Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

sammen und hielts für unmöglich, daß er ein solcher
Narr seyn können. Aber einem Menschen ist so etwas
leicht. Seine Phantasie warf auf jede Gegenwart,
auf jeden Einfall soviel Fokus-Lichtern aus tausend
Spiegeln zurück und zog um die Zukunft, die dar¬
über hinauslag, soviel Laub- und Nebelwerk herum,
daß er ordentlich erschrack, wenn ihm eine närrische
Handlung einfiel: denn er wuste, wenn er sie noch
zehnmal zurückgewiesen und noch dreißigmal überson¬
nen hätte, daß er sie dann -- begehen würde. --
Da beide vor die Fürstin traten: so war Viktor in
jener angenehmen Verfassung, die Informatoren und
jungen Gelehrten nichts neues ist, die ihnen die
Glieder verknöchert und das Herz mazerirt und die
Zunge petrifiziret -- nicht die Gewißheit, daß
Agnola (so hies die Fürstin) jenes Uhr-Inserat
gelesen habe, machte ihn so verlegen, sondern die
Ungewißheit. In der Angst dachte er gar nicht dar¬
an, daß sie ja seine Handschrift und den Autor des
Schnitzgens gar nicht kenne; und denkt man auch in
der Angst daran, so geht sie doch nicht weg.

-- Aber alles war zugleich über, unter, wider
seine Erwartung. Die Fürstin hatte das empfindsa¬
me Gesicht mit der Reisekleidung weggelegt und
ein festes feines Gallagesicht dafür aufgetragen. Der
gekrönte Ehevogt Jenner wurde von ihr mit soviel
warmen Anstand empfangen als wär' er sein eigner

ſammen und hielts fuͤr unmoͤglich, daß er ein ſolcher
Narr ſeyn koͤnnen. Aber einem Menſchen iſt ſo etwas
leicht. Seine Phantaſie warf auf jede Gegenwart,
auf jeden Einfall ſoviel Fokus-Lichtern aus tauſend
Spiegeln zuruͤck und zog um die Zukunft, die dar¬
uͤber hinauslag, ſoviel Laub- und Nebelwerk herum,
daß er ordentlich erſchrack, wenn ihm eine naͤrriſche
Handlung einfiel: denn er wuſte, wenn er ſie noch
zehnmal zuruͤckgewieſen und noch dreißigmal uͤberſon¬
nen haͤtte, daß er ſie dann — begehen wuͤrde. —
Da beide vor die Fuͤrſtin traten: ſo war Viktor in
jener angenehmen Verfaſſung, die Informatoren und
jungen Gelehrten nichts neues iſt, die ihnen die
Glieder verknoͤchert und das Herz mazerirt und die
Zunge petrifiziret — nicht die Gewißheit, daß
Agnola (ſo hies die Fuͤrſtin) jenes Uhr-Inſerat
geleſen habe, machte ihn ſo verlegen, ſondern die
Ungewißheit. In der Angſt dachte er gar nicht dar¬
an, daß ſie ja ſeine Handſchrift und den Autor des
Schnitzgens gar nicht kenne; und denkt man auch in
der Angſt daran, ſo geht ſie doch nicht weg.

— Aber alles war zugleich uͤber, unter, wider
ſeine Erwartung. Die Fuͤrſtin hatte das empfindſa¬
me Geſicht mit der Reiſekleidung weggelegt und
ein feſtes feines Gallageſicht dafuͤr aufgetragen. Der
gekroͤnte Ehevogt Jenner wurde von ihr mit ſoviel
warmen Anſtand empfangen als waͤr' er ſein eigner

