Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Maz benahm ihm daher seine Bescheidenheit oft.
Von Maz vertrug er wie die Flachsenfinger alles,
von Viktor nichts: ich erklär' es nur dadurch, weil
Viktors Satiren allgemein und passend und für das
Vessern waren. Die Menschen vergeben lieber Pa¬
squil als Satire, lieber Verläumdung als Ermah¬
nung, lieber Spotten über Orthodoxe und Aristo¬
kraten als Raisonniren darüber. -- Demungeach¬
tet, ob Zeusel gleich von Matthieu diesesmal wieder
gehänselt und geprellet wurde, wollt' ers ihm nicht
recht vergeben, sondern bekam das Chiragra darüber.

Es war nämlich kurz vor dem ersten April --
manche haben jährlich 365 erste Aprile -- als der
Junker den Apotheker hineinschickte. In St. Lüne
waren schon drei Bad- und Trinkgäste angekommen,
drei junge wilde Engländer, die sich für Drillinge
ausgaben, aber wahrscheinlich nur sukzessive, nicht
simultane Brüder waren. Bloß ihre Seelen schie¬
nen Drillinge des Gemein- und Freiheitsgeistes zu
seyn; sie waren so republikanisch, daß sie nicht ein¬
mal an dem Hofe erschienen und hielten wie jeder
Engländer uns alle (mich und den Leser und den
Eloquenz Professor) für Christensklaven und die Frei¬
gelassenen für Steckenknechte. Die Zauberkraft ei¬
nes ähnlichen Herzens trieb bald den Regierungs¬
rath Flamin in ihre kartestanischen Wirbel: sie wa¬
ren kaum acht Tage da, so hatten sie mit ihm schon

Maz benahm ihm daher ſeine Beſcheidenheit oft.
Von Maz vertrug er wie die Flachſenfinger alles,
von Viktor nichts: ich erklaͤr' es nur dadurch, weil
Viktors Satiren allgemein und paſſend und fuͤr das
Veſſern waren. Die Menſchen vergeben lieber Pa¬
ſquil als Satire, lieber Verlaͤumdung als Ermah¬
nung, lieber Spotten uͤber Orthodoxe und Ariſto¬
kraten als Raiſonniren daruͤber. — Demungeach¬
tet, ob Zeuſel gleich von Matthieu dieſesmal wieder
gehaͤnſelt und geprellet wurde, wollt' ers ihm nicht
recht vergeben, ſondern bekam das Chiragra daruͤber.

Es war naͤmlich kurz vor dem erſten April —
manche haben jaͤhrlich 365 erſte Aprile — als der
Junker den Apotheker hineinſchickte. In St. Luͤne
waren ſchon drei Bad- und Trinkgaͤſte angekommen,
drei junge wilde Englaͤnder, die ſich fuͤr Drillinge
ausgaben, aber wahrſcheinlich nur ſukzeſſive, nicht
ſimultane Bruͤder waren. Bloß ihre Seelen ſchie¬
nen Drillinge des Gemein- und Freiheitsgeiſtes zu
ſeyn; ſie waren ſo republikaniſch, daß ſie nicht ein¬
mal an dem Hofe erſchienen und hielten wie jeder
Englaͤnder uns alle (mich und den Leſer und den
Eloquenz Profeſſor) fuͤr Chriſtenſklaven und die Frei¬
gelaſſenen fuͤr Steckenknechte. Die Zauberkraft ei¬
nes aͤhnlichen Herzens trieb bald den Regierungs¬
rath Flamin in ihre karteſtaniſchen Wirbel: ſie wa¬
ren kaum acht Tage da, ſo hatten ſie mit ihm ſchon

