Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

"ganz ruhig, ganz kalt die zweite ab." -- Was er
nicht sagte und dachte, aber fühlte und fürchtete
war: daß seine Halbgöttin Klotilde, die das Aller¬
heiligste in seiner Brust bewohnte, und die seiner
Seele durch ihre Unsichtbarkeit theurer, nöthiger
und eben darum gewisser geworden war, ihm
vielleicht bei ihrer Erscheinung alle Hoffnungen auf
einmal aus seinem Herzen ziehe. --

Es war am Abend des empfangnen Eymannischen
Briefes, wo er so phantasirte: "wenn Jenner nur
"so gesund bliebe -- er muß Mozion haben, aber
"eine andere -- der Reiter muß gehen, der Fu߬
"gänger fahren. -- Wir sollten miteinander zu Fuß
"durchs Land ziehen verkleidet. -- Ach ich könnte
"vielleicht manchem armen Teufel nützen -- wir
"schlichen heimwärts durch St. Lüne -- -- Nein,
"Nein, Nein" ...

Er erschrack selber vor einem gewissen Einfall --
denn er besorgte, er würde ihn, da er ihn einmal
gehabt, auch ausführen, daher sagte er dreimal Nein
dazu. Der Einfall war der, den Fürsten zu Klotil¬
dens Eltern hinzubereden. -- Es half aber nichts:
es fiel ihm bei, daß sein Vater ein zu strenges Rü¬
gegericht über den Kammerherrn und den Minister
gehalten -- "was will mir le Baut schaden?

»ganz ruhig, ganz kalt die zweite ab.» — Was er
nicht ſagte und dachte, aber fuͤhlte und fuͤrchtete
war: daß ſeine Halbgoͤttin Klotilde, die das Aller¬
heiligſte in ſeiner Bruſt bewohnte, und die ſeiner
Seele durch ihre Unſichtbarkeit theurer, noͤthiger
und eben darum gewiſſer geworden war, ihm
vielleicht bei ihrer Erſcheinung alle Hoffnungen auf
einmal aus ſeinem Herzen ziehe. —

Es war am Abend des empfangnen Eymanniſchen
Briefes, wo er ſo phantaſirte: »wenn Jenner nur
»ſo geſund bliebe — er muß Mozion haben, aber
»eine andere — der Reiter muß gehen, der Fu߬
»gaͤnger fahren. — Wir ſollten miteinander zu Fuß
»durchs Land ziehen verkleidet. — Ach ich koͤnnte
»vielleicht manchem armen Teufel nuͤtzen — wir
»ſchlichen heimwaͤrts durch St. Luͤne — — Nein,
»Nein, Nein» ...

Er erſchrack ſelber vor einem gewiſſen Einfall —
denn er beſorgte, er wuͤrde ihn, da er ihn einmal
gehabt, auch ausfuͤhren, daher ſagte er dreimal Nein
dazu. Der Einfall war der, den Fuͤrſten zu Klotil¬
dens Eltern hinzubereden. — Es half aber nichts:
es fiel ihm bei, daß ſein Vater ein zu ſtrenges Ruͤ¬
gegericht uͤber den Kammerherrn und den Miniſter
gehalten — »was will mir le Baut ſchaden?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0048" n="38"/>
»ganz ruhig, ganz kalt die zweite ab.» &#x2014; Was er<lb/>
nicht &#x017F;agte und dachte, aber fu&#x0364;hlte und fu&#x0364;rchtete<lb/>
war: daß &#x017F;eine Halbgo&#x0364;ttin Klotilde, die das Aller¬<lb/>
heilig&#x017F;te in &#x017F;einer Bru&#x017F;t bewohnte, und die &#x017F;einer<lb/>
Seele durch ihre Un&#x017F;ichtbarkeit theurer, no&#x0364;thiger<lb/>
und <hi rendition="#g">eben darum</hi> gewi&#x017F;&#x017F;er geworden war, ihm<lb/>
vielleicht bei ihrer Er&#x017F;cheinung alle Hoffnungen auf<lb/>
einmal aus &#x017F;einem Herzen ziehe. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Es war am Abend des empfangnen Eymanni&#x017F;chen<lb/>
Briefes, wo er &#x017F;o phanta&#x017F;irte: »wenn Jenner nur<lb/>
»&#x017F;o ge&#x017F;und bliebe &#x2014; er muß Mozion haben, aber<lb/>
»eine andere &#x2014; der Reiter muß gehen, der Fu߬<lb/>
»ga&#x0364;nger fahren. &#x2014; Wir &#x017F;ollten miteinander zu Fuß<lb/>
»durchs Land ziehen verkleidet. &#x2014; Ach ich ko&#x0364;nnte<lb/>
»vielleicht manchem armen Teufel nu&#x0364;tzen &#x2014; wir<lb/>
»&#x017F;chlichen heimwa&#x0364;rts durch St. Lu&#x0364;ne &#x2014; &#x2014; Nein,<lb/>
»Nein, Nein» ...</p><lb/>
          <p>Er er&#x017F;chrack &#x017F;elber vor einem gewi&#x017F;&#x017F;en Einfall &#x2014;<lb/>
denn er be&#x017F;orgte, er wu&#x0364;rde ihn, da er ihn einmal<lb/>
gehabt, auch ausfu&#x0364;hren, daher &#x017F;agte er dreimal Nein<lb/>
dazu. Der Einfall war der, den Fu&#x0364;r&#x017F;ten zu Klotil¬<lb/>
dens Eltern hinzubereden. &#x2014; Es half aber nichts:<lb/>
es fiel ihm bei, daß &#x017F;ein Vater ein zu &#x017F;trenges Ru&#x0364;¬<lb/>
gegericht u&#x0364;ber den Kammerherrn und den Mini&#x017F;ter<lb/>
gehalten &#x2014; »was will mir le Baut &#x017F;chaden?<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0048] »ganz ruhig, ganz kalt die zweite ab.» — Was er nicht ſagte und dachte, aber fuͤhlte und fuͤrchtete war: daß ſeine Halbgoͤttin Klotilde, die das Aller¬ heiligſte in ſeiner Bruſt bewohnte, und die ſeiner Seele durch ihre Unſichtbarkeit theurer, noͤthiger und eben darum gewiſſer geworden war, ihm vielleicht bei ihrer Erſcheinung alle Hoffnungen auf einmal aus ſeinem Herzen ziehe. — Es war am Abend des empfangnen Eymanniſchen Briefes, wo er ſo phantaſirte: »wenn Jenner nur »ſo geſund bliebe — er muß Mozion haben, aber »eine andere — der Reiter muß gehen, der Fu߬ »gaͤnger fahren. — Wir ſollten miteinander zu Fuß »durchs Land ziehen verkleidet. — Ach ich koͤnnte »vielleicht manchem armen Teufel nuͤtzen — wir »ſchlichen heimwaͤrts durch St. Luͤne — — Nein, »Nein, Nein» ... Er erſchrack ſelber vor einem gewiſſen Einfall — denn er beſorgte, er wuͤrde ihn, da er ihn einmal gehabt, auch ausfuͤhren, daher ſagte er dreimal Nein dazu. Der Einfall war der, den Fuͤrſten zu Klotil¬ dens Eltern hinzubereden. — Es half aber nichts: es fiel ihm bei, daß ſein Vater ein zu ſtrenges Ruͤ¬ gegericht uͤber den Kammerherrn und den Miniſter gehalten — »was will mir le Baut ſchaden?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/48
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Zweites Heftlein. Berlin, 1795, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus02_1795/48>, abgerufen am 19.04.2024.