Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Seegefecht oder in ein Kontumazhaus, oder in den
russischen Eispallast.

Meublen und Personen waren in Schleunes Hau¬
se vom feinsten Geschmack. Viktor fand darin von
den Wackelfiguren und Hofleuten an bis zu den Ba¬
saltbüsten alter Gelehrten und zu den Puppen der
Schleunes'schen Töchter, vom geglätteten Fußboden
bis zu den geglätteten Gesichtern, vom Puderkabinet
bis zum Lesekabinet -- beide kolorirten den Kopf
schon im Durchmarsch -- kurz überall fand er alles,
was die Prachtgesetze je -- verboten haben. Seine
erste Verlegenheit bei der Fürstin gab ihm die Stim¬
mung zu einer zweiten. Es war der alte Vik¬
tor gar nicht mehr. Ich weis voraus, daß ihn die
löblichen Schullehrer am Marianum in Scheerau
darüber hart anlassen werden -- zumal der Rektor
-- daß er so wenig Welt hatte, daß er dort witzig
ohne Munterkeit, gezwungen-frei ohne Gefälligkeit,
zu beweglich mit den Augen, zu unbeweglich mit
andern Gliedern war. Aber man muß diesen Hof-
und Schulleuten vorstellen: er konnte nichts dafür.
Der Rektor selber würde so gut wie Viktor verlegen
gewesen seyn, vor der schöngeisterischen Ministerin,
die zwar Meusel noch nicht, aber doch der Hof in
sein gelehrtes Deutschland gesetzt -- vor ihren persi¬
flirenden Töchtern, zumal vor der schönsten, die
Joachime hies -- vor einigen Fremden -- vor soviel

Seegefecht oder in ein Kontumazhaus, oder in den
ruſſiſchen Eispallaſt.

