Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

-- Er setzte dieses Niederfallen noch aus, weil
er hinter der Gardine einen goldnen Streif wahr¬
nahm, der der Anfang eines Bilderrahmens zu seyn
schien. Dieses Einfassungsgewächs mußte doch um
etwas herumlaufen, um ein Bild mein' ich -- und
das wollt' er gern wissen.

Der verdammte Hofapotheker samt seiner Ver¬
läumdung hatt' es zu verantworten, das er das
wollte: nicht als ob er glaubte, daß Mazens Gesicht
umgoldet hinter dem Bette hinge: sondern weil ihm
heute allerlei aufgefallen war. Er konnt' es, da ih¬
res Auges Tapetenthür und Sprachgitter schwarz
verhangen war, recht leicht machen: er durfte nur
die linke Hand leis' auf die Bettkante aufstemmen
und so hineingebogen, und über ihr mit gehaltenem
Athem schwebend, mit der rechten über das Bette
(es war schmal und er lang) hinübergreifen und die
Gardine ein wenig zupfen -- so wußt' er, was da¬
hinter hing. Ich sag' es noch einmal, ohne den
Apotheker wär's ihm gar nicht eingefallen. Eine
Verläumdung macht, daß man wenigstens jede Hand¬
lung um ihren Paß befragt -- man thuts bloß, um
die Verläumdung recht augenscheinlich zu widerlegen
-- und da oft die unschuldigste keinen Gesundheits¬
paß hat: so schüttelt man den Kopf und sagt: es ist
wahre Verläumdung, aber aufpassen will ich doch

— Er ſetzte dieſes Niederfallen noch aus, weil
er hinter der Gardine einen goldnen Streif wahr¬
nahm, der der Anfang eines Bilderrahmens zu ſeyn
ſchien. Dieſes Einfaſſungsgewaͤchs mußte doch um
etwas herumlaufen, um ein Bild mein' ich — und
das wollt' er gern wiſſen.

Der verdammte Hofapotheker ſamt ſeiner Ver¬
laͤumdung hatt' es zu verantworten, das er das
wollte: nicht als ob er glaubte, daß Mazens Geſicht
umgoldet hinter dem Bette hinge: ſondern weil ihm
heute allerlei aufgefallen war. Er konnt' es, da ih¬
res Auges Tapetenthuͤr und Sprachgitter ſchwarz
verhangen war, recht leicht machen: er durfte nur
die linke Hand leiſ' auf die Bettkante aufſtemmen
und ſo hineingebogen, und uͤber ihr mit gehaltenem
Athem ſchwebend, mit der rechten uͤber das Bette
(es war ſchmal und er lang) hinuͤbergreifen und die
Gardine ein wenig zupfen — ſo wußt' er, was da¬
hinter hing. Ich ſag' es noch einmal, ohne den
Apotheker waͤr's ihm gar nicht eingefallen. Eine
Verlaͤumdung macht, daß man wenigſtens jede Hand¬
lung um ihren Paß befragt — man thuts bloß, um
die Verlaͤumdung recht augenſcheinlich zu widerlegen
— und da oft die unſchuldigſte keinen Geſundheits¬
paß hat: ſo ſchuͤttelt man den Kopf und ſagt: es iſt
wahre Verlaͤumdung, aber aufpaſſen will ich doch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0326" n="316"/>
            <p>&#x2014; Er &#x017F;etzte die&#x017F;es Niederfallen noch aus, weil<lb/>
er hinter der Gardine einen goldnen Streif wahr¬<lb/>
nahm, der der Anfang eines Bilderrahmens zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;chien. Die&#x017F;es Einfa&#x017F;&#x017F;ungsgewa&#x0364;chs mußte doch um<lb/>
etwas herumlaufen, um ein Bild mein' ich &#x2014; und<lb/>
das wollt' er gern wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Der verdammte Hofapotheker &#x017F;amt &#x017F;einer Ver¬<lb/>
la&#x0364;umdung hatt' es zu verantworten, das er das<lb/>
wollte: nicht als ob er glaubte, daß Mazens Ge&#x017F;icht<lb/>
umgoldet hinter dem Bette hinge: &#x017F;ondern weil ihm<lb/>
heute allerlei aufgefallen war. Er konnt' es, da ih¬<lb/>
res Auges Tapetenthu&#x0364;r und Sprachgitter &#x017F;chwarz<lb/>
verhangen war, recht leicht machen: er durfte nur<lb/>
die linke Hand lei&#x017F;' auf die Bettkante auf&#x017F;temmen<lb/>
und &#x017F;o hineingebogen, und u&#x0364;ber ihr mit gehaltenem<lb/>
Athem &#x017F;chwebend, mit der rechten u&#x0364;ber das Bette<lb/>
(es war &#x017F;chmal und er lang) hinu&#x0364;bergreifen und die<lb/>
Gardine ein wenig zupfen &#x2014; &#x017F;o wußt' er, was da¬<lb/>
hinter hing. Ich &#x017F;ag' es noch einmal, ohne den<lb/>
Apotheker wa&#x0364;r's ihm gar nicht eingefallen. Eine<lb/>
Verla&#x0364;umdung macht, daß man wenig&#x017F;tens jede Hand¬<lb/>
lung um ihren Paß befragt &#x2014; man thuts bloß, um<lb/>
die Verla&#x0364;umdung recht augen&#x017F;cheinlich zu widerlegen<lb/>
&#x2014; und da oft die un&#x017F;chuldig&#x017F;te keinen Ge&#x017F;undheits¬<lb/>
paß hat: &#x017F;o &#x017F;chu&#x0364;ttelt man den Kopf und &#x017F;agt: es i&#x017F;t<lb/>
wahre Verla&#x0364;umdung, aber aufpa&#x017F;&#x017F;en will ich doch<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0326] — Er ſetzte dieſes Niederfallen noch aus, weil er hinter der Gardine einen goldnen Streif wahr¬ nahm, der der Anfang eines Bilderrahmens zu ſeyn ſchien. Dieſes Einfaſſungsgewaͤchs mußte doch um etwas herumlaufen, um ein Bild mein' ich — und das wollt' er gern wiſſen. Der verdammte Hofapotheker ſamt ſeiner Ver¬ laͤumdung hatt' es zu verantworten, das er das wollte: nicht als ob er glaubte, daß Mazens Geſicht umgoldet hinter dem Bette hinge: ſondern weil ihm heute allerlei aufgefallen war. Er konnt' es, da ih¬ res Auges Tapetenthuͤr und Sprachgitter ſchwarz verhangen war, recht leicht machen: er durfte nur die linke Hand leiſ' auf die Bettkante aufſtemmen und ſo hineingebogen, und uͤber ihr mit gehaltenem Athem ſchwebend, mit der rechten uͤber das Bette (es war ſchmal und er lang) hinuͤbergreifen und die Gardine ein wenig zupfen — ſo wußt' er, was da¬ hinter hing. Ich ſag' es noch einmal, ohne den Apotheker waͤr's ihm gar nicht eingefallen. Eine Verlaͤumdung macht, daß man wenigſtens jede Hand¬ lung um ihren Paß befragt — man thuts bloß, um die Verlaͤumdung recht augenſcheinlich zu widerlegen — und da oft die unſchuldigſte keinen Geſundheits¬ paß hat: ſo ſchuͤttelt man den Kopf und ſagt: es iſt wahre Verlaͤumdung, aber aufpaſſen will ich doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/326
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/326>, abgerufen am 25.04.2024.