kam¬ mer anſpann, entweder nicht aufmerkte oder fortlief oder die Weiber aufſuchte? — Auch liebte Viktor am Fuͤrſten nur den Menſchen; der Miniſter nur den Fuͤrſten. Viktor konnte bei Jenner ſelber uͤber die Vorzuͤge der Republiken Reden halten und dieſer haͤtte oft im Enthuſiasmus (wenn die Reichsgerichte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/166
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 156. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/166>, abgerufen am 24.04.2024.