Meublen und Perſonen waren in Schleunes Hau¬
ſe vom feinſten Geſchmack. Viktor fand darin von
den Wackelfiguren und Hofleuten an bis zu den Ba¬
ſaltbuͤſten alter Gelehrten und zu den Puppen der
Schleunes'ſchen Toͤchter, vom geglaͤtteten Fußboden
bis zu den geglaͤtteten Geſichtern, vom Puderkabinet
bis zum Leſekabinet — beide kolorirten den Kopf
ſchon im Durchmarſch — kurz uͤberall fand er alles,
was die Prachtgeſetze je — verboten haben. Seine
erſte Verlegenheit bei der Fuͤrſtin gab ihm die Stim¬
mung zu einer zweiten. Es war der alte Vik¬
tor gar nicht mehr. Ich weis voraus, daß ihn die
loͤblichen Schullehrer am Marianum in Scheerau
daruͤber hart anlaſſen werden — zumal der Rektor
— daß er ſo wenig Welt hatte, daß er dort witzig
ohne Munterkeit, gezwungen-frei ohne Gefaͤlligkeit,
zu beweglich mit den Augen, zu unbeweglich mit
andern Gliedern war. Aber man muß dieſen Hof-
und Schulleuten vorſtellen: er konnte nichts dafuͤr.
Der Rektor ſelber wuͤrde ſo gut wie Viktor verlegen
geweſen ſeyn, vor der ſchoͤngeiſteriſchen Miniſterin,
die zwar Meuſel noch nicht, aber doch der Hof in
ſein gelehrtes Deutſchland geſetzt — vor ihren perſi¬
flirenden Toͤchtern, zumal vor der ſchoͤnſten, die
Joachime hies — vor einigen Fremden — vor ſoviel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="22"/>
Seegefecht oder in ein Kontumazhaus, oder in den<lb/>
ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Eispalla&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Meublen und Per&#x017F;onen waren in Schleunes Hau¬<lb/>
&#x017F;e vom fein&#x017F;ten Ge&#x017F;chmack. Viktor fand darin von<lb/>
den Wackelfiguren und Hofleuten an bis zu den Ba¬<lb/>
&#x017F;altbu&#x0364;&#x017F;ten alter Gelehrten und zu den Puppen der<lb/>
Schleunes'&#x017F;chen To&#x0364;chter, vom gegla&#x0364;tteten Fußboden<lb/>
bis zu den gegla&#x0364;tteten Ge&#x017F;ichtern, vom Puderkabinet<lb/>
bis zum Le&#x017F;ekabinet &#x2014; beide kolorirten den Kopf<lb/>
&#x017F;chon im Durchmar&#x017F;ch &#x2014; kurz u&#x0364;berall fand er alles,<lb/>
was die Prachtge&#x017F;etze je &#x2014; verboten haben. Seine<lb/>
er&#x017F;te Verlegenheit bei der Fu&#x0364;r&#x017F;tin gab ihm die Stim¬<lb/>
mung zu einer zweiten. Es war der alte Vik¬<lb/>
tor gar nicht mehr. Ich weis voraus, daß ihn die<lb/>
lo&#x0364;blichen Schullehrer am Marianum in Scheerau<lb/>
daru&#x0364;ber hart anla&#x017F;&#x017F;en werden &#x2014; zumal der Rektor<lb/>
&#x2014; daß er &#x017F;o wenig Welt hatte, daß er dort witzig<lb/>
ohne Munterkeit, gezwungen-frei ohne Gefa&#x0364;lligkeit,<lb/>
zu beweglich mit den Augen, zu unbeweglich mit<lb/>
andern Gliedern war. Aber man muß die&#x017F;en Hof-<lb/>
und Schulleuten vor&#x017F;tellen: er konnte nichts dafu&#x0364;r.<lb/>
Der Rektor &#x017F;elber wu&#x0364;rde &#x017F;o gut wie Viktor verlegen<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, vor der &#x017F;cho&#x0364;ngei&#x017F;teri&#x017F;chen Mini&#x017F;terin,<lb/>
die zwar Meu&#x017F;el noch nicht, aber doch der Hof in<lb/>
&#x017F;ein gelehrtes Deut&#x017F;chland ge&#x017F;etzt &#x2014; vor ihren per&#x017F;<lb/>
flirenden To&#x0364;chtern, zumal vor der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten, die<lb/>
Joachime hies &#x2014; vor einigen Fremden &#x2014; vor &#x017F;oviel<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0032] Seegefecht oder in ein Kontumazhaus, oder in den ruſſiſchen Eispallaſt. Meublen und Perſonen waren in Schleunes Hau¬ ſe vom feinſten Geſchmack. Viktor fand darin von den Wackelfiguren und Hofleuten an bis zu den Ba¬ ſaltbuͤſten alter Gelehrten und zu den Puppen der Schleunes'ſchen Toͤchter, vom geglaͤtteten Fußboden bis zu den geglaͤtteten Geſichtern, vom Puderkabinet bis zum Leſekabinet — beide kolorirten den Kopf ſchon im Durchmarſch — kurz uͤberall fand er alles, was die Prachtgeſetze je — verboten haben. Seine erſte Verlegenheit bei der Fuͤrſtin gab ihm die Stim¬ mung zu einer zweiten. Es war der alte Vik¬ tor gar nicht mehr. Ich weis voraus, daß ihn die loͤblichen Schullehrer am Marianum in Scheerau daruͤber hart anlaſſen werden — zumal der Rektor — daß er ſo wenig Welt hatte, daß er dort witzig ohne Munterkeit, gezwungen-frei ohne Gefaͤlligkeit, zu beweglich mit den Augen, zu unbeweglich mit andern Gliedern war. Aber man muß dieſen Hof- und Schulleuten vorſtellen: er konnte nichts dafuͤr. Der Rektor ſelber wuͤrde ſo gut wie Viktor verlegen geweſen ſeyn, vor der ſchoͤngeiſteriſchen Miniſterin, die zwar Meuſel noch nicht, aber doch der Hof in ſein gelehrtes Deutſchland geſetzt — vor ihren perſi¬ flirenden Toͤchtern, zumal vor der ſchoͤnſten, die Joachime hies — vor einigen Fremden — vor ſoviel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/32
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/32>, abgerufen am 25.04.2024.