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0290" n="280"/>
Maz benahm ihm daher &#x017F;eine Be&#x017F;cheidenheit oft.<lb/>
Von Maz vertrug er wie die Flach&#x017F;enfinger alles,<lb/>
von Viktor nichts: ich erkla&#x0364;r' es nur dadurch, weil<lb/>
Viktors Satiren allgemein und pa&#x017F;&#x017F;end und fu&#x0364;r das<lb/>
Ve&#x017F;&#x017F;ern waren. Die Men&#x017F;chen vergeben lieber Pa¬<lb/>
&#x017F;quil als Satire, lieber Verla&#x0364;umdung als Ermah¬<lb/>
nung, lieber <hi rendition="#g">Spotten</hi> u&#x0364;ber Orthodoxe und Ari&#x017F;to¬<lb/>
kraten als <hi rendition="#g">Rai&#x017F;onniren</hi> daru&#x0364;ber. &#x2014; Demungeach¬<lb/>
tet, ob Zeu&#x017F;el gleich von Matthieu die&#x017F;esmal wieder<lb/>
geha&#x0364;n&#x017F;elt und geprellet wurde, wollt' ers ihm nicht<lb/>
recht vergeben, &#x017F;ondern bekam das Chiragra daru&#x0364;ber.</p><lb/>
          <p>Es war na&#x0364;mlich kurz vor dem er&#x017F;ten April &#x2014;<lb/>
manche haben ja&#x0364;hrlich 365 er&#x017F;te Aprile &#x2014; als der<lb/>
Junker den Apotheker hinein&#x017F;chickte. In St. Lu&#x0364;ne<lb/>
waren &#x017F;chon drei Bad- und Trinkga&#x0364;&#x017F;te angekommen,<lb/>
drei junge wilde Engla&#x0364;nder, die &#x017F;ich fu&#x0364;r Drillinge<lb/>
ausgaben, aber wahr&#x017F;cheinlich nur &#x017F;ukze&#x017F;&#x017F;ive, nicht<lb/>
&#x017F;imultane Bru&#x0364;der waren. Bloß ihre Seelen &#x017F;chie¬<lb/>
nen Drillinge des Gemein- und Freiheitsgei&#x017F;tes zu<lb/>
&#x017F;eyn; &#x017F;ie waren &#x017F;o republikani&#x017F;ch, daß &#x017F;ie nicht ein¬<lb/>
mal an dem Hofe er&#x017F;chienen und hielten wie jeder<lb/>
Engla&#x0364;nder uns alle (mich und den Le&#x017F;er und den<lb/>
Eloquenz Profe&#x017F;&#x017F;or) fu&#x0364;r Chri&#x017F;ten&#x017F;klaven und die Frei¬<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;enen fu&#x0364;r Steckenknechte. Die Zauberkraft ei¬<lb/>
nes a&#x0364;hnlichen Herzens trieb bald den Regierungs¬<lb/>
rath Flamin in ihre karte&#x017F;tani&#x017F;chen Wirbel: &#x017F;ie wa¬<lb/>
ren kaum acht Tage da, &#x017F;o hatten &#x017F;ie mit ihm &#x017F;chon<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[280/0290] Maz benahm ihm daher ſeine Beſcheidenheit oft. Von Maz vertrug er wie die Flachſenfinger alles, von Viktor nichts: ich erklaͤr' es nur dadurch, weil Viktors Satiren allgemein und paſſend und fuͤr das Veſſern waren. Die Menſchen vergeben lieber Pa¬ ſquil als Satire, lieber Verlaͤumdung als Ermah¬ nung, lieber Spotten uͤber Orthodoxe und Ariſto¬ kraten als Raiſonniren daruͤber. — Demungeach¬ tet, ob Zeuſel gleich von Matthieu dieſesmal wieder gehaͤnſelt und geprellet wurde, wollt' ers ihm nicht recht vergeben, ſondern bekam das Chiragra daruͤber. Es war naͤmlich kurz vor dem erſten April — manche haben jaͤhrlich 365 erſte Aprile — als der Junker den Apotheker hineinſchickte. In St. Luͤne waren ſchon drei Bad- und Trinkgaͤſte angekommen, drei junge wilde Englaͤnder, die ſich fuͤr Drillinge ausgaben, aber wahrſcheinlich nur ſukzeſſive, nicht ſimultane Bruͤder waren. Bloß ihre Seelen ſchie¬ nen Drillinge des Gemein- und Freiheitsgeiſtes zu ſeyn; ſie waren ſo republikaniſch, daß ſie nicht ein¬ mal an dem Hofe erſchienen und hielten wie jeder Englaͤnder uns alle (mich und den Leſer und den Eloquenz Profeſſor) fuͤr Chriſtenſklaven und die Frei¬ gelaſſenen fuͤr Steckenknechte. Die Zauberkraft ei¬ nes aͤhnlichen Herzens trieb bald den Regierungs¬ rath Flamin in ihre karteſtaniſchen Wirbel: ſie wa¬ ren kaum acht Tage da, ſo hatten ſie mit ihm ſchon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/290
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/290>, abgerufen am 29.03.2024.