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="20"/>
&#x017F;ammen und hielts fu&#x0364;r unmo&#x0364;glich, daß er ein &#x017F;olcher<lb/>
Narr &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen. Aber einem Men&#x017F;chen i&#x017F;t &#x017F;o etwas<lb/>
leicht. Seine Phanta&#x017F;ie warf auf jede Gegenwart,<lb/>
auf jeden Einfall &#x017F;oviel Fokus-Lichtern aus tau&#x017F;end<lb/>
Spiegeln zuru&#x0364;ck und zog um die Zukunft, die dar¬<lb/>
u&#x0364;ber hinauslag, &#x017F;oviel Laub- und Nebelwerk herum,<lb/>
daß er ordentlich er&#x017F;chrack, wenn ihm eine na&#x0364;rri&#x017F;che<lb/>
Handlung einfiel: denn er wu&#x017F;te, wenn er &#x017F;ie noch<lb/>
zehnmal zuru&#x0364;ckgewie&#x017F;en und noch dreißigmal u&#x0364;ber&#x017F;on¬<lb/>
nen ha&#x0364;tte, daß er &#x017F;ie dann &#x2014; begehen wu&#x0364;rde. &#x2014;<lb/>
Da beide vor die Fu&#x0364;r&#x017F;tin traten: &#x017F;o war Viktor in<lb/>
jener angenehmen Verfa&#x017F;&#x017F;ung, die Informatoren und<lb/>
jungen Gelehrten nichts neues i&#x017F;t, die ihnen die<lb/>
Glieder verkno&#x0364;chert und das Herz mazerirt und die<lb/>
Zunge petrifiziret &#x2014; nicht die Gewißheit, daß<lb/><hi rendition="#g">Agnola</hi> (&#x017F;o hies die Fu&#x0364;r&#x017F;tin) jenes Uhr-In&#x017F;erat<lb/>
gele&#x017F;en habe, machte ihn &#x017F;o verlegen, &#x017F;ondern die<lb/>
Ungewißheit. In der Ang&#x017F;t dachte er gar nicht dar¬<lb/>
an, daß &#x017F;ie ja &#x017F;eine Hand&#x017F;chrift und den Autor des<lb/>
Schnitzgens gar nicht kenne; und denkt man auch in<lb/>
der Ang&#x017F;t daran, &#x017F;o geht &#x017F;ie doch nicht weg.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Aber alles war zugleich u&#x0364;ber, unter, wider<lb/>
&#x017F;eine Erwartung. Die Fu&#x0364;r&#x017F;tin hatte das empfind&#x017F;<lb/>
me Ge&#x017F;icht mit der Rei&#x017F;ekleidung weggelegt und<lb/>
ein fe&#x017F;tes feines Gallage&#x017F;icht dafu&#x0364;r aufgetragen. Der<lb/>
gekro&#x0364;nte Ehevogt Jenner wurde von ihr mit &#x017F;oviel<lb/>
warmen An&#x017F;tand empfangen als wa&#x0364;r' er &#x017F;ein eigner<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0030] ſammen und hielts fuͤr unmoͤglich, daß er ein ſolcher Narr ſeyn koͤnnen. Aber einem Menſchen iſt ſo etwas leicht. Seine Phantaſie warf auf jede Gegenwart, auf jeden Einfall ſoviel Fokus-Lichtern aus tauſend Spiegeln zuruͤck und zog um die Zukunft, die dar¬ uͤber hinauslag, ſoviel Laub- und Nebelwerk herum, daß er ordentlich erſchrack, wenn ihm eine naͤrriſche Handlung einfiel: denn er wuſte, wenn er ſie noch zehnmal zuruͤckgewieſen und noch dreißigmal uͤberſon¬ nen haͤtte, daß er ſie dann — begehen wuͤrde. — Da beide vor die Fuͤrſtin traten: ſo war Viktor in jener angenehmen Verfaſſung, die Informatoren und jungen Gelehrten nichts neues iſt, die ihnen die Glieder verknoͤchert und das Herz mazerirt und die Zunge petrifiziret — nicht die Gewißheit, daß Agnola (ſo hies die Fuͤrſtin) jenes Uhr-Inſerat geleſen habe, machte ihn ſo verlegen, ſondern die Ungewißheit. In der Angſt dachte er gar nicht dar¬ an, daß ſie ja ſeine Handſchrift und den Autor des Schnitzgens gar nicht kenne; und denkt man auch in der Angſt daran, ſo geht ſie doch nicht weg. — Aber alles war zugleich uͤber, unter, wider ſeine Erwartung. Die Fuͤrſtin hatte das empfindſa¬ me Geſicht mit der Reiſekleidung weggelegt und ein feſtes feines Gallageſicht dafuͤr aufgetragen. Der gekroͤnte Ehevogt Jenner wurde von ihr mit ſoviel warmen Anſtand empfangen als waͤr' er ſein eigner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/30
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/30>, abgerufen am 28.03.